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Von EXPEDIA und FEWO-DIREKT

Unpack ’24: Sechs neue Reisetrends für das Jahr 2024

Wissen Sie schon, was eine „Dupe Destination“ ist? Curaçao gehört dazu.
Wissen Sie schon, was eine „Dupe Destination“ ist? Curaçao gehört dazu. Foto: © Expedia Group

Neues erleben, Neues wagen, Neues sehen: Lassen Sie sich beim Planen Ihres Urlaubs im Jahr 2024 vom Reisetrendreport Unpack ’24 inspirieren. Der verrät die sechs angesagtesten Arten, die Welt zu erobern. Das Online-Reisebüro Expedia und die Ferienhausplattform FeWo-direkt haben Daten ausgewertet und die wichtigsten Trends für Sie zusammengefasst. Ganz nach dem Motto: lesen, lieben, buchen!

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Das ist geballtes Globetrotter-Wissen: Über 20.000 Reisende aus 14 Ländern machten bei der Umfrage für den großen Reisetrendreport Unpack ’24 von Expedia und FeWo-direkt mit[1]. Gefragt wurden die Teilnehmer unter anderem, wie sie sich für ein Reiseziel entscheiden und welche Destinationen sie gerade besonders interessieren. Zusätzlich basiert der Report auch auf einer Auswertung interner Daten. Heraus kamen sechs neue Trends, die wir hier vorstellen.

„Die Expedia Group verfügt über einen umfangreichen Datenpool, mithilfe dessen wir das Buchungserlebnis auf Expedia und FeWo-direkt ständig verbessern“, sagt Jon Gieselman, President von Expedia Brands. „Die Erkenntnisse, die wir aus der Datenanalyse gewinnen, prägen auch unsere Trendprognosen, die wir mit Unpack ’24 veröffentlichen. Unsere Reisenden können sich damit schon jetzt in die Trends für das kommende Jahr einlesen und entsprechende Reisen buchen, bevor alle anderen auf den Zug aufspringen. Fest steht, dass diese Reisetrends das Jahr 2024 prägen werden – von Urlaub zu jedem Anlass über den Einfluss von Taylor Swift- und Beyoncé-Konzerten bis hin zur Bedeutung von Destinationen wie Perth, Palermo und Paros.“

Sie wollen sich alle Ergebnisse und Zahlen des Reports anschauen? Dann klicken Sie hier.

Trend 1: Set-Jetting – Urlaub an filmreifen Locations

Urlaub auf einem Landsitz in England à la Bridgerton? Mit einer Reise zu einem Drehort liegen Sie voll im Trend!
Urlaub auf einem Landsitz in England à la Bridgerton? Mit einer Reise zu einem Drehort liegen Sie voll im Trend! Foto: © Expedia Group

Sie sollen malerisch, einzigartig und im besten Fall atemberaubend sein: Drehorte werden von Experten mit viel Aufwand rund um den Globus ausfindig gemacht – sie eignen sich also prima für bildschöne Urlaube!

Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) gab bei der Unpack ’24-Trendumfrage an, schon einmal eine Reise zu einem Ort recherchiert oder gebucht zu haben, den sie aus einem Film oder einer Serie kennen. 34 Prozent lassen sich von Shows, Soaps und Reality-Formaten aus dem TV beeinflussen, dicht gefolgt von Streaming-Produktionen (30 Prozent).

Hier kommen die Top-Ziele für Set-Jetter im Jahr 2024, basierend auf Startterminen und ausgewerteten Reisedaten[2]:

  • Thailand – das als Drehort in der dritten Staffel von „The White Lotus“ auftreten wird 
  • Rumänien – „Wednesday“ wurde dort gedreht (Staffel zwei folgt 2024)
  • Malta – Schauplatz für den Kinostreifen „Gladiator 2“ (kommt 2024 in die Kinos)
  • Paris – Staffel 4 von „Emily in Paris“ wird dort bald wie gehabt gedreht
  • Schottland – Macht „Outlander“ so schön mystisch (letzte Staffel startet 2024)
  • London, Bath und Windsor in Großbritannien – Treten fortlaufend in „Bridgerton“ und „The Crown“ in Erscheinung
  • Südkorea – „Squid Game“ löste einen Hype um das Land aus, für 2024 ist die zweite Staffel angekündigt
  • Florida und die Bahamas – Diese Traumziele stehen bei der Serie „Bad Monkey“ im Mittelpunkt
  • Australien – Die Miniserie „Faraway Downs“ von Kultregisseur Baz Luhrmann und das „Mad Max“-Prequel „Furiosa“ (Kinostart in 2024) machen dieses Land zum Star
  • Griechenland – Location des Spionagethrillers „Argylle“ von Matthew Vaughn (Kinostart in 2024)

Trend 2: Destination Dupes – entspannte Doppelgänger

Lissabon ist zu touristisch und voll? Auf zum „Destination Dupe“ Palermo.
Lissabon ist zu touristisch und voll? Auf zum „Destination Dupe“ Palermo. Foto: © Expedia Group

Haben Sie schon von „Dupes“ gehört? Die werden gerade auf TikTok gefeiert. „Dupes“ kommt aus dem Englischen und leitet sich vom Wort „Duplicate“ ab. Es handelt sich dabei um Nachahmungen, die den Originalen in ihrer Wirkung extrem ähnlich oder sogar identisch sind.

Beim Reisen gibt’s das auch: „Destination Dupes“ sind Ziele, die einen vergleichbaren Erholungs- und Erlebniseffekt wie ihre populären Doppelgänger bieten, aber weniger bekannt und dadurch nicht so überlaufen sind.

In der Trendumfrage von Expedia und FeWo-direkt gaben 34 Prozent der Befragten an, bereits ein Reiseziel, das einem populären Touristen-Hotspot ähnelt, besucht zu haben. Der Hauptgrund dafür: 48 Prozent hofften darauf, weniger Touristen am Urlaubsort anzutreffen.

Sie haben den gleichen Wunsch? Dann entscheiden Sie sich für einen der folgenden „Destination Dupes“:

  • Taipei statt Seoul
  • Pattaya statt Bangkok
  • Paros statt Santorini
  • Curaçao statt Saint Martin
  • Perth statt Sydney
  • Liverpool statt London
  • Palermo statt Lissabon
  • Quebec City statt Genf
  • Sapporo statt Zermatt
  • Memphis statt Nashville

Wichtig: Noch gelten diese „Destination Dupes“ als Geheimtipps. Aber für alle verzeichnet Expedia bereits ein erhebliches Plus an weltweiten Suchanfragen.[3] Bei Taipei, Pattaya, Paros, Curaçao und Perth haben sich diese im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als verdoppelt. Also schnell buchen, bevor es auch dort voll wird!

Trend 3: Tour Tourism – Musikfans auf Reisen

Um ihren Lieblings-Star auf der Bühne zu sehen, reisen viele Fans um die halbe Welt.
Um ihren Lieblings-Star auf der Bühne zu sehen, reisen viele Fans um die halbe Welt. Foto: Expedia Group/Trunk Archive

Die Welttourneen von Taylor Swift („Eras“) und Beyoncé („Renaissance“) kurbelten 2023 den Tourismus in den Orten, in denen diese Superstars auftraten, ganz schön an. Die Daten von Expedia und FeWo-direkt zeigen: Dieser Trend setzt sich 2024 fort. 41 Prozent der Reisenden weltweit gaben in der Umfrage an, es sei im kommenden Jahr noch wahrscheinlicher, dass sie einen Konzert-Trip unternehmen.

Dafür gibt es zwei entscheidende Gründe: 44 Prozent nutzen ein Konzert als Anlass, um eine neue Destination zu erkunden. Und rund 30 Prozent nennen günstigere Ticketpreise an anderen Orten als Motivation. Sightseeing plus Sparen – so schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe! Schauen Sie doch mal nach: Wann tritt Ihr Lieblings-Star auf – und wo?

Trend 4: Any Occasion – Feiern mit Lieblingsmenschen zu jeder Gelegenheit

Perfekte Kombination: Familiäre Feier und Urlaub.
Perfekte Kombination: Familiäre Feier und Urlaub. Foto: © Expedia Group

Runde Geburtstage, Weihnachten, Ostern – es gibt verschiedenste Anlässe, um mit seinen Eltern, Geschwistern oder besten Freunden an einem besonderen Ort gemeinsame Zeit zu verbringen. Auszeiten wie diese werden 2024 laut dem Trendreport Unpack ’24 zunehmen.

Ein Drittel der Befragten will im kommenden Jahr mehr Urlaub mit den Lieblingsmenschen machen und jeder Vierte sucht nach beliebigen Anlässen, um ein Ferienhaus für ein privates Reisegrüppchen zu buchen. Der Eintritt in den Ruhestand könnte einer sein, ein Jobwechsel oder eine Schwangerschaft. Wo und mit wem wollen Sie 2024 auf einen neuen Lebensabschnitt anstoßen?

Trend 5: Outside In – Das Äußere zählt

Pool, großer Garten, Strand vor der Tür: Bei Ferien-Domizilen achten Urlauber 2024 vor allem auf die äußeren Werte.
Pool, großer Garten, Strand vor der Tür: Bei Ferien-Domizilen achten Urlauber 2024 vor allem auf die äußeren Werte. Foto: © Expedia Group

Nach welchen Kriterien Ferienhäuser ausgesucht werden – auch das ändert sich! 2024 kommt es mehr auf die äußeren als die inneren Werte an. Whirlpools, weitläufige Gärten, Dachterrassen und Feuerstellen sind alles Dinge, auf die 22 Prozent der Reisenden ihr Augenmerk richten.

Dabei geht es ums Gönnen und Ausprobieren: 42 Prozent buchen Unterkünfte mit Besonderheiten, die ihnen zu Hause nicht zur Verfügung stehen. 28 Prozent wollen eine maximal gute und vollumfängliche Ausstattung haben, sodass sie das Ferienhaus nicht einmal verlassen müssen.

Folgende Outdoor-Highlights liegen bei Reisenden im Trend:

  • Entspannung & Erholung: Whirlpool, Fasssauna, Kaltwasserbecken
  • Romantik: Feuerstelle, Grill, Außenküche
  • Sport & Freizeit: Tischtennisplatte, Tennisplätze, Platz für Rasenspiele
  • Selbstversorgung: Obst-, Gemüse- oder Kräutergarten

Trend 6: Generation AI – Wenn die künstliche Intelligenz beim Reisen hilft

Künstliche Intelligenz (KI) hat 2023 ganze Wirtschaftszweige aufgewirbelt – auch die Tourismusbranche. Die „Generation AI“ scheint diese Technik 2024 verstärkt für die Reiseplanung nutzen zu wollen, wie sich aus den Umfragedaten von Expedia und FeWo-direkt ablesen lässt.

50 Prozent der Reisenden sind daran interessiert, ihre zukünftigen Urlaube mithilfe generativer KI-Tools zu planen. 39 Prozent sagen, die künstliche Intelligenz würde ihnen helfen, eine passende Unterkunft zu finden. 35 Prozent nutzen sie, um Aktivitäten vor Ort zu recherchieren. 33 Prozent, um Flüge zu vergleichen. Probieren Sie doch auch mal KI aus bei der Reiseplanung – falls Sie das nicht schon längst getan haben.

Sie interessieren sich für die kompletten Zahlen, Fragen und Antworten? Dann laden Sie sich doch einfach den kompletten Reisetrendreport Unpack ’24 von Expedia und FeWo-direkt herunter.


[1]Die Umfrage wurde im Auftrag von Expedia Brands (Expedia, Hotels.com, FeWo-direkt & Wotif) von OnePoll, einem globalen strategischen Forschungsunternehmen, durchgeführt. Die Befragung erfolgte online vom 12. September bis 5. Oktober 2023 in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Befragt wurden 20.000 Erwachsene in 14 Ländern, die in den nächsten drei Jahren eine Inlands- oder Auslandsreise planen.

[2]Die nachfolgenden Angaben basieren auf den Suchanfragen für Hotels auf allen globalen Expedia-Seiten, die in den ersten 90 Tagen nach Serienstart getätigt wurden. Die Daten wurden mit den entsprechenden Vorjahreszeiträumen verglichen.

  • Nach den ersten beiden Staffeln von „The White Lotus“ stieg das Interesse an Reisen nach Hawaii und Sizilien um 300 Prozent.  
  • Nachdem „Wednesday“ auf Netflix zu sehen war, beobachtete Expedia einen Anstieg der Suchen nach Hotels in Rumänien um 150 Prozent. 
  • Nachdem die dritte Staffel von „Emily in Paris“ angelaufen war, erhöhte sich die Anzahl der Suchanfragen bei Expedia nach Hotels in Paris um 200 Prozent. 
  • Das Interesse an Reisen in den Londoner Stadtteil Richmond stieg nach Staffel 2 von „Ted Lasso“ um 160 Prozent und nach Staffel 3 um das Doppelte. Dabei wurden 65 Prozent der Suchanfragen von Fans in den USA getätigt, gefolgt von Reisenden aus Österreich, Kanada, Großbritannien und Japan. 
  • Nach der ersten Staffel von „The Bear“ stiegen die Suchanfragen nach Hotels in Chicago um 45 Prozent. 
  • Nach der letzten Staffel von „Succession“ stieg das Interesse an Reisen nach Norwegen um mehr als 65 Prozent. 

[3]Basierend auf globalen Flugdaten über alle Expedia-Seiten hinweg zwischen 1. September 2022 und 31. August 2023.

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