31. Oktober 2014, 12:22 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
…China! Genauer gesagt auf Hainan, einer chinesischen Ferieninsel, die oft mit Hawaii verglichen wird. Der Mega-Duty-Free-Shop ist eigentlich eine Mall mit mehr als 300 Geschäften und hat gerade erst eröffnet. Lohnt sich ein Abstecher dorthin?
Prada, Rolex, Chanel, Giorgio Arman, Gucci – das sind nur einige der Luxus-Labels, die in der Duty-Free-Shopping-Mall auf Hainan ihre Designerware anbieten. In insgesamt 300 Geschäften, verteilt auf drei Ebenen, können Besucher hier seit 2014 zoll – und steuerfrei einkaufen.
Der 82.250 Quadratmeter große futuristische Bau steht in der Innenstadt des Badeorts Sanya und hat 640 Millionen Euro gekostet. Zweimal im Jahr dürfen Touristen vor der Abreise aus Hainan hier nach Herzenslust Kleidung, Parfums, Schmuck, Zigaretten und Alkoholisches shoppen. Das Besondere: Die Waren werden vor Ort bezahlt und vor der Abreise an den Flughafen geliefert. Allerdings darf nicht beliebig viel exportiert werden: Pro Person gilt ein Shopping-Limit von umgerechnet 1000 Euro.
Von Hongkong aus dauert der Flug nach Hainan nur knapp eine Stunde. Ob sich ein Abstecher auf die Insel allerdings allein wegen des größten Duty-Free-Shops der Welt lohnt, ist fraglich. Zollfrei shoppen kann man schließlich auch am Internationalen Flughafen von Hongkong. Schon eher würde sich ein längerer Urlaub auf Hainan anbieten. Schließlich gilt die Insel als das Hawaii Chinas.
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Chinas einziges Tropenparadies
Bevor die Touristen kamen, war Hainan vor der Südküste Chinas ein nahezu unberührtes Naturparadies, bewohnt hauptsächlich von Fischern. Im Inselinneren gibt es eine Bergkette, tropischen Regenwald und heiße Quellen. Es ist die einzige Provinz in China, wo tropisches Klima herrscht und es eine Reihe schöner Sandstrände gibt. Das erkannte auch irgendwann die Tourismusindustrie – und baute die Küste Hainans nach und nach mit immer mehr Hotels und Appartmentblocks zu.
Riesige Luxus-Hotels sollen reiche Touristen aus aller Welt auf die Insel im Südchinesischen Meer locken. Die mit Abstand meisten Touristen sind allerdings wohlhabende Chinesen. Weil die tagsüber kaum an den Strand gehen – in China gilt es nicht als erstrebenswert, braun zu werden – ist in den Resorts und deren Umgebung für allerlei Abwechslung gesorgt. Zum Beispiel mit der neuen Shopping-Mall, die von den chinesischen Touristen außerordentlich gern frequentiert wird.
Außer Chinesen machen vor allem reiche Russen Urlaub in Hainan. Laut einem Bericht von Deutschlandradio stellen sie die Hälfte der ausländischen Touristen auf der Ferieninsel. Denn von Sibirien aus sind es nur wenige Flugstunden bis nach Hainan. Von den 32 Millionen Besuchern im Jahr 2013 kamen insgesamt allerdings nur insgsamt zwei Millionen aus dem Ausland. Diese Zahl möchte Chinas Tourismusministerium in den nächsten Jahren deutlich steigern und Hainan bis 2020 zu einer Top-Reisedestination machen. Die neue Shopping-Mall ist Teil dieses Plans.