8. September 2024, 14:15 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Wer schon einmal in den USA mit dem Auto gefahren ist, weiß, dass die zahlreichen Highways mitunter gigantische Ausmaße haben. Fünf Spuren pro Fahrtrichtung sind keine Seltenheit. Doch es gibt einen Autobahnabschnitt, der so gigantisch ist, dass er weltweit seinesgleichen sucht: der Katy Freeway.
Was in Deutschland und Europa die Autobahnen sind, sind in den USA die Interstate Highways. Auf oftmals gigantischen Distanzen verbinden sie die zahlreichen Städte und Bundesstaaten des drittgrößten Landes der Welt miteinander.
Übersicht
Endlose Weiten auf den Interstate Highways
So verläuft die Interstate 10 auf einer enormen Länge von 3860 Kilometern und verbindet die Ost- mit der Westküste. Würde man am Pazifik in Santa Monica in Kalifornien starten, könnte man auf der sogenannten „I-10“ die Bundesstaaten Arizona, New Mexico, Texas, Louisiana, Mississippi und Alabama durchqueren und wäre schließlich, am Ende des wirklich langen Roadtrips, am Atlantik, in Jacksonville in Florida.
Doch nicht nur die Länge der Interstate 10 ist enorm, auch ihre Breite ist aufsehenerregend. Zumindest an einem ganz besonderen Abschnitt, der sich in Texas befindet: dem Katy Freeway. So wird die Strecke von Houston in Richtung des Vororts Katy genannt. Auf diesem Abschnitt wurde die Autobahn immer weiter ausgebaut – zuletzt, im Jahr 2008, auf gigantische 26 Fahrspuren. Das macht sie, zumindest einigen US-Medien, etwa „CN Traveler“, zufolge, zur breitesten Autobahn der Welt. Allerdings weist das Medium auch darauf hin, dass in den 26 Spuren auch die jeweils pro Fahrtrichtung vier Zubringer inkludiert sind.
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Warum selbst die angeblich breiteste Autobahn der Welt dem Verkehr nicht standhält
Die gigantische Autobahn wurde, so hieß es, notwendig, da die Strecke besonders oft von Pendlern frequentiert wird. Zahlreiche Staus machten die Fahrten in die Zwei-Millionen-Stadt und wieder hinaus zu einer Belastung. Nach dem Ausbau vor knapp 15 Jahren hieß es dabei zunächst, das Problem habe sich gelöst. So zitiert die „New York Times“ Beamte des texanischen Verkehrsministeriums, die Erweiterung des Katy Freeway böte auch zukünftig die erforderliche Kapazität, um mit dem schon damals zu erwartenden Bevölkerungswachstum im Großraum Houston Schritt zu halten.
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Wissenschaftler warnen bereits seit Langem
Doch anstatt das Verkehrssystem dauerhaft zu entlasten, geschah das Gegenteil: Laut „Business Insider“ nahm das Verkehrsaufkommen von 2011 bis 2014 sogar erheblich zu, da nun noch mehr Fahrzeuge die zusätzlichen Fahrspuren nutzen konnten. Das Phänomen sei dabei absehbar gewesen. Schon in den 1960er-Jahren hätten Wissenschaftler darauf verwiesen, dass breitere Autobahnen nicht die Verkehrsprobleme lösen würden.