7. März 2024, 16:56 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten
Fliegen wird immer sicherer. 2023 war eines der sichersten in der Luftfahrt. Entscheidend dafür sind die immer besser werden Maßnahmen aller am Flugbetrieb beteiligten Akteure, um das Risiko für Zwischenfälle und Unglücke zu reduzieren. Nichtsdestotrotz gibt es auch Fluggesellschaften, die bestimmte Sicherheitsstandards nicht oder nur teilweise erfüllen. Für die EU erstellt die Europäische Kommission daher eine „Schwarze Liste“ der Airlines, denen aus Sicherheitsgründen der Betrieb im EU-Luftraum untersagt ist. TRAVELBOOK gibt einen Überblick über die Fluglinien, die dort aufgeführt sind.
Auf der seit dem 30. November 2023 wirksamen EU-Flugsicherheitsliste, auch als „Schwarze Liste“ bezeichnet, finden sich zurzeit insgesamt 131 Airlines. Allerdings unterscheidet die „EU Air Safety List“ (ASL) zwischen Fluggesellschaften, denen der Flugbetrieb in der EU generell untersagt ist, und solchen, die Beschränkungen unterliegen. Von einem Flugbetriebsverbot inkl. Überflug betroffen sind 129 namentlich genannte Fluggesellschaften; Airlines aus Liberia und Sierra Leone sind ausnahmslos vom Flugverkehr in der EU ausgeschlossen. Die nordkoreanische Koryo Air und Iran Air dürfen in Europa nur mit bestimmten Flugzeugen operieren.
Für Reisende ist die EU-Flugsicherheitsliste eine wichtige Entscheidungshilfe, ob sie mit einer Airline fliegen sollten oder nicht. Luftfahrtexperte Cord Schellenberg hat eine klare Empfehlung: „Eine Fluggesellschaft, die auf der Schwarzen Liste der EU steht, würde ich niemals nutzen“, sagte er TRAVELBOOK.
Übersicht
Wer entscheidet, welche Airlines auf die Schwarze Liste der EU kommen?
Die regelmäßige Aktualisierung der „Schwarzen Liste“ erfolgt durch die Europäische Kommission, die dabei vom EU-Flugsicherheitsausschuss mit Fachleuten aus allen Mitgliedstaaten und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Die Liste wird dann im Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union vorgestellt und anschließend von der Kommission angenommen und mit der Veröffentlichung im Amtsblatt verbindlich.
Auch interessant: „Janet“ – die geheimnisvollste Airline der Welt
Diese Kriterien werden bei der EU Safety List berücksichtigt
Für die Erstellung der „Schwarzen Liste“ der Airlines greifen die Europäische Kommission und der Flugsicherheitsausschuss auf unterschiedliche Quellen zurück. Dazu zählen laut eigenen Angaben:
- die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO)
- die US-Luftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration, kurz: FAA)
- die EASA
- die Sicherheitsbewertung von ausländischen Luftfahrzeugen (Safety Assessment of Foreign Aircraft, kurz: SAFA)
- Genehmigung von Betreibern aus Drittländern (Third Country Operator, kurz: TCO)
- Informationen, die von der EU-Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission selbst gesammelt werden
Auf Basis sämtlicher Quellen und der zur Verfügung stehenden Informationen erfolgt dann eine Bewertung, die auf internationalen Sicherheitsstandards basiert.
Cord Schellenberg zu TRAVELBOOK: „Relevant sind sowohl die Sicherheitsstandards des Heimatlandes als auch der spezifischen Luftverkehrsgesellschaft.“ Der Bereich sei berechtigterweise weit gefasst. Der Luftfahrtexperte nennt folgende Aspekte:
- Verlässlichkeit der nationalen Luftverkehrsbehörde
- Flugsicherheit im Luftverkehrssystem des Landes
- technische Standards der Fluggesellschaft und ihrer Wartungsbetriebe
- Ausbildungsstand der Besatzungen, der Ingenieure und Techniker
- finanzielle Ausstattung der Luftverkehrsgesellschaft und Zustand ihrer Flotte (weshalb auch einzelne Typen auf die Liste kommen können)
- unklare Eigentumsverhältnisse
- Verwicklung in Straftaten (z. B. illegale Transporte von Waffen, Drogen etc.).
Auch interessant: Das sind laut Analysen die sichersten Airlines der Welt
»Schwarze Liste hat eine präventive Funktion
„Sicherheit hat höchste Priorität, deshalb ist die Liste wichtig und bietet den Reisenden Transparenz. Von Unternehmen in der EU könnte sich ein intensiv recherchierender Reisender ein eigenes Bild machen, bei Airlines außerhalb der EU ist ihm das praktisch nicht möglich. Auch muss es einen Mechanismus geben, der Fluggesellschaften daran hindert, mit Flügen nach Europa die Sicherheit der Menschen potenziell zu gefährden. Abgesehen davon gibt es auch Fälle, in denen Airlines nach der Umsetzung von erweiterten Sicherheitsmaßnahmen wieder von der Liste genommen wurden. Sie hat also auch eine präventive Funktion gegenüber Airlines, die regelmäßig in die EU fliegen wollen: Man weiß, woran man ist.“
Unsichere Airlines: Die vollständige „Schwarze Liste“ EU
In der EU-Flugsicherheitsliste tauchen überproportional häufig Fluggesellschaften aus afrikanischen sowie asiatischen Ländern auf. Auch 22 russische Airlines sind derzeit auf der „Schwarzen Liste“ der EU zu finden. Grund: Russland hat sich nach dem Überfall auf die Ukraine unrechtmäßig mehr als 500 westliche Flugzeuge angeeignet. Diese haben international betrachtet kein gültiges Lufttüchtigkeitszeugnis mehr. Insofern gilt jede russische Airline, die solche Flugzeuge betreibt, als unsicher und landet somit auf EU Air Safety List.
Fluggesellschaft |
---|
AFGHANISTAN |
Ariana Afghan Airlines |
Kam Air |
ANGOLA |
Aerojet |
Guicango |
Air Jet |
Bestflya Aircraft Management |
Heliang |
Sjl |
Sonair |
ARMENIEN |
Air Dilijans |
Armenian Airlines |
Armenia Airways |
Armenian Helicopters |
Fly Arna |
Flyone Armenia |
Novair |
Shirak Avia |
Skyball |
KONGO |
Canadian Airways Congo |
Equaflight Services |
Equajet |
Trans Air Congo |
Societe Nouvelle Air Congo |
DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO |
Ab Business |
Air Fast Congo |
Air Kasai |
Air Katanga |
Busy Bee Congo |
Compagnie Africaine d’Aviation (CAA) |
Congo Airways |
Goma Express |
Kin Avia |
Malu Aviation |
Serve Air Cargo |
Swala Aviation |
Tracep Congo Aviation |
DSCHIBUTI |
Daallo Airlines |
ÄQUATORIALGUINEA |
Ceiba Intercontinental |
Cronos Airlines |
ERITREA |
Eritrean Airlines |
Nasair Eritrea |
IRAK |
Fly Baghdad |
Iraqi Airways |
IRAN |
Iran Aseman Airlines |
*Iran Air (unterliegt Betriebsbeschränkungen und darf die EU nur mit bestimmten Luftfahrzeugmustern anfliegen) |
KIRGISISTAN |
Aero Nomad Airlines |
Aerostan |
Air Company Air Kg |
Aircompany Moalem Aviation |
Avia Traffic Company |
Central Asian Aviation Services |
Flysky Airlines |
Global 8 Airlines |
Heli Sky |
Kap.kg Aircompany |
Mac.kg Airlines |
Sapsan Airline |
Sky Jet |
Sky Kg Airlines |
Trans Caravan Kg |
Tez Jet |
LIBERIA |
Alle Airlines |
LIBYEN |
Afriqiyah Airways |
Air Libya |
Al Maha Aviation |
Berniq Airways |
Buraq Air |
Global Air Transport |
Hala Airlines |
Libyan Airlines |
Libyan Wings Airlines |
Petro Air |
NEPAL |
Air Dynasty Heli. S. |
Altitude Air |
Buddha Air |
Fishtail Air |
Summit Air |
Heli Everest |
Himalaya Airlines |
Kailash Helicopter Services |
Makalu Air |
Manang Air Pvt |
Mountain Helicopters |
Prabhu Helicopters |
Nepal Airlines Corporation |
Saurya Airlines |
Shree Airlines |
Simrik Air |
Simrik Airlines |
Sita Air |
Tara Air |
Yeti Airlines |
NORDKOREA |
*Air Koryo (unterliegt Betriebsbeschränkungen und darf die EU nur mit bestimmten Luftfahrzeugmustern anfliegen) |
RUSSLAND |
Aurora Airlines |
Aviastar-TU |
Izhavia |
Yakutia Airlines |
Rusjet |
UVT Aero |
Siberia Airlines |
Smartavia Airlines |
Iraero Airlines |
Ural Airlines |
Alrosa Airlines |
Nordstar Airlines |
Rusline |
Yamal Airlines |
Nordwind Airlines |
Ikar Airlines |
I-Fly |
Pobeda Airlines |
Aeroflot |
Rossiya Airlines |
Skol Airlines |
Utair |
SÃO TOMÉ UND PRÍNCIPE |
Africa's Connection |
STP Airways |
SIERRA LEONE |
Alle Airlines |
SIMBABWE |
Air Zimbabwe (Pvt) |
SUDAN |
Alfa Airlines Sd |
Badr Airlines |
Blue Bird Aviation |
Eldinder Aviation |
Green Flag Aviation |
Helejetic Air |
Kata Air Transport |
Kush Aviation Co. |
Nova Airways |
Sudan Airways Co. |
Sun Air |
Tarco Air |
SURINAME |
Blue Wing Airlines |
VENEZUELA |
Avior Airlines |
Die EU-Flugsicherheitsliste besteht aus zwei Anhängen: Anhang A führt alle Airlines auf, denen der Flugbetrieb (inkl. Überflug) in der EU untersagt ist, und Anhang B die Fluggesellschaften, die nur mit bestimmten Flugzeugtypen in der EU operieren dürfen. Letztere sind in der Tabelle mit Sternchen (*) gekennzeichnet.
Landeverbot! Diese Airlines dürfen Europa nicht anfliegen
Aktuelle Analyse Die 9 unsichersten Airlines der Welt
Sicherheitsmaßnahme bei mehreren Airlines Passagiere dürfen Luftdüsen im Flugzeug wegen Corona nicht benutzen
Können die Airlines etwas tun, um nicht mehr auf der Schwarzen Liste aufzutauchen?
Für betroffene Fluglinien besteht die Möglichkeit, sich von der Schwarzen Liste entfernen zu lassen. Dies erfordert in der Regel eine enge Zusammenarbeit mit den Luftfahrtbehörden und eine transparente Behebung der festgestellten Mängel. In ihren rechtlichen Hinweisen schreibt die für Mobilität und Verkehr zuständige Generaldirektion der Europäischen Kommission dazu: „Ist ein Luftfahrtunternehmen, das derzeit in der EU-Flugsicherheitsliste aufgeführt ist, der Auffassung, dass es die erforderlichen technischen Elemente und Anforderungen erfüllt, die in den geltenden internationalen Sicherheitsstandards vorgeschrieben sind, kann es die Kommission ersuchen, das Verfahren zur Streichung aus der Liste einzuleiten.“