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Globaler Vergleich

Die „klimafreundlichsten“ Airlines laut Ranking

Airlines Klimaschutz
Im aktuellen „Airline Index“ der Klimaschutzorganisation Atmosfair erreichte keine einzige Fluggesellschaft die beste Effizienzklasse A Foto: picture alliance / imageBROKER | Lilly
Angelika Pickardt
Redaktionsleiterin

21. November 2024, 13:24 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Fliegen ist die klimaschädlichste Art der Fortbewegung. Nach einer Erhebung der deutschen Klimaschutzorganisation Atmosfair verfehlte der weltweite Passagierluftverkehr einer Studie zufolge zuletzt erneut seine selbstgesteckten Klimaziele. Der „Atmosfair Airline Index 2024“ (AAI) hat die mehr als 200 größten Fluggesellschaften weltweit miteinander verglichen und deren CO₂-Effizienz bewertet. Auch Billigflieger wurden unter die Lupe genommen. TRAVELBOOK zeigt die Ergebnisse.

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Der Airline-Index (AAI) von Atmosfair soll Reisenden einen Überblick bieten, mit welcher Fluggesellschaft sie im Hinblick auf Nachhaltigkeit noch am ehesten in den Urlaub fliegen können. In dem Ranking, welches die deutsche Klimaschutzorganisation Atmosfair am Donnerstag im Rahmen der Weltklimakonferenz in Baku (COP29) vorgestellt hat, kann jede Fluggesellschaft zwischen 0 und 100 Effizienzpunkte für Kurz-, Mittel- und Langstrecken erhalten. Billigflieger werden im AAI in einer eigenen Klasse gewertet. Der Index basiert auf dem CO₂-Ausstoß einer Fluggesellschaft pro Kilometer und Passagier auf allen geflogenen Strecken, wie es in der Pressemitteilung von Atmosfair heißt.

Airlines und Klimaschutz? Es fehlt noch viel!

Das Fazit der Experten fällt erneut ernüchternd aus. Im ersten Jahr nach der Pandemie hätten die Fluggesellschaften 2023 im Vergleich zum Vor-Pandemiejahr 2019 ihre CO₂-Effizienz nur leicht verbessert. Seitdem sei die Effizienz weltweit nur um sechs Prozent oder jährlich um 1,4 Prozent verbessert worden. Um die weltweiten Klimaziele zu erreichen und den Anstieg der CO₂-Emissionen trotz zunehmenden Flugaufkommens zu stoppen, wäre eine jährliche Effizienzsteigerung von mindestens vier Prozent erforderlich. Damit verfehlten die Airlines der Studie zufolge zum ersten Mal sogar die Klimavorgabe der Luftfahrtorganisation ICAO von jährlich zwei Prozent CO₂-Effizienzsteigerung.

Flottenmodernisierung und die Optimierung der Flugzeugtypen auf die Streckenprofile haben der Klimaschutzorganisation zufolge nachgelassen. „Obwohl das Flugaufkommen noch nicht das Vorpandemieniveau erreicht hat, was zu CO₂-Emissionen führt, die etwa 10 Prozent unter denen von 2019 liegen, reicht das Tempo der klimafokussierten Fortschritte in der Luftfahrt nicht aus“, heißt es in der Pressemitteilung. Schlüssel für Effizienzsteigerungen seien moderne Flugzeugtypen, die auf Langstrecken Werte von weniger als 3,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer erzielen könnten, so die Klimaorganisation.

Erneuerbares Kerosin etwa aus gebrauchten Speisefetten spiele noch kaum eine Rolle. Nur Air France habe sich durch die Nutzung von BioKerosin im Klima-Ranking von Atmosfair um zwei Plätze verbessern können.

„Eine Klimawende in der Luftfahrt ist längst überfällig“, betonte Dietrich Brockhagen, Geschäftsführer von Atmosfair „Unsere Daten zur CO₂-Effizienz und Projektionen zu synthetischen, CO₂-neutralen Kraftstoffen zeigen, dass die Branche beim Klimaschutz zu langsam handelt.“

Die „klimafreundlichsten“ Airlines laut Ranking

Im „Airline Index 2024“ erreichte erneut keine einzige Fluggesellschaft die beste Effizienzklasse A. Nur zwei Airlines erreichten beim Klimaschutz die zweitbeste Effizienzklasse B. Am besten abgeschnitten im Gesamtranking hat demnach TUIfly Netherlands mit 85,8 Effizienzpunkten, dicht gefolgt von Starlux aus Taiwan (85,3 Punkte). Insgesamt 24 Airlines erreichten die Effizienzklasse C – darunter jedoch keine einzige aus Deutschland.

Die Plätze 1 bis 10 im Überblick

Platz AirlineLandEffizienzpunkteEffizienzklasse
1TUIfly NetherlandsNiederlande85,8B
2StarluxTaiwan85,3B
3Biman Bangladesh AirlinesBangladesch83,5C
4LATAM Airlines GroupChile82,3C
5Vietnam AirlinesVietnam80,3C
6Ethiopian AirlinesÄthiopien80,1C
7SouthwindTürkei80,0C
8TUI AirlinesUK79,5C
9Caribbean AirlinesTrinidad und Tabago79,4C
10Etihad AirwaysVereinigte Arabische Emirate78,5C

Deutsche Airlines im Klimaschutz-Ranking zurückgefallen

Bei den deutschen Airlines Lufthansa, Condor und TUIfly stagniert die CO₂-Effizienz gegenüber den Werten vor der Pandemie dem Bericht zufolge. Lufthansa rutschte im Vergleich zum letztmalig 2018 erschienenen Ranking sogar deutlich vom 66. auf den 97. Platz ab und liegt in der zweitschlechtesten Effizienzklasse F. Condor verschlechterte sich von Platz 9 auf Platz 35 und liegt in Klasse D, TUIfly fiel von Platz 4 auf Platz 14 (Klasse C). 

Die 10 Verlierer beim „Atmosfair Airline Index 2024“

Folgende zehn Airlines haben beim „Atmosfair Airline Index 2024“ in der Gesamtwertung am schlechtesten abgeschnitten:

Platz AirlineLandEffizienzpunkteEffizienzklasse
119Air NiuginiPapua-Neuguinea 23,2
118Air Peace Nigeria25,3
117Mahan AirIran25,6
116Surinam Airways Surinam34,5
115TAAG Angola AirlinesAngola36,9
114Iran AirIran37,5
113Garuda IndonesiaIndonesien39,1
112Singapore AirlinesSingapur43,0
111Boliviana de Aviación Bolivien44,2
110Air AlgérieAlgerien47,1

Besonders überraschend mag für viele der drittschlechteste Platz sein: Mit Singapore Airlines zählt eine Fluggesellschaft zu den klimaschädlichsten, die es ansonsten regelmäßig in die Bestenlisten von Unternehmen wie Skytrax oder airlineratings.com schafft. Aber hier zeigt sich wieder einmal, dass guter Service und Pünktlichkeit nichts mit Nachhaltigkeit zu tun haben und es auch oder besonders hier gilt, sich zu verbessern.

Billigairlines separat betrachtet

Billigfluggesellschaften werden im AAI separat bewertet, da sie oft von Subventionen profitieren und diese in niedrige Ticketpreise umsetzen, was zu mehr Flugkilometern und damit verbundenen Emissionen führt. Während vier Billigfluggesellschaften die Effizienzklasse B erreichen, fallen die meisten in die Klassen C und D.

AirlinesEffizienzklasse
/A
Frontier Airlines, IndiGo Air, Wizz Air, Wizz Air MaltaB
AirAsia, Allegiant Air, Azul Airlines, Cebu Pacific Air, Easyjet, Flair Airlines,
Flynas, GOL Linhas Aereas, Jetstar Airways, Jetstar Asia, Lion Air, Norwegian
Air Shuttle, Ryanair, Scoot, Smartavia, SpiceJet, Spirit Airlines, Spring Airlines,
Sun Country Airlines, T'way Air, Thai AirAsia, Transavia, Volaris, Vuela El
Salvador, Vueling Airlines, Wizz Air Abu Dhabi
C
Air Arabia Abu Dhabi, Citilink Indonesia, Eurowings, Jazeera Airways, Jin Air,
Pegasus Airlines, SalamAir, Southwest Airlines, Sunwing Airlines, VietJet Air,
Westjet
D
Air Arabia, Flydubai, JetBlue Airways Corporation, Jetsmart, Thai Vietjet AirE
/F
/G
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Das steht im Pariser Abkommen

Das Pariser Klimaabkommen von 2015 erfordert für das 1,5 Grad Ziel, dass CO₂-Emissionen weltweit noch vor 2030 ihren Höchststand erreichen und danach schnell und deutlich reduziert werden müssen. Der Flugverkehr ist im Abkommen nicht direkt geregelt. Die ICAO beschloss 2010, dass die Treibstoff- und damit CO₂-Effizienz jährlich um zwei Prozent steigen soll. Derzeit verhandelt man bei der Weltklimakonferenz in Baku über Fortschritte beim Schutz vor der Erderwärmung.

Mit Material von reuters

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