Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Überraschender Sieger im neuen Airhelp-Ranking

Europäische Airline ist jetzt die beste der Welt

Welche Airlines weltweit sind die besten in puncto Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit? Ein aktuelles Ranking zeigt es.
Welche Airlines weltweit sind die besten in puncto Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit? Ein aktuelles Ranking zeigt es. Foto: picture alliance / MAXPPP | Francois Glories
Angelika Pickardt
Redaktionsleiterin

4. Dezember 2024, 12:15 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Viele Flugreisende haben bei der Buchung eines Tickets nicht nur den Preis im Blick, sondern auch das Image der Airline, mit der sie fliegen. Dabei mag zum einen die Sicherheit der Fluggesellschaft eine Rolle spielen, häufig aber sind es auch Kriterien wie Pünktlichkeit und Kundenfreundlichkeit. Welche Fluggesellschaften weltweit besonders pünktlich und kundenfreundlich sind, zeigt ein aktuelles Ranking des Fluggastrechteportals Airhelp.

Artikel teilen

Welche Airlines sind die besten der Welt, wenn es um Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit geht? Das hat das Fluggastrechteportal Airhelp auch in diesem Jahr wieder in Form eines Rankings ermittelt. Für die Analyse wurden aus einer Liste von rund 800 Fluggesellschaften weltweit die 109 größten und beliebtesten Airlines ausgewählt und miteinander verglichen – und zwar für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Oktober 2024.

Eingeflossen in die Erhebung sind Daten und Informationen zur Pünktlichkeit und zum Umgang der Airlines mit etwaigen Anträgen auf Entschädigung sowie zur Kundenzufriedenheit. Jedes der drei genannten Kriterien macht jeweils ein Drittel des sogenannten Airhelp-Scores, der Gesamtpunktzahl, die eine Airline im Ranking erreichen konnte, aus.

Die Sieger des Rankings

Sieger im diesjährigen Airhelp-Ranking um die besten Airlines der Welt wurde überraschend die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines. „Im Vergleich zum vergangenen Jahr schafft die Fluggesellschaft damit einen rasanten Aufstieg vom zwölften Platz“, teilte Airhelp in einer Pressemeldung mit. Brussels Airlines sicherte sich 8,12 von zehn möglichen Punkten und überholte den Vorjahressieger Qatar Airways knapp um 0,01 Punkte. Auf Platz 3 folgt dann United Airlines mit einem Gesamt-Score von 8,04 Punkten.

Eurowings, die im Vorjahr noch auf einem guten zweiten Platz rangierte, ist im Airhelp-Score um ganze zehn Plätze abgerutscht und landet im Ranking auf Platz 12. Dennoch ist die Lufthansa-Tochter noch immer die beste deutsche Airline. Die deutschen Fluggesellschaften Lufthansa und Discover Airlines belegen unter 109 Airlines den 31. bzw. den 44. Platz. 

Auch interessant: Flugbegleiter verraten: „Das sind die besten Plätze im Flieger“

Die Verlierer des Rankings

Die schlechtesten Fluggesellschaften sind dem Ranking zufolge Tunisair (Platz 109), Buzz (Platz 108) und die tunesische Fluggesellschaft Nouvelair (107).

Nachfolgend die Top-Listen der besten und schlechtesten Fluggesellschaften der Welt laut Airhelp:

Die 12 besten Fluggesellschaften der Welt

  1. Brussels Airlines, Belgien
  2. Qatar Airways, Katar
  3. United Airlines, USA
  4. American Airlines USA
  5. Play, Island
  6. Austrian Airlines, Österreich
  7. LOT Polish Airlines, Polen
  8. Air Arabia, Vereinigte Arabische Emirate
  9. Widerøe, Norwegen
  10. Air Serbia, Serbien
  11. Etihad Airways, Vereinigte Arabische Emirate
  12. Eurowings, Deutschland
Mehr zum Thema

Die 12 schlechtesten Fluggesellschaften der Welt

  1. Tunisair, Tunesien
  2. Buzz, Polen
  3. Nouvelair, Tunesien
  4. Bulgaria Air, Bulgarien
  5. El Al Israel Airlines, Israel
  6. Pegasus Airlines, Türkei
  7. Indigo Airlines, Indien
  8. Tarom, Rumänien
  9. Air Mauritius, Mauritius
  10. Sky Express, Griechenland
  11. Ajet, Türkei
  12. Middle East Airlines, Libanon
Themen News
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.