Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Auf internationalen Strecken

Die 10 größten Airlines der Welt

Flugzeug
Beim IATA-Ranking um die größten Airlines der Welt landeten hauptsächlich europäische Fluggesellschaften in den Top 10 Foto: Getty Images
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

21. Oktober 2021, 15:20 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Der Weltluftfahrtverband IATA (International Air Transport Association), Dachverband für 290 Fluggesellschaften in 120 Ländern, hat auch in diesem Jahr wieder neue Statistiken zum Luftverkehr veröffentlicht. Darunter auch das Ranking der größten Airlines der Welt, gemessen am Passagieraufkommen. TRAVELBOOK zeigt die Top Ten.

Artikel teilen

2020 war aufgrund der Corona-Pandemie ein besonders schwieriges Jahr für die Luftfahrtbranche. Das zeigen auch die jährlich veröffentlichten Zahlen der International Air Transport Association (IATA) zum Passagieraufkommen internationaler Airlines. Dem Bericht zufolge brachen die Fluggastzahlen bei allen Airlines massiv ein. Flogen etwa im Jahr 2019 noch insgesamt 136,7 Millionen Passagiere mit der irischen Billigairline Ryanair, waren es im Jahr 2020 nur noch knapp 51 Millionen Fluggäste – also fast 90 Millionen weniger. Nichtsdestotrotz landete Ryanair beim Ranking der größten Airlines der Welt erneut auf Platz 1.

Generell lagen auch 2020 bei den internationalen Flugstrecken wieder europäische Airlines weit vorn. Platz 2 im Ranking belegt die britische Low-Cost-Airlinie Easyjet mit 23,8 Millionen Passagieren (Vorjahr: 80,2 Millionen), gefolgt von der ungarischen Billigfluggesellschaft Wizz Air mit 16,5 Millionen Reisenden (Vorjahr: 30,5 Millionen). Die deutsche Lufthansa landet im Ranking der größten Airlines der Welt dieses Jahr auf Platz 6 (2019: Platz 4). Knapp 13 Millionen Passagiere flogen 2020 mit Lufthansa, 2019 waren es noch 51,5 Millionen.

Die Top 10 der größten Airlines der Welt, gemessen am Passagieraufkommen auf internationalen Flügen, sind:

  1. Ryanair, 51 Millionen Passagiere
  2. Easyjet, 23,8 Millionen Passagiere
  3. Wizz Air, 16,5 Millionen Passagiere
  4. Emirates, 15,8 Millionen Passagiere
  5. Turkish Airlines, 13,8 Millionen Passagiere
  6. Lufthansa, 13 Millionen Passagiere
  7. Air FRance, 11,8 Millionen Passagiere
  8. KLM, 11,2 Millionen Passagiere
  9. Qatar Airways, 10,6 Millionen Passagiere
  10. British Airways, 10,4 Millionen Passagiere
Mehr zum Thema

US-amerikanische Airlines Sieger in der Gesamtwertung

Neben den internationalen Flugstrecken berücksichtigt das IATA-Ranking auch nationale Routen. Hier machten vor allem US-amerikanische und chinesische Airlines mit ihren dichten Inland-Streckennetzen das Rennen, was sich auch in der Gesamtwertung niederschlägt. Auf Platz 1 landete erneut die US-amerikanische Billigfluggesellschaft Southwest Airlines mit 67,8 Millionen Passagieren (2019: 163,6 Millionen, gefolgt von China Southern Airlines mit 67,5 Millionen Fluggästen (2019: 104 Millionen) und American Airlines mit 65,7 Millionen Reisenden (2019: 148,2 Millionen).

Die 10 größten Airlines der Welt, gemessen am Passagieraufkommen auf nationalen und internationalen Flügen, sind:

  1. Southwest Airline (USA), 67,8 Millionen Passagiere
  2. China Southern Airlines (China), 67,5 Millionen Passagiere
  3. American Airlines (USA), 65,7 Millionen Passagiere
  4. China Eastern Airlines (China), 61 Millionen Passagiere
  5. Delta Air Lines (USA), 55 Millionen Passagiere
  6. Ryanair (Irland), 51 Millionen Passagiere
  7. Air China (China), 42,5 Millionen Passagiere
  8. United Airlines (USA), 37,8 Millionen Passagiere
  9. IndiGo Airlines (Indien), 35,7 Millionen Passagiere
  10. Latam (Brasilien), 27,8 Millionen
Günstige Flüge buchen - Skyscanner Anzeige
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.