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Vergleich der Sitzabstände

So viel Beinfreiheit bieten die Airlines in der Economy Class

Sitzabstand Flugzeug
Wie bequem (oder unbequem) man in der Economy Class fliegt, unterscheidet sich von Airline zu Airline – je nachdem, wie groß der Sitzabstand ist Foto: Getty Images
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TRAVELBOOK Redaktion

23. März 2020, 15:25 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten

Auf Flügen, egal ob Lang- oder Kurzstrecke, entscheiden beim Sitzplatz oft nur wenige Zentimeter, wie entspannt ein Passagier am Ziel ankommt. TRAVELBOOK zeigt, wie man auch in der Economy Class bequem fliegt – und welche Airlines wie viel Beinfreiheit bieten.

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Inhaltsverzeichnis

Tipps für die Buchung

Sitzabstand der Airlines auf der Langstrecke

Sitzabstand der Airlines auf der Kurzstrecke

Während eines Flugs sollte man vor allem eines: bequem sitzen – und das oft über Stunden. Dabei spielt auch der Sitzabstand eine große Rolle. Immer komfortabel kommen dabei nur die Inhaber eines First-Class- oder Business-Tickets weg. Wer aber früh genug bucht und den richtigen Platz wählt, kann auch in der Economy Class bequem reisen. Generell mehr Platz bietet die Premium Economy Class, eine neue „Zwischenklasse“, die immer mehr Airlines einführen. Für diesen Extra-Komfort zahlt man mitunter aber auch einige Hundert Euro mehr.

Schon bei der Buchung den Platz mit meistem Abstand wählen 

Auf Seiten wie Seatguru oder Seatexpert sind Plätze mit Extra-Raum im Beinbereich, also größerem Sitzabstand, mit leuchtendem Grün gekennzeichnet. Allerdings kann auch ein solcher Platz Nachteile haben: Zusätzliches Gepäck kann oft nicht unter dem Vordersitz verstaut werden. Und in diesem Bereich können sich manchmal auch die Haltevorrichtungen für Babykörbe befinden, was wiederum Lärm bedeuten könnte. Schwangere, Kinder unter 12 Jahren und Fluggäste, die eingeschränkt mobil sind, dürfen außerdem nicht an Notausgängen sitzen.

Auch interessant: Wem gehört eigentlich die Armlehne im Flugzeug?

Deutliche Unterschiede beim Sitzabstand 

Immer mehr Airlines lassen sich die XL-Plätze extra bezahlen, und viele nutzen diese Möglichkeit einer größeren Beinfreiheit auch, obwohl der Flugpreis damit teurer wird. Wer die Chance auf einen XL-Platz verpasst, muss sich mit dem Abstand zwischen eigenem Sitz und dem des Vordermanns seiner gewählten Airline zufriedengeben. Und der unterscheidet sich von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft zum Teil erheblich.

Auf Kurzstrecken sitzt man laut „Seatguru“ mit rund 71 Zentimeter Abstand zum Vordermann am engsten in einigen Maschinen der US-amerikanischen Billig-Airlines Spirit und Frontier sowie teilweise bei der spanischen Airline Iberia, bei Wizzair (Ungarn), bei Scoot (Singapur) und bei TAP Portugal. 33 Zentimeter mehr Platz hat man in einigen Maschinen der US-Airline Jetblue, da beträgt der Sitzabstand mitunter 104,1 Zentimeter.

Easyjet liegt mit 73,7 ZentimeternSitzabstand im unteren Mittelfeld, Eurowings bietet immerhin zwischen 76,2 bis 81,3 Zentimeter, und bei der irischen Billig-Airline Ryanair sind es sogar bis zu 86,4 Zentimeter – mehr als Lufthansa auf der Kurzstrecke. Der Sitzabstand in den Maschinen der deutschen Fluggesellschaft beträgt zwischen 76,2 und maximal 78,4 Zentimeter.

Auf Langstreckenflügen hat man mit bis zu 96,5 Zentimetern in einigen Boeings von American Airlines sowie bei Virgin Australia und Westjet die größte Beinfreiheit in der Economy Class. Auch Finnair, United, Delta, KLM, Singapore Airlines und LATAM bieten vergleichsweise viel Beinfreiheit. Die Lufthansa bietet auf Langstreckenflügen Sitzabstände zwischen 78,7 und maximal 81,3 Zentimetern – nicht gerade viel. Mit gerade Mal 71,1 Zentimetern müssen sich Passagiere in einigen Maschinen von Iberia und Jet2 begnügen – so wenig wie bei keiner anderen Airline.

Die folgende Übersicht zeigt für ausgewählte Airlines, wie viel Beinfreiheit sie in ihren Maschinen in der Economy Class auf Kurz- und Langstrecken im Schnitt bieten. Die Sitzabstände variieren je nach Maschinentyp und Sitzposition im Flieger (Quelle: Seatguru; Deutsche Presse Agentur).

Sitzabstand der Airlines auf Langstreckenflügen

Air France: 81,3 Zentimeter
Alitalia: 76,2 – 88,9 Zentimeter
American Airlines: 76,2 – 96,5 Zentimeter
Austrian: 76,2 – 83,8 Zentimeter
British Airways: 76,2 – 78,7 Zentimeter
China Airlines: 78,7 – 81,3 Zentimeter
Condor: 73,6 – 76,2 Zentimeter
Delta: 78,7 – 88,9 Zentimeter
Emirates: 81,3 – 86,4 Zentimeter
Iberia: 76,2 – 78,7 Zentimeter
KLM: 78,7 – 88,9 Zentimeter
Korean Air: 81,3 – 86,4 Zentimeter
LATAM: 78,7 – 91,4 Zentimeter
Lufthansa: 78,7 – 81,3 Zentimeter
Norwegian: 78,7 – 81,3 Zentimeter
Qantas: 78,7 – 81,3 Zentimeter
Qatar Airways: 78,7 – 83,3 Zentimeter
Singapore Airlines: 81,3 – 86,4 Zentimeter
South African Airways: 76,2 – 85,1 Zentimeter
Swiss: 81,3 Zentimeter
TAP Portugal: 81,3 – 86,4 Zentimeter
Turkish Airlines: 78,74 – 86,4 Zentimeter
United: 78,7 – 94 Zentimeter

Sitzabstand der Airlines auf Kurzstreckenflügen

Alitalia: 76,2 – 88,9 Zentimeter
Austrian: 76,2 – 78,7 Zentimeter
Air France: 73,7 – 81,3 Zentimeter
British Airways: 73,7 – 86,4 Zentimeter
Condor: 71 – 76 Zentimeter
Easyjet: 71,12 Zentimeter
Eurowings: 73 – 81,3 Zentimeter
Flybe: 76,2 – 78,7 Zentimeter
Lufthansa: 79 – 81,3 Zentimeter
Norwegian: 73,7 – 78,7 Zentimeter
Ryanair: 76,2 – 86,4 Zentimeter
Swiss: 76,2 – 81,3 Zentimeter
TAP Portugal: 71,1 – 83,8 Zentimeter
Tuifly: 73,66 Zentimeter
Vueling: 73,7 – 76,2 Zentimeter
Wizz Air: 71,1 Zentimeter

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Auch relevant: Die Sitzbreite 

Wie bequem man fliegt, hängt nicht nur vom Sitzabstand, sondern auch von der Breite des Sitzplatzes ab. Durchschnittlich 42 bis 48 Zentimeter beträgt der Abstand von Armlehne zu Armlehne in der Economy Class – nur wenige Airlines bieten breitere Sitze. Bei der US-Airline Spirit, bei Westjet (Kanada) und  bei Air Lingus (Irland) etwa haben die Fluggäste auf einigen Strecken mehr als 50 Zentimeter Platz. Den kleinsten Sitzabstand im internationalen Vergleich von nur rund 40,7 Zentimetern finden die Gäste in einer von der japanischen Airline All Nippon Airways (ANA) auf Langstrecken eingesetzten Boeing. Zwischen 43,2 und maximal 46,4 Zentimeter breit sind die Sitze bei der Lufthansa.

Grundsätzlich sollte man Plätze in der Mitte einer Reihe meiden: Hier sind die Armlehnen  umkämpft, und beim Nickerchen muss man aufpassen, dem Sitznachbarn nicht zu nah zu kommen. Wie Sie den Flug im Mittelsitz dennoch überstehen lesen Sie hier.

Besonders große oder breite Personen haben bei fast allen Fluggesellschaften die Möglichkeit, einen zusätzlichen Sitzplatz zu kaufen. Eine Übersicht mit den Maßen der Sitze findet man für Kurzstrecken in der Economy Class hier, für Langstrecken hier.

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