19. September 2024, 17:20 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Pattaya zählt zu Thailands touristischen Zentren – doch die Anreise vom rund 130 Kilometer entfernten Flughafen Bangkok Suvarnabhumi gestaltet sich oft beschwerlich. Doch bald soll dem bislang kaum bedeutsamen Flughafen U-Tapao in Pattaya im Rahmen eines riesigen Infrastruktur-Projekts neues Leben eingehaucht werden.
Denken wir an Urlaub in Thailand, kommen uns zunächst die malerischen Inselparadiese um Phuket oder Koh Santa im Süden des Landes in den Sinn. Aber auch die Küstenorte am Golf von Siam steht bei Touristen hoch im Kurs – allen voran Pattaya.
Übersicht
Flughafen von Pattaya bisher kaum von Bedeutung
Die Stadt entwickelte sich während des Vietnamkriegs zum Vergnügungs-Hotspot – denn zahllose amerikanische Soldaten verbrachten hier ihren Fronturlaub. Jetzt soll der ebenfalls zu genau dieser Zeit von den US-Streitkräften für das Militär errichtete Flughafen von Pattaya zu einem neuen Mega-Drehkreuz für die Touristen- und Industriemetropole werden. Das berichtet unter anderem „Aerotelegraph“.
Über 9 Millionen Touristen besuchten Pattaya im vergangenen Jahr laut „Aerotelegraph“ – doch der Flughafen U-Tapao spielte bei deren Anreise wohl kaum eine Rolle. Der Großteil der Besucher sei über die beiden großen Flughäfen Bangkoks, insbesondere Suvarnabhumi, angereist. Diese liegen rund 130 Kilometer entfernt.
Mega-Projekt für Tourismus und Industrie
Am Flughafen U-Tapao landeten laut „Aerotelegraph“ nur wenige Flüge pro Tag, weniger als zwei Millionen Passagiere pro Jahr würden hier abgefertigt. Doch noch in diesem Jahr könnten die Bagger anrollen – binnen 36 Monaten solle eine zweite Start- und Landebahn entstehen. Die Kosten gäben thailändische Medien mit rund 400 Millionen Euro an. Doch dies sei laut Aerotelegraph nur der erste Schritt in einem Mega-Projekt.
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Denn neben der Relevanz als touristisches Zentrum sei Pattaya auch Teil des Eastern Economic Corridor, einer Sonderwirtschaftszone, die zu einer der führenden Wirtschaftszonen Asiens werden soll. Es würden deswegen neben einer neuen Landebahn sowie einem neuen Passagierterminal auch ein Logistik- und Geschäftszentrum für Luftfrachtverkehr entstehen. Ziel sei die Abfertigung von bis zu 70 Millionen Passagieren pro Jahr, die Kosten beliefen sich auf 2,7 Millionen Euro.
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Auch neue Bahnstrecke geplant
Der neue, alte Flughafen solle die Flughäfen in Bangkok in ihrer Relevanz für die Region um Pattaya aber nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Zur Verbindung der drei Flughäfen sei nämlich zudem eine neue Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke geplant, die in einem Tunnel unter der neuen Landebahn von U-Tapao enden solle. Bewilligt sei das Projekt jedoch noch nicht.