11. November 2022, 12:36 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten
In Teruel, der Provinzhauptstadt der spanischen Region Aragonien, befindet sich der größte Flugzeug-Friedhof Europas. Weit über 100 Maschinen von Gesellschaften aus aller Welt sind dort geparkt, einige von ihnen werden wohl nie wieder abheben. Der Region jedoch hat der Flughafen eine unverhoffte Blüte beschert. Und jetzt hofft man sogar auf ein ganz großes Projekt.
Nur 15 Kilometer entfernt von der spanischen Stadt Teruel liegt einer der ungewöhnlichsten Flughäfen Europas. Denn hierher kommen Maschinen in den allermeisten Fällen nur zum Landen. Um dann mitunter nie wieder abzuheben. Mitten im Nirgendwo bei Aragoniens Provinz-Hauptstadt befindet sich auf dem Gelände der Plataforma Aeroportuaria de Teruel, kurz PLATA, der mittlerweile größte Flugzeug-Friedhof Europas. Dank des besonderen Airports boomt nun die gesamte Region, eine der am dünnsten besiedelten in ganz Spanien. Und das hat vor allem mit einer Krise zu tun, die die Welt seit dem Frühjahr 2020 erschüttert.
Die Rede ist natürlich von der Corona-Pandemie, die damals ausbrach, und seitdem Europa und auch alle anderen Kontinente in Atem hält. Seit Ausbruch der globalen Krankheitswelle gibt es bekanntlich sehr viel weniger Nachfrage nach Flügen, besonders Langstrecken. In der Folge suchten Airlines weltweit nach einem Ort, wo sie ihre im Unterhalt sehr teuren Maschinen auf unabsehbare Zeit „zwischenlagern“ können. Sie fanden ihn in der bereits 2013 eröffneten PLATA. Etwa 130 Jets aus der ganzen Welt harren seitdem auf dem Flugzeug-Friedhof eines ungewissen Schicksals.
10 Prozent aller Flugzeuge hier werden verschrottet
Laut „aerotelegraph“ finden sich hier unter anderem Maschinen von Airlines wie Lufthansa, British Airways, Air France, Austrian Airways, Alitalia und Iberia. Aber auch solche aus China, von Linien wie Lucky Air, Hainan Airlines und China Eastern. Die wüstenartige Landschaft um Teruel ist als Flugzeug-Friedhof ideal, denn hier herrscht fast immer trockenes Klima, dazu weit mehr als 240 Tage Sonne im Jahr. Diese Umstände verhindern, dass die Flugzeuge vorzeitig Rost ansetzen können. Denn nicht alle von ihnen beenden ihr Dasein endgültig auf dem ungewöhnlichen Flughafen-Parkplatz.
Auch interessant: Der größte Flugzeug-Friedhof der Welt
Soll eine Maschine aber doch endgültig verschrottet werden, kann auch das auf dem Gelände des Flugzeug-Friedhof geschehen. Die französische Firma Tarmac Aerosave kümmert sich hier um sämtliche Aspekte, von der Lagerung über die Wartung bis hin zum „Recycling“. Die meisten Maschinen werden hier von der Tarmac laut „Deutsche Welle“ etwa einmal pro Woche gewartet, damit Räder und Triebwerke überhaupt flugtauglich bleiben. Aktuell werden nur rund 10 Prozent der Maschinen, die auf der PLATA landen, endgültig „aus dem Verkehr gezogen“. Wann und ob die anderen jedoch wieder eingesetzt werden, ist aktuell größtenteils immer noch ungewiss. Alleine rund zwei Dutzend Airbus A380, wahre Giganten des Himmels, parken aktuell hier.
Aufschwung für die gesamte Region
Doch während für zahlreiche der Maschinen in Teruel wohl Endstation ist, hat der Flugzeug-Friedhof der Region insgesamt einen unerwarteten und hochwillkommenen Aufschwung verschafft. Viele der örtlichen Betriebe haben sich auf den immer noch wachsenden Betrieb auf der PLATA eingestellt. Bereits seit 2014 bietet die Universität von Teruel Sommerkurse zum Thema Luftfahrt an. Seit 2017 kann man sich auch an einer der örtlichen Berufsschulen zum Luftfahrtmechaniker ausbilden lassen.
Und auch der Airport boomt dank seines Flugzeug-Friedhofs kräftig. In den kommenden Jahren will man hier die Infrastruktur massiv ausbauen. Bietet Europas größter Jet-Parkplatz aktuell Fläche für 140 Großraumflieger und weitere 250 kleinere Maschinen, sollen hier künftig bis zu 400 Langstreckenflieger lagern können. Neue Hangars befinden sich momentan bereits im Bau. Die Anzahl der Mitarbeiter, Stand September 2021 bei etwa 400, soll sich dadurch verdoppeln. 25 Millionen Euro will man dafür in den kommenden Jahren investieren, sagte ein Flughafensprecher zu „aerotelegraph“.
Auch interessant: Savannah Airport: Was machen die Gräber auf dem Rollfeld?
80 Mio. Passagiere mehr als in Saudi-Arabien Dubai will Pläne für größten Flughafen der Welt noch toppen
Neue Airlines im Überblick Österreichische Fluggesellschaft Liliair will im April 2023 starten
Lake Buena Vista Airport Der Flughafen von Disney World, auf dem kein Flieger landen darf
Neue Hoffnung
Doch in Teruel hat man längst schon viel größere Visionen. Europas größter Flugzeug-Friedhof schön und gut, doch am liebsten möchte man hier nach den Sternen greifen. Und das ist sprichwörtlich gemeint, denn bereits 2013 wurde der PLATA eine ganz besondere Ehre zuteil. Der Airport wurde von der französischen Hochschule Ecole Nationale de l’Aviation Civile ENAC zum geeignetsten Flughafen in Europa für Starts ins Weltall gewählt. Erst kürzlich interessierte sich dann auch die spanische Weltraumbehörde öffentlich für den Standort.
Und auch für zahlreiche Maschinen auf Europas größtem Flugzeug-Friedhof gibt es wieder Hoffnung. So holte allein die Lufthansa dieses Jahr bereits mehrere ihrer Jets vom Typ A340 und auch A380 wieder an den Standort in Frankfurt am Main zurück. Doch auf dem Airport in Teruel macht man sich deswegen keine Sorgen. „Deutsche Welle“ zufolge werden in den nächsten 20 Jahren 15.000 Flugzeuge endgültig verschrottet, weil sie dann ihre Altersgrenze erreicht haben. Die Zukunft sieht also gut aus für Europas ungewöhnlichsten Flughafen, und auch die Menschen einer ganzen Region.