28. Oktober 2024, 14:42 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
American Airlines testet eine neue Methode, um das Chaos beim Einsteigen zu reduzieren und sicherzustellen, dass Passagiere sich an ihre zugewiesene Boarding-Gruppe halten – diese könnte mitunter ganz schön unangenehm werden.
Viele verbinden mit dem Boarding bei Flugzeugen vor allem eines – Stress und Gedränge. Sobald der erste Aufruf zum Einsteigen ertönt, bilden sich lange Schlangen, in denen keine Rücksicht auf die jeweiligen Boarding-Kategorien genommen wird. Dabei sind diese dazu da, den Boarding-Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Doch davon wollen ungeduldige Passagiere meist nichts hören. „Gate Lice“ – zu Deutsch „Gate-Läuse“ – nennt man in den USA diejenigen, die ihre Boarding-Gruppe ignorieren und sich vordrängeln. American Airlines testet nun eine neue Methode, um die Anzahl solcher Problem-Passagiere zu verringern.
Übersicht
Warnton soll beim Boarding auf Drängler aufmerksam machen
An den Flughäfen in Albuquerque (New Mexico) und Tucson (Arizona) testet die Fluggesellschaft American Airlines ein neues System, das ungeduldige Passagiere quasi in flagranti ertappt. Versucht jemand, bereits vor der ihm zugewiesenen Boarding-Gruppe einzusteigen, ertönt ein lauter Warnton und ein Gate-Mitarbeiter erhält eine Meldung, um den Betreffenden auf seine tatsächliche Boarding-Zeit hinzuweisen.
Diese Form der öffentlichen Bloßstellung soll die Passagiere dazu motivieren, sich an ihre zugewiesenen Gruppen zu halten. Auf Reddit äußern sich viele vor allem positiv zu dieser Neuerung. Ein Nutzer schreibt: „Ich habe das gestern in Aktion gesehen. Es war großartig. Ich habe gesehen, wie etwa 5 Leute aus der Schlange geworfen wurden, weil sie versuchten, an Bord zu gehen, bevor ihre Gruppe aufgerufen wurde. Wurde aber auch Zeit!“
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Reisende mit Priority Boarding sollen ihre Vorteile nutzen können
Ein weiterer merkt an: „Es ist lächerlich, dass man sich um diese Dinge kümmern muss, aber wenn so viele Leute vor ihrer Boarding-Gruppe einsteigen und man als Gruppe 1 oder 2 bereits einen begrenzten Platz in der Gepäckablage vorfindet, stimmt etwas nicht.“ Laut „Travelnews“ äußerte ein Sprecher von American Airlines, dass diese Technologie dafür sorgen soll, dass Reisende, die für Priority Boarding bezahlt haben oder einen Vielfliegerstatus besitzen, ihre Vorteile ohne Hindernisse nutzen können.
Alle anderen sind angehalten, sich in Geduld zu üben und zu warten, bis ihre Boarding-Gruppe aufgerufen wird. Familien bilden hierbei eine Ausnahme: Sie können nach Rücksprache dennoch gemeinsam an Bord gehen, auch wenn ihre Mitglieder unterschiedlichen Gruppen zugewiesen sind.
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Weitere Airlines wollen Warnton beim Boarding einführen
American Airlines ist jedoch nicht die einzige Fluggesellschaft, welche Drängler beim Boarding entlarven möchte. Laut „Aerotelegraph“ verfolge Swiss Airline die neue Umsetzung bei den amerikanischen Kollegen mit großem Interesse.
Ob das Boarding-System bald flächendeckend eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich kann man jedoch vermuten, dass wenn American Airlines positive Erfahrungen mit dieser Form der öffentlichen Bloßstellung von ungeduldigen Passagieren sammelt, der Warnton bald bei weitaus mehr Airlines beim Boarding von Dränglern ertönen wird.