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Experte erklärt

Warum ist der Einstieg bei Flugzeugen immer auf der linken Seite?

Flugzeug Einstieg
Warum ist beim Flugzeug der Einstieg immer auf der linken Seite? Es gibt tatsächlich einen Grund Foto: Getty Images
Angelika Pickardt
Redaktionsleiterin

28. März 2023, 14:49 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Sie in Flugzeuge meistens auf deren linker Seite einsteigen? TRAVELBOOK wollte wissen, warum das eigentlich so ist und hat einen Luftfahrtexperten dazu befragt.

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Für Fluggäste gibt es zwei Wege, in ein Passagierflugzeug einzusteigen: entweder über eine mobile Treppe, die auf dem Rollfeld an die Maschine herangefahren wird, oder über eine Gangway, wenn die Maschine direkt am Terminal parkt. In beiden Fällen erfolgt der Einstieg über die linke Seite des Flugzeugs, das ist in den allermeisten Fällen so. Aber wie kommt es eigentlich dazu?

Wie der deutsche Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt auf Nachfrage von TRAVELBOOK erklärt, liegen die Ursprünge hierfür lange zurück und sind aller Wahrscheinlichkeit in der Seefahrt zu finden. „Schiffe werden traditionell auch in Fahrtrichtung gesehen von links, also Backbord aus, bestiegen.“ Die englische Entsprechung für Backboard lautet port side, also die Hafenseite. Von dort aus werden Schiffe bestiegen, was bis heute so geblieben ist. „Das hat man auch für Flugzeuge übernommen“, sagt Großbongardt.

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Flugzeuge Einstieg
Diese Aufnahme zeigt es: Die Gangway dockt immer auf der linken Seite des Flugzeugs an Foto: Getty Images
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Zwingende praktische Gründe habe es für diese Adaption nicht gegeben, außer vielleicht, dass man das Flugzeug für das Ein- und Aussteigen so nahe wie möglich ans Terminalgebäude habe bringen wollen. „Zudem kann der Kapitän, der ja links sitzt, so besser beobachten, dass die Flügelspitze nicht irgendwo aneckt.“

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Der Einstieg über die linke Seite ist nicht das Einzige, was die Luftfahrt in ihren Anfängen von der Seefahrt übernommen hat, wie Großbongardt weiter erklärt. „Dazu gehört zum Beispiel auch die Bezeichnung Kapitän für den Mann (und heute auch die Frau) an der Spitze der Crew. Dasselbe gilt für Positionslichter, die auch bei der Fliegerei rot, grün und weiß sind.“

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