27. November 2024, 13:54 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Die australische Fluggesellschaft Qantas hat angekündigt, ihr Streckennetz ab 2026 um die längsten Nonstop-Flüge der Welt zu erweitern. Die ersten Direktflüge sollen Sydney mit London und New York verbinden und bis zu 22 Stunden in der Luft sein. Welche Routen derzeit noch ganz oben bei den längsten Flugverbindungen der Welt rangieren: TRAVELBOOK gibt einen Überblick.
Langstreckenflüge sind vielleicht nicht immer die angenehmsten, aber beim Reisen können sie durchaus ihre Vorteile haben. Man spart sich das lästige Umsteigen und stundenlange Warten an einem fremden Flughafen beim Zwischenstopp – wo man sich im schlimmsten Fall direkt noch verläuft oder für teures Geld Essen und Souvenirs kauft, um sich die Zeit zu vertreiben. Solche Flugverbindungen verbinden oft zwei sehr beliebte Destinationen, die von einem großen Ozean, wie zum Beispiel dem Atlantik oder Pazifik, getrennt werden. So auch bei den zukünftig längsten Flügen der Welt.
Übersicht
Neuer längster Flug der Welt soll 2026 starten
Die australische Fluggesellschaft Qantas will ab Mitte 2026 die längsten Nonstop-Flüge der Welt in ihr Streckennetz aufnehmen. Die Flüge sollen in rund 22 Stunden die australische Metropole Sydney zunächst mit London und New York verbinden. Möglich wird dies dank eines zusätzlichen Tanks in den von Qantas eingesetzten Airbus A350-1000, der erst von der zuständigen Flugsicherheit genehmigt werden musste. „Unsere Flotte von speziell entwickelten Airbus A350 wird die Willkür der Entfernung überwinden, mit der Möglichkeit, zwischen Australien und fast jeder Stadt der Welt zu reisen“, heißt es auf der Website von Qantas über das sogenannte „Project Sunrise“.
Das erste Flugzeug wird Qantas zufolge voraussichtlich Mitte 2026 eintreffen und die ersten Flüge von Sydney nach London und New York durchführen. Mit den neuen Nonstop-Flügen spare man bis zu 4 Stunden Reisezeit im Vergleich zu Flügen mit einer Zwischenlandung ein.
Qantas werde mit dem Airbus A350-1000 in Zukunft 238 Passagiere in vier Klassen (First, Business, Premium Economy, Economy) befördern, heißt es auf der Website weiter. „Die Kabine ist speziell für verbesserten Komfort auf langen Flügen konfiguriert und umfasst einen Wohlfühlbereich in der Mitte und geräumigere Sitzplätze in Premium Economy- und Economy-Kabinen“, so Qantas.
Der aktuell längste Nonstop–Flug der Welt
Der aktuell noch längste Nonstop-Linienflug von Singapore Airlines verbindet ohne Umsteigen Singapur mit New York. Bislang legt der Flug, den es seit 2018 gibt, eine Strecke von rund 15.300 Kilometern zurück und dauert laut etwa 18,5 Stunden.
Derzeit kann man täglich mit Singapore Airlines in einem Airbus A350-900ULR von Singapur direkt zum Flughafen JFK nach New York fliegen. Eine Besonderheit auf dem Flug: höhere Decken, größere Fenster und eine spezielle Beleuchtung sollen Komfort bringen, um den Jetlag mindern.
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Die Top 5 der längsten Nonstop-Flüge der Welt nach Distanz
1. Singapur – New York, 15.349 Kilometer
Singapore Airlines, Airbus A350-900ULR, Dauer: ca. 18 Stunden und 50 Minuten
2. Singapur – Newark (New Jersey), 15.329 Kilometer Singapore Airlines, Airbus A350-900ULR, Dauer: ca. 17 Stunden und 35 Minuten
3. Doha (Katar) – Auckland (Neuseeland), 14.535 Kilometer
Qatar Airways, Boeing A350-1000, Dauer: ca. 17 Stunden und 35 Minuten
4. Perth (Australien) – London, 14.498 Kilometer
Qantas, Boeing 787-9, Dauer: ca. 17 Stunden und 20 Minuten
5. Melbourne (Australien) – Dallas (Texas), 14.468 Kilometer
Qantas, Boeing 787-9, Dauer: ca. 17 Stunden und 35 Minuten
Jetstreams, Rücken- oder Gegenwinde sowie außergewöhnliche Routen sind teilweise dafür verantwortlich, dass für vermeintlich kürzere Strecken eine längere Flugzeit benötigt wird bzw. umgekehrt.
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Wirtschaftlichkeit bleibt fraglich
Bei Passagieren sind Nonstop-Flüge beliebt – spart man sich doch das umständliche Umsteigen und die Wartezeit bis zum Weiterflug. Aus Sicht der Airline stellt sich allerdings die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Auf Nonstop-Flügen muss, anders als bei Verbindungen mit Zwischenlandung, der Treibstoff für den kompletten Flug von Beginn an mitgeführt werden. Dadurch erhöht sich während der ersten Hälfte der Flugzeit das Gesamtgewicht des Flugzeugs, wodurch wiederum der Kerosinverbrauch höher ist. Zudem muss zusätzliches Personal mit an Bord, da nicht eine Crew den gesamten Flug alleine durchführen kann.