17. Juli 2024, 12:51 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Dass im Flugzeug aus Sicherheitsgründen keine Flüssigkeiten oder Messer erlaubt sind, weiß eigentlich jeder. Doch wussten Sie, dass auch das Fruchtfleisch von Kokosnüssen von der „International Air Transport Association“ als Gefahrgut eingestuft wurde und deswegen im Flugzeug verboten ist? TRAVELBOOK klärt auf, was dahinter steckt.
Tomatensaft, Chips oder doch lieber Gummibärchen? Die Auswahl an Snacks, mit denen man sich im Flugzeug die Zeit vertreiben kann, ist groß. Doch eine Sache sollte man auf gar keinen Fall mit in den Flieger nehmen. Denn Kokosnuss-Fruchtfleisch wurde von der IATA als gefährlich eingestuft und in Flugzeugen verboten. Doch warum eigentlich?
Kokosnuss ist leicht entzündlich
Die International Air Transport Association (kurz: IATA) aktualisiert regelmäßig die Liste der gefährlichen Güter, die in Flugzeugen verboten sind. Auf dieser findet man nun auch die Kokosnuss, genauer gesagt ihr weißes, getrocknetes Fruchtfleisch, auch Kopra genannt. Denn dieses enthält viel Öl und hat einen niedrigen Brennpunkt. Deswegen kann sich getrocknetes Kokosnussfleisch schon bei relativ geringen Temperaturen entzünden. Insbesondere in geschlossenen Räumen wie Flugzeugkabinen ist die potenzielle Brandgefahr dadurch sehr hoch.
Getrocknete Kokosnuss wird von der IATA sogar als Gefahrgut der Klasse 4 eingestuft. Als leicht entflammbarer Stoff erhält sie die gleiche Kategorisierung wie Streichhölzer, Feueranzünder, Metallpulver und Natriumbatterien. Ganze Kokosnüsse hingegen dürften Fluggäste sowohl im Handgepäck als auch im Reisegepäck ohne Bedenken transportieren können.
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Während getrocknete Kokosnüsse auf Flügen verboten ist, gibt es laut dem Luft- und Raumfahrtingenieur Vishnu Ravi eine Ausnahme für im Einzelhandel verpackte Kokosnussprodukte. Diese Produkte, wie Kokosnusswasser, Kokosnussmilch und Kokosnussöl, dürfen auf Flügen mitgeführt werden. Der Grund für diese Ausnahme liegt in den Verpackungs- und Verarbeitungsmethoden der Hersteller. Die Einzelhandelsverpackungen stellen sicher, dass die Kokosnussprodukte versiegelt sind und weniger wahrscheinlich eine Brandgefahr darstellen.
Internationaler Leitfaden
Die International Air Transport Association ist der Handelsverband, welcher die Interessen von insgesamt 290 Fluggesellschaften weltweit vertritt. Sie sorgt unter anderem für einheitliche Standards und Regelungen in der Luftfahrtindustrie und erleichtert somit einen effizienten Luftverkehr.
Das IATA-Handbuch „Dangerous Goods Regulations“ (DGR) dient als universeller Leitfaden für den Lufttransport von Gefahrgut und ist der einzige weltweit anerkannte Standard für Flugsicherheitsfragen.