16. August 2024, 10:04 Uhr | Lesezeit: 7 Minuten
Dem Fliegen blicken die einen erfreut entgegen, andere eher mit Unbehagen. Und klar: Diese riesigen Flugmaschinen wirken schon etwas angsteinflößend. Doch Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Wer sich intensiver damit auseinandersetzt, verliert oft seine Angst – und lernt vielleicht sogar noch einige spannende Fakten dazu.
Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum Flugzeuge immer weiß sind oder warum man immer von links in den Flieger steigt? TRAVELBOOK beantwortetet die wichtigsten und spannendsten Fragen rund um Flugzeuge. Alle Antworten lesen Sie hier!
Übersicht
- Warum sind Flugzeuge fast immer weiß?
- Warum gibt es keine Reihe 13 und 17 im Flugzeug?
- Warum steigt man immer von links in den Flieger?
- Warum fliegen Flugzeuge nicht über den Südpol?
- Können Flugzeuge bei Sturm fliegen?
- Warum ist es in Flugzeugen oft so kalt?
- Ist Nebel in der Kabine gefährlich?
- Warum haben Flugzeugfenster kleine Löcher?
- Warum müssen bei Start und Landung Tische hochgeklappt und Fensterblenden geöffnet sein?
- Was sind die schnellsten Flugzeuge der Welt?
- Welches ist das älteste Passagierflugzeug der Welt?
Warum sind Flugzeuge fast immer weiß?
Flugzeuge sind in der Regel weiß gestrichen – und das aus mehreren Gründen. Einerseits reflektiert die weiße Farbe das Sonnenlicht effektiv, wodurch die Erwärmung des Flugzeugrumpfes minimiert wird. Das hilft dabei, die Temperatur in der Kabine angenehmer zu halten und den Energiebedarf für die Klimatisierung zu reduzieren. Zudem erleichtert die weiße Oberfläche die Untersuchung auf Schäden oder Lecks, da diese auf der hellen Farbe leichter zu erkennen sind.
Warum gibt es keine Reihe 13 und 17 im Flugzeug?
In manchen Flugzeugen gibt es tatsächlich keine Reihen 13 und 17. Das ist jedoch kein Zufall, sondern eine ganz bewusste Entscheidung vieler Fluggesellschaften – um abergläubische Passagiere nicht zu beunruhigen. In vielen westlichen Kulturen gilt die Zahl 13 nämlich als Unglückszahl, während in Italien und Brasilien die 17 ähnlich negativ behaftet ist. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden und den Komfort aller Passagiere zu gewährleisten, werden diese Reihen oft übersprungen. Es handelt sich also um eine kleine, aber effektive Maßnahme, um manchen Leuten während ihrer Reise nicht unnötig in Stress zu versetzen.
Warum steigt man immer von links in den Flieger?
Fast immer erfolgt der Einstieg in Flugzeuge auf der linken Seite, was verschiedene Gründe hat. Historisch gesehen, stammt diese Praxis aus der Schifffahrt, wo Passagiere ebenfalls auf der linken Seite einstiegen. In der Luftfahrt hat sich diese Tradition fortgesetzt, weil es unter anderem auch die logistische Abwicklung erleichtert. Die rechte Seite des Flugzeugs wird in der Regel für die Beladung von Fracht und Catering genutzt. Somit können Überschneidungen mit den Passagieren verhindert und es wird für einen reibungsloseren Ablauf beim Boarding gesorgt.
Warum fliegen Flugzeuge nicht über den Südpol?
Flugzeuge meiden den Flug über den Südpol aus mehreren Gründen. Der erste und offensichtlichste Grund ist die sehr abgelegene Lage und die harschen Wetterbedingungen dort. Sollte es zu einem technischen Problem kommen, wäre eine Notlandung oder Rettungsaktion nämlich extrem schwierig und zeitaufwendig. Außerdem gibt es kaum Flughäfen in erreichbarer Nähe, die als Notlandeplätze dienen könnten. Die fehlende Infrastruktur und die Unsicherheiten in der Navigation machen Flüge über den Südpol also zu einer riskanten Seltenheit.
Können Flugzeuge bei Sturm fliegen?
Moderne Flugzeuge sind darauf ausgelegt, auch bei schlechten Wetterbedingungen sicher zu fliegen – das gilt auch für Stürme. Dank fortschrittlicher Technologie können Turbulenzen und Blitzschläge gut bewältigt werden. Zudem werden die Piloten intensiv geschult, um Stürme entweder zu umgehen oder sicher durch sie hindurchzufliegen. Während Turbulenzen für Passagiere unangenehm sein können, stellen sie in den meisten Fällen jedoch keine ernsthafte Gefahr für das Flugzeug dar. Bei Seitenwinden über 80 km/h wird ein Flug jedoch meist abgesagt, da bei der Landung eine sehr enorme Kraft auf das Fahrwerk einwirken würde. Die Entscheidung, ob geflogen wird oder nicht, liegt in der Regel beim Piloten selbst.
Warum ist es in Flugzeugen oft so kalt?
Die kühle Temperatur in Flugzeugen ist auf gesundheitliche Gründe zurückzuführen. In einer zu warmen Kabine besteht nämlich ein höheres Risiko für Sauerstoffmangel. Das kann besonders in den niedrigen Druckverhältnissen der Flugzeughöhe problematisch sein. Ein kühleres Klima hilft, diese Risiken zu minimieren und sorgt dafür, dass die Passagiere genügend Sauerstoff erhalten. Zudem verringert die kühlere Temperatur das Risiko von Dehydration und Kreislaufproblemen, was besonders bei langen Flügen wichtig ist.
Ist Nebel in der Kabine gefährlich?
Manchmal tritt während des Flugs Nebel in der Kabine auf, was bei einigen Passagieren Besorgnis auslösen kann. Dieser Nebel ist jedoch harmlos und entsteht lediglich durch kondensierten Wasserdampf, wenn die warme Luft in der Kabine auf die kalte Außenluft trifft. Das ist ein völlig normales Phänomen und stellt keine Gefahr für die Gesundheit oder Sicherheit der Passagiere dar.
Warum haben Flugzeugfenster kleine Löcher?
Ein kleines, aber feines Detail in Flugzeugfenstern ist das winzige Loch an der unteren Scheibe. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Sicherheitsmechanismus, der den Druckunterschied zwischen den beiden äußeren Scheiben des Fensters ausgleichen soll. Während des Flugs nimmt der Druck außen ab und das kleine Loch sorgt dafür, dass der Druckunterschied gleichmäßig verteilt wird. Dadurch wird das Risiko eines Fensterschadens minimiert. Auf der Seite des Passagiers befindet sich noch eine dritte Scheibe aus Plexiglas. Diese ist nötig, da die Außenluft in der Höhe so kalt ist, dass man sich Erfrierungen zuziehen würde, wenn man die anderen Scheiben berührt.
Warum müssen bei Start und Landung Tische hochgeklappt und Fensterblenden geöffnet sein?
Bei Start und Landung müssen die Tische hochgeklappt und die Fensterblenden geöffnet sein. Diese Sicherheitsvorkehrungen sind nicht zufällig, sondern gut durchdacht. Der hochgeklappte Tisch ermöglicht im Notfall einen schnellen Zugang zum Gang, was bei einer Evakuierung entscheidend sein kann. Zudem soll damit vermieden werden, dass bei unerwartetem Abbremsen keine dort abgestellten Getränke oder Gegenstände herumfliegen. Die geöffnete Fensterblenden erlauben es den Passagieren und der Crew, im Notfall die Außenbedingungen besser einschätzen und mögliche Hindernisse erkennen zu können.
Was sind die schnellsten Flugzeuge der Welt?
An der Spitze der schnellsten Flieger steht das legendäre SpaceShipTwo Unity-Flugzeug, das im klassischen Sinn jedoch kein Passagierflugzeug ist, da es in den Weltraum fliegt. Ein 90-Minuten-Flug kostet ganze 375.000 Euro und ist somit ziemlich kostspielig. Ein weiteres bemerkenswertes Flugzeug ist die Boeing-747-8i. Es handelt sich dabei um ein Großraumflugzeug für 581 Passagiere, welches eine Geschwindigkeit von 1.060 km/h erreicht. Ein Vorgänger dieser Maschine ist die Boeing 747-400, die eine mit 1.055 km/h fliegen kann. Mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 1.049 km/h schafft es auch der „Boeing 787 Dreamliner“, große Distanzen in beeindruckend kurzer Zeit zurückzulegen. Ebenfalls zu erwähnen ist der Airbus A380, der trotz seiner gigantischen Größe ebenfalls eine Reisegeschwindigkeit von 1.049 km/h erreicht.
Höchstgeschwindigkeiten am Himmel Das sind die 5 schnellsten Passagierflugzeuge der Welt
Experte erklärt Darum muss die Fensterblende im Flugzeug bei Start und Landung oben sein
Handy aus, Blenden hoch Das steckt hinter den Sicherheitshinweisen im Flugzeug
Welches ist das älteste Passagierflugzeug der Welt?
Die Boeing 737-2K2C ist mehr als nur ein Flugzeug – sie ist ein Stück Geschichte. Ihren Erstflug hatte sie im Jahr 1974 – vor einem halben Jahrhundert! In dieser Zeit war sie für mehrere Airlines im Einsatz, mitunter für Air Florida und Australian Airlines. Sorgen machen müsse man sich beim Mitfliegen jedoch nicht – statt auf das Herstellungsjahr komme es lediglich auf die technische Verfassung eines Flugzeuges an. Unter Beachtung der Tatsache, dass moderne Flugzeuge rund 25 bis 30 Jahre alt werden, gehört die Boeing schon unter die „Oldtimer“.