15. Februar 2021, 17:02 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Archäologen haben in Ägypten eine riesige 5000 Jahre alte Brauerei entdeckt. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die älteste Hochproduktionsbrauerei der Welt.
Ägyptische und US-amerikanische Forscher haben in Ägypten im Norden der antiken Stadt Abydos eine 5000 Jahre alte Brauerei entdeckt. Das Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Matthew Adams von der New York University und Dr. Deborah Fishak aus Princeton vermutet, dass es sich dabei um die älteste Hochproduktionsbrauerei der Welt handelt. Wie das ägyptische Ministerium für Tourismus und Altertümer u. a. bei Facebook mitteilte, stammt die Brauerei aus der Regierungszeit Königs Narmer um 3100 v. Chr.
Die Forscher vermuten, dass das Bier bei Bestattungsritualen für Ägyptens Könige verwendet wurde. Grund für die Annahme seien Hinweise auf die Verwendung von Bier bei Opferriten, die man bei anderen Ausgrabungen in ähnlichen Einrichtungen fand. Laut Forschungsleiter Adams hätten in der Brauerei 22.400 Liter Bier gleichzeitig produziert werden können.
Auch interessant: Gekürt! Die 9 besten Biere der Welt
Die Brauerei, die das Forscherteam in Ägypten entdeckte, ist in acht jeweils 20 Meter lange und 2,5 Meter breite Bereiche aufgeteilt. In jedem dieser Bereiche fanden die Archäologen 40 Tontöpfe. In diesen wurden Gemische aus Getreide und Wasser erhitzt, sagte Mostafa Waziry, Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer in Ägypten.
Abydos – Fundort der Brauerei in Ägypten
Entdeckt wurde die Brauerei im Norden der altägyptischen Stadt Abydos. Abydos ist eine archäologische Ausgrabungsstätte in der Nähe von Sohag am Westufer des Nils. Sie liegt rund 160 Kilometer nördlich von Luxor und gut 500 Kilometer von Kairo entfernt. Abydos gilt als eine der bedeutendsten Nekropolen im alten Ägypten und wichtigster Kultort des ägyptischen Totengottes Osiris.
Übrigens erwähnten britische Archäologen die Brauerei schon Anfang des 20. Jahrhunderts. Ihr genauer Standort wurde damals aber nicht ausgemacht.
Sensations-Fund unter Tempel in Ägypten Gewaltiger Tunnel entdeckt – führt er wirklich zum Grab von Kleopatra?
Antike Schätze Ägypten eröffnet restaurierte Sphinx-Allee in Luxor
Antike Schätze Dauerbaustelle! Wann öffnet das Große Ägyptische Museum?
Tourismus in Ägypten – die aktuelle Lage
Ägyptens antike Stätten wie die Pyramiden von Gizeh, das Tal der Könige oder Luxor haben seit jeher Touristen in ihren Bann gezogen. Doch politische Konflikte legten den Tourismus in jüngerer Vergangenheit größtenteils lahm. Erst 2019 verzeichnete Ägypten wieder einen Zuwachs an Buchungen. Mit Beginn der Corona-Pandemie 2020 brach der Tourismus im Land jedoch erneut ein.