17. September 2021, 13:07 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Aufgrund der Corona-Pandemie blickt die Kreuzfahrt-Branche auf herausfordernde Monate zurück: Eine starke Einschränkung der Routen-Vielfalt und abgesagte oder verschobene Routen standen auf der Tagesordnung. Nun nehmen die Kreuzfahrten wieder Fahrt auf. Viele Reedereien weiten ihr Angebot für vollständig Geimpfte aus. Auch Aida Cruises setzt auf den Impfschutz – auf einigen Kreuzfahren gilt der sogar für Passagiere jeden Alters.
Der größte Kreuzfahrt-Anbieter in Deutschland, Aida Cruises, führt im Winter auf allen Schiffen eine Covid-19-Impfpflicht ein. Die gilt auch für Genesene und Jugendliche. Auf einigen Routen dürfen sogar Kinder nicht ohne vollständigen Impfschutz an Bord. Welche Regelungen für die jeweiligen Reisegebiete gelten und ab wann sie in Kraft treten – TRAVELBOOK gibt den Überblick.
Übersicht
Impfschutz für Winterreisen mit Aida Cruises
Die Informationen zum Impfschutz bei Kreuzfahrten mit Aida Cruises sind auf der Internetseite der Reederei nur schwer auszumachen. Über den „Urlaubskompass“ werden Reisende fündig und erfahren, dass es auf allen Schiffen und Routen eine Impfpflicht gibt – auf einigen Touren auch für Kinder. Unklar ist, wie Aida Cruises mit bereits bestehenden Buchungen umgeht, wenn bis zum Abreisetermin kein vollständiger Impfschutz besteht.
Auch interessant: TUI Cruises fährt nur noch für Geimpfte – mit einer Ausnahme
Vollständiger Impfschutz für alle
Für folgende Schiffe und Routen gilt der vollständige Impfschutz für Gäste jeden Alters – auch für Genesene und Kinder – und eine Covid-19-Testpflicht:
- Karibik-Reisen mit den Schiffen „Aida Diva“, „Aida Luna“, „Aida Perla“ und „Aida Sol“
- Orient-Reisen mit der „Aida Nova“
- Norwegen-Reisen mit der „Aida Sol“
Karibik-, Orient- und Norwegen-Kreuzfahrten mit Aida Cruises sind demnach für ungeimpfte Kinder und Jugendliche nicht möglich.
Vollständiger Impfschutz für alle Gäste ab 12 Jahren
Auf den Europa-Reisen mit den Schiffen „Aida Blue“, „Aida Cosma“, „Aida Mar“, „Aida Prima“, „Aida Stella“ und „Aida Vita“ gilt der vollständige Impfschutz für alle Gäste ab 12 Jahren. Für Kinder unter 12 Jahren ist ein negativer COVID-19-Test ausreichend. Welcher Test genau benötigt wird, und wann er durchgeführt werden muss, steht derzeit allerdings noch nicht fest. Auch auf den Europa-Kreuzfahrten mit Aida Cruises ist der Impfschutz von Genesenen Pflicht.
Auch interessant: Welche neuen Kreuzfahrtschiffe 2022 in See stechen sollen
Ab wann gilt die Impfpflicht auf Aida-Kreuzfahrten?
Je nach Schiff tritt die Impfpflicht ab verschiedenen Terminen in Kraft:
- 16.10.2021: „Aida Sol“
- 18.10.2021: „Aida Luna“
- 23.10.2021: „Aida Prima“
- 24.10.2021: „Aida Mar“
- 26.10.2021: „Aida Diva“
- 29.10.2021: „Aida Perla“
- 31.10.2021: „Aida Blu“
- 31.10.2021: „Aida Stella“
- 05.11.2021: „Aida Nova“
- 22.12.2021: „Aida Cosma“
- 19.02.2022: „Aida Vita
Aida, Tui Cruises, Hapag-LLoyd … Immer mehr Kreuzfahrt-Reedereien setzen auf 1G-Plus-Regel
Plus: aktueller Winterfahrplan Bei Tui Cruises gilt bald auf allen Kreuzfahrtschiffen die Impfpflicht
Übersicht Aida lockert Coronaregeln auf Kreuzfahrtschiffen – was jetzt gilt
Quellen:
- Impfschutz für Winterreisen 2021/2022 von Aida Cruises