9. September 2021, 15:32 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Schlechte Nachrichten für Bahnreisende. Vom 11. September bis Dezember wird die ICE-Strecke zwischen Berlin und Hamburg saniert. Für Reisende heißt das: Umleitungen und längere Fahrzeiten. Welche Halte vorerst nicht angefahren werden, wo die Züge stattdessen halten und ob Flixtrain eine Alternative ist – TRAVELBOOK hat die Infos.
Wer auf der Strecke Berlin-Hamburg mit der Bahn unterwegs ist, muss in den nächsten Monaten wegen einer Baustelle deutlich mehr Zeit einplanen. Von diesem Samstag (11. September) an wird auf der Schnellfahrstrecke zwischen den beiden größten deutschen Städten gebaut.
Fernzüge werden umgeleitet und brauchen dadurch bis zu 50 Minuten länger, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Die Bauarbeiten dauern planmäßig bis zum 11. Dezember. Bis zum 31. Oktober entfallen außerdem die Intercitys und ICE-Züge auf der Strecke Hamburg-Schwerin-Rostock-Stralsund/Binz. Auch im Nahverkehr gibt es Änderungen.
Ersatzhalt in Stendal, Salzwedel und Uelzen
Statt in Wittenberge, Ludwigslust und Büchen halten die Fernzüge auf der Umleitungsstrecke Berlin-Hamburg dann in Stendal, Salzwedel und teilweise in Uelzen. Ab 22. November sollen dann wieder einzelne ICE-Fahrten für Pendlerinnen und Pendler aus Büchen, Ludwigslust und Wittenberge in die beiden Metropolen möglich sein. Bis dahin müssen Reisende aus diesen Orten auf Ersatzverkehr mit Bussen und Nahverkehrszüge ausweichen.
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Ist Flixtrain eine Alternative?
Genervte Bahnreisende fragen sich nun möglicherweise, ob man auf die Konkurrenz zurückgreifen kann. Schließlich fährt nicht nur die Bahn, sondern auch Flixtrain, das private Zugunternehmen von Flixbus, auf der Strecke. Doch auch hier wird es die gleiche Verzögerung von knapp 50 Minunten wie bei der Bahn geben. Der Grund: Flixtrain nutzt das Streckennetz der Deutschen Bahn. Saniert diese die Schienen, ist auch Flixtrain betroffen. Reisende müssen sich also auch bei Flixtrain in den kommenden Monaten auf längere Fahrtzeiten einstellen.
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Baustelle auf der Strecke Berlin-Hamburg kostet 100 Millionen
Die 290 Kilometer lange Strecke von Berlin nach Hamburg war bis 2004 für die Höchstgeschwindigkeit von 230 Kilometern pro Stunde ausgebaut worden. Nun steht turnusmäßig die Modernisierung an. Rund 100 Millionen Euro investiert die Bahn in die Baustelle auf der Strecke Berlin-Hamburg. Das Geld soll in neue Schienen und Weichen sowie Leit- und Sicherungstechnik fließen.
mit Material der dpa