15. März 2023, 7:16 Uhr | Lesezeit: 11 Minuten
Geht es endlich in den wohlverdienten Urlaub, darf natürlich das Smartphone nicht fehlen. Ob Fotos für die Liebsten zu Hause, das private Foto-Album oder Instagram: Die meisten halten mit ihrem Handy ihre schönsten Urlaubsmomente fest. Doch vor allem gute Fotos von berühmten Sehenswürdigkeiten können schnell zu einer Herausforderung werden. Wie Sie die perfekten Aufnahmen von 15 der bekanntesten europäischen Bauwerke machen, hat ein Reiseportal zusammen mit einem Fotografen ermittelt.
Der Kölner Dom, der Eiffelturm in Paris oder das Kolosseum in Rom: Wer vor diesen berühmten Sehenswürdigkeiten in Europa steht, will diese in der Regel auch auf Fotos in Szene setzen. Doch nicht immer gelingt die Aufnahme – Menschenmassen versperren die Attraktion, das Bauwerk ist verzerrt oder gar das ganze Bild unscharf. Damit Ihre Reise zu europäischen Top-Sehenswürdigkeiten auch fotografisch ein Erfolg wird, geben das Reisebuchungsportal „Love Holidays“ und ein professioneller Fotograf hilfreiche Tipps. Wie sie den richtigen Winkel treffen, wo der perfekte Standort und wann die beste Tageszeit zum Fotografien ist und wie sie auch große Bauwerke perfekt in Szene setzen – TRAVELBOOK gibt den Überblick (die Fotos im Artikel entsprechen oft, aber nicht immer, den Empfehlungen).
Inhaltsverzeichnis
In Deutschland
Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor in Berlin ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Hauptstadt. Seit dem Mauerfall steht es als kraftvolles Symbol für die Einheit Deutschlands. „Love Holiday“ empfiehlt, in Richtung des Osteingangs zum Pariser Platz zu gehen. Denn das Brandenburger Tor aus dem 18. Jahrhundert „steht im Kontrast zu vielen der minimalistischen Berliner Nachkriegsbauten, und der Pariser Platz bietet eine einzigartige Perspektive, um beide Architekturstile auf sehr symmetrische Weise einzufangen.“ Das ist auch der ideale Ort für ein Foto bei Sonnenuntergang – die Sonne „ruht“ dann hinter den sechs Säulen und wirft einen länglichen Schatten über den Pariser Platz. Den genauen Standort finden Sie unter diesem Google-Maps-Link.
Auch interessant: Der Schwerbelastungskörper – Berlins skurriles Denkmal
Kölner Dom
Der Kölner Dom überragt mit seinen 157,38 Metern Höhe die Stadt und ist für Kölner weit mehr als nur ein Wahrzeichen. Für perfekte Fotos verlassen Sie den Dom über die Hohenzollernbrücke. Positionieren Sie sich ganz unten am Flussufer, mit Blick auf die in ganz Europa berühmte Sehenswürdigkeit. Am besten sind Sie in der Dämmerung oder nachts unterwegs, wenn sowohl der Dom als auch die Hohenzollernbrücke beleuchtet sind. Dann können Sie den spannenden Kontrast zwischen der Eisenbrücke und dem architektonischen Meisterwerk in einem beeindruckenden Foto festhalten.
Auch interessant: Die besten Sehenswürdigkeiten in Köln
Schloss Neuschwanstein
Das Schloss Neuschwanstein, oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südöstlichen bayerischen Allgäu, ist eines der bekanntesten und meistfotografierten Schlösser Deutschlands. Es gilt als eines der schönsten „Märchenschlösser“ weltweit und ist damit zweifelsohne eine in ganz Europa berühmte Sehenswürdigkeit sowie beliebtes Motiv für Fotos.
Fahren Sie mit der Tegelbergbahn hinauf oder erklimmen Sie den Anstieg zu Fuß. Oben angekommen, gehen Sie links aus dem Gebäude heraus. Danach folgen Sie einfach dem Schotterweg zum Tegelbergsteig. Denn hier finden Sie einen weniger überlaufenen Standort, um das Schloss Neuschwanstein fotografisch bestens in Szene zu setzen. Im Herbst zeigt sich das Märchenschloss von König Ludwig II. von Bayern von seiner schönsten Seite. Um die Kontraste zwischen dem Schloss und dem umliegenden Wald in all ihrer Schönheit zu erfassen, warten Sie am besten auf die Abenddämmerung und den Sonnenuntergang.
Auch interessant: Die tragische Geschichte vom schönen Schloss Neuschwanstein
Elbphilharmonie, Hamburg
Feiern die einen die Elbphilharmonie in Hamburg seit ihrer Eröffnung im Jahr 2017 als architektonisches Juwel der Kulturnation Deutschland, beklagen andere die zu hohen Baukosten bei zu langer Bauzeit. Nichtsdestotrotz ist das Konzerthaus bei Touristen, Einheimischen und Musikliebhabern vor allem wegen seines Klangs, seiner Architektur und des Ausblicks vom Dach über Hamburg beliebt.
Die beste Aufnahme gelingt Ihnen auf der gegenüberliegenden Uferseite der Elbphilharmonie. Hier befindet sich ein „Aussichtspunkt“ direkt am Wasser. Bei richtiger Positionierung und bei Sonnenaufgang im Sommer steht die Sonne hinter der Elbphilharmonie und erzeugt einen „Heiligenschein“-Effekt. Die warmen Farbtöne stehen in spannendem Kontrast zum silber-blauen Äußeren des Konzerthauses.
Marienplatz, München
Im Herzen von München, etwa zehn Gehminuten östlich vom Münchner Hauptbahnhof, befindet sich der Marienplatz mit dem neugotischen „Neuen Rathaus“ und seinem bekannten Glockenspiel. Für alle ohne Höhenangst empfiehlt „Love Holidays“: „Um den Marienplatz aus einer anderen Perspektive zu sehen, begeben Sie sich zur gegenüberliegenden Kirche, dem ‚Alten Peter‘. Hier, im Inneren, können Sie die 306 Stufen bis zur Spitze des Turms erklimmen und haben einen Traumblick auf den Marienplatz und die Umgebung.“ Der Marienplatz kommt auf Fotos am besten in der Abenddämmerung zur Geltung.
Von Urlaubern bewertet Die beliebteste Attraktion Europas
Urlauber-Ranking Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeit ist …
„Für Interessierte bestimmt interessant.“ Die witzigsten Google-Bewertungen von Sehenswürdigkeiten in Deutschland
In Europa
Eiffelturm, Paris
Der Eiffelturm ist das unbestrittene Wahrzeichen von Paris und ist aufgrund seiner Höhe von 330 Metern nicht zu übersehen. Für die besten Fotos der berühmten Sehenswürdigkeit in Europa, gehen Sie in Richtung Rue de l’Université, östlich des Turms. Denn dort finden Sie klassische Pariser Architektur, Balkone, Bäume und einen unverbauten Blick auf den Turm abseits der Massen. Bei Sonnenaufgang, mit der Sonne im Rücken, erleuchtet das sanfte Morgenlicht das berühmte Wahrzeichen besonders schön.
Auch interessant: Wussten Sie, dass der Eiffelturm einst verhasst war?
Louvre-Museum, Paris
Ebenfalls ein beliebtes Foto-Motiv in Paris ist der weltberühmte Louvre. Um das Kunstmuseum mit seiner ikonischen Glaspyramide gut zu fotografieren, kommen Sie am besten einige Stunden, bevor es öffnet. „Die Stufen vor dem Eingang bieten die Möglichkeit für ein perfekt ausgewogenes Foto dieses ikonischen Bauwerks, mit einem Blauverlauf der Morgendämmerung, der bis zur Spitze der Glaspyramide hinabfällt“, erklärt „Love Holidays“. Der Fotograf gibt außerdem noch folgenden Tipp: „Nutzen Sie ein Stativ und platzieren Sie Ihre Kamera in der Mitte der obersten Stufe außerhalb des Louvre. Verwenden Sie eine hohe Blendenzahl für beste Ergebnisse.“
Auch interessant: 4 Tipps, wie Sie die lange Schlange am Louvre umgehen
Kolosseum, Rom
Alle Wege führen nach Rom – doch welcher ist der beste für Fotos vom berühmten Kollosseum, das zweifelsohne zu den berühmten Sehenswürdigkeiten Europas zählt? „Wenn man im Westen des Gebäudes in südöstlicher Richtung steht, erscheint bei Sonnenaufgang die Sonne durch einen der alten Torbögen und gibt, wenn man die Kamera richtig ausrichtet, einen spektakulären Sonnenstrahl ab. Das halb zerstörte Mauerwerk trägt dabei zur majestätischen Atmosphäre der Umgebung und Komposition bei“, erklärt „Love Holiday“. Früh aufstehen lohnt sich also, wie das Titelbild dieses Artikels eindrucksvoll zeigt.
Auch interessant: 12 Dinge, die man in Rom vermeiden sollte
Schiefer Turm von Pisa
In der kleineren italienischen Stadt Pisa mit weniger als 100.000 Einwohnern ist der Turm als höchstes Bauwerk kaum zu übersehen. Und jeder dürfte sie kennen: Die Fotos von Touristen, die sich scheinbar an den schiefen Turm lehnen oder diesen „halten“. Steht man bei Sonnenaufgang in der nordöstlichen Ecke des den Turm umgebenden Geländes und richtet den Blick nach Südwesten, so wird die linke Seite des Turms in warmen Tönen beleuchtet. Auch hier sollte man also früh raus. Das sanfte Morgenlicht und die „weichen Farbverläufe“ des Himmels kontrastieren den Turm auf beeindruckende Weise.
Auch interessant: Deutschland hat einen neuen schiefsten Turm der Welt
La Sagrada Familia, Barcelona
Die Sagrada Famila in Barcelona zählt zu den berühmtesten Gotteshäusern in ganz Europa. Als eines der höchsten Gebäude der Stadt ist diese spektakuläre und ewig unfertige Kirche leicht zu finden. Nordöstlich des Kirchengeländes gibt es eine kleine Parkanlage mit einem Wasserbecken: Wenn Sie hier das Bild ganz nah am Wasser aufnehmen, können Sie eine spannende Spiegelung erzielen. Allerdings brauchen Sie für diese Aufnahmen ein Weitwinkelobjektiv. Ansonsten passt das Wahrzeichen Barcelonas nicht in seiner Gänze auf das Foto.
Auch interessant: Die Sagrada Familia – wird Barcelonas ewig unfertige Kirche doch bald fertiggestellt?
Buckingham Palace, London
Im Herzen Londons gelegen, erstrahlt der Buckingham-Palast in voller Pracht. Eine außergewöhnliche Aufnahme des royalen Prachtbaus erhalten Sie, wenn Sie östlich des Victoria Memorial auf dem Weg gegenüber der Rasenfläche stehen. Von diesem Standort aus bietet sich nämlich eine spannende Perspektive – sowohl auf den Palast als auch auf das direkt davor stehende Denkmal. Die goldene Victoria kontrastiert den Buckingham Palace mit einem schönen farbigen Highlight. Für besonders farbintensive Fotos der berühmten Sehenswürdigkeit in Europa sollten Sie sich schon vor dem Sonnenuntergang positionieren. Geht nämlich die Sonne hinter dem Buckingham Palace unter, erhalten sowohl der Palast als auch die Skulptur einen farbenprächtigen Hintergrund.
Big Ben, London
Geht es um Londons berühmte Wahrzeichen, darf natürlich auch Big Ben nicht fehlen. Direkt am Ufer der Themse und neben den Houses of Parliament gelegen, ist der Glockenturm ein beliebtes Foto-Motiv in der englischen Hauptstadt. Für die perfekte Aufnahme finden Sie direkt gegenüber von Big Ben – auf der anderen Seite der Themse – einen gut versteckten Standort. Wenn Sie nämlich links von der Westminster Brücke stehen und nach Westen schauen, führt eine Treppe hinunter zum Wasser. Von hier aus haben Sie einen fantastischen Blick auf den auf der ganzen Welt bekannten Glockenturm, der von einem Torbogen umrahmt wird. In der Dämmerung oder in der Nacht, besonders bei einem bewölkten Himmel, heben sich das beleuchtete Ziffernblatt und die Lichter entlang der Westminster Bridge besonders gut ab.
Auch interessant: Big Ben – 5 Fakten zu Londons Wahrzeichen
Akropolis, Athen
Wer an Griechenlands Hauptstadt denkt, hat wohl auch die Akropolis im Kopf. Von dem berühmten, auf einem Felsvorsprung liegenden, Wahrzeichen eröffnet sich ein traumhafter Blick über Athen. Doch auch die alte Zitadelle selbst ist ein beliebtes Foto-Motiv. Für besonders gelungene Fotos von der berühmten Sehenswürdigkeit in Europa müssen Sie sich allerdings etwas von dem imposanten Bauwerk entfernen: „Der Lykabettus-Hügel verfügt über einen eigenen Aussichtspunkt, der die Größe und Imposanz der Zitadelle perfekt einfängt. Nehmen Sie Ihr Foto am besten bei schwachem Licht in der Dämmerung auf, um die Tiefe und Textur der verschiedenen Steinarten hervorzuheben“, erklärt „Love Holiday“.
Auch interessant: Die besten Insider-Tipps für Athen
Prager Burg
Um zur berühmten Prager Burg zu kommen, können Sie entweder eine Bahn nehmen oder laufen. Damit Sie aber die imposante Größe des im 9. Jahrhundert erbauten Schlosses und Amtssitz des Präsidenten von Tschechien im Foto einfangen, überqueren Sie den Fluss am Ostufer und gehen nach Süden zur Karlsbrücke. Wenn Sie nun nach Westen blicken, erhebt sich Prag sich vor Ihnen. Auch hier sind die Dämmerung oder der späte Abend die besten Zeiten zum Fotografieren. Dann nämlich „lenken“ die Straßenlaternen in der Altstadt den Blick nach oben, wo die Prager Burg prächtig beleuchtet wird.
Auch interessant: Die besten Sehenswürdigkeiten in Prag
Grote Markt, Brüssel
Seit dem Jahr 1998 gehört der Grote Markt in Brüssel zum Unesco-Weltkulturerbe. Mit dem gotischen Rathaus und den barocken Gildehäusern zählt er unumstritten zu den berühmten Sehenswürdigkeiten Europas – zahlreiche Fotos bezeugen die Schönheit des mitten in der Altstadt gelegenen Platzes.
Auch interessant: Die besten Sehenswürdigkeiten in Brüssel
„Wenn Sie in der östlichen Ecke des Platzes stehen und mit Weitwinkel-Einstellung fotografieren, haben Sie […] die beste Sicht auf die eindrucksvolle Architektur, die den Platz umgibt. Der späte Abend und ein dramatischer Himmel sind die perfekte Ergänzung für ein tolles Foto dieser Sehenswürdigkeit“, lauten die Tipps.
Zu welchen berühmten Sehenswürdigkeiten in Europa Sie Ihre Reise auch führt: TRAVELBOOK wünscht einen tollen Urlaub und beeindruckende Erinnerungs-Fotos.