5. Dezember 2023, 13:39 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Viele Flugreisende haben bei der Buchung eines Tickets nicht nur den Preis im Blick, sondern auch das Image der Airline, mit der sie fliegen. Dabei mag zum einen die Sicherheit der Fluggesellschaft eine Rolle spielen, häufig aber sind es auch Kriterien wie Pünktlichkeit und Kundenfreundlichkeit. Welche Fluggesellschaften weltweit besonders pünktlich und kundenfreundlich sind, zeigt ein aktuelles Ranking des Fluggastrechteportals Airhelp.
Welche Airlines sind die besten der Welt, wenn es um Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit geht? Das hat das Fluggastrechteportal Airhelp auch in diesem Jahr wieder in Form eines Rankings ermittelt. Für die Analyse wurden aus einer Liste von rund 800 Fluggesellschaften weltweit die 83 größten und beliebtesten Airlines ausgewählt und miteinander verglichen – und zwar für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2023.
Eingeflossen in die Erhebung sind Daten und Informationen zur Pünktlichkeit und zum Umgang der Airlines mit etwaigen Anträgen auf Entschädigung sowie zur Kundenzufriedenheit. Jedes der drei genannten Kriterien macht jeweils ein Drittel des sogenannten AirHelp-Scores, der Gesamtpunktzahl, die eine Airline im Ranking erreichen konnte, aus.
Die Sieger des Rankings
Sieger im diesjährigen Airhelp-Ranking um die besten Airlines der Welt wurde Qatar Airways mit einem Gesamt-Score von 8,38 Punkten. 8,4 Punkte erhielt die nationale Airline des arabischen Landes Katar für das Kriterium Pünktlichkeit, 8,8 Punkte für die Kundenzufriedenheit und 8 Punkte für die Bearbeitung von Forderungen seitens der Kunden.
Auf Platz zwei landete die deutsche Fluggesellschaft Eurowings mit einem Gesamt-Score von 8,27 Punkten. Was ihre Pünktlichkeit (9.3 Punkte) betrifft, ist die Lufthansa-Tochter damit sogar Gesamtsieger des Rankings. Geschmälert hat das Gesamtergebnis vor allem die vergleichsweise geringe Punktzahl (7,5) in puncto Kundenzufriedenheit. Die Lufthansa selbst muss sich im Ranking mit einem weniger rühmlichen Platz 57 begnügen, die ebenfalls deutsche Fluggesellschaft Condor mit Rang 44.
Platz 3 im Ranking konnte sich die größte polnische Fluggesellschaft, LOT Polish Airlines, mit einem Score von 8,11 Punkten sichern.
Auch interessant: Flugbegleiter verraten: „Das sind die besten Plätze im Flieger“
Die Verlierer des Rankings
Die schlechtesten Fluggesellschaften sind dem Ranking zufolge Tunisair (Platz 83), British Airways (Platz 82) und die türkische Billigfluggesellschaft Pegasus Airlines (Platz 81).
Nachfolgend die Top-10-Listen der besten und schlechtesten Fluggesellschaften der Welt laut Airhelp mit Nennung der Gesamtpunktzahl:
Die 10 besten Fluggesellschaften der Welt
- Qatar Airways, Katar (8,38 Punkte)
- Eurowings, Deutschland (8,27 Punkte)
- LOT Polish Airlines, Polen (8,11 Punkte)
- Etihad Airways, Vereinigte Arabische Emirate (8,09 Punkte)
- All Nippon Airways, Japan (8,09 Punkte)
- Austrian Airlines, Österreich (8,07 Punkte)
- American Airlines USA (7,97 Punkte)
- China Airlines, China (7,92 Punkte)
- Widerøe, Norwegen (7,89 Punkte)
- United Airlines, USA (7,88 Punkte)
Ranking Überraschend! Der beste Flughafen Deutschlands ist …
Internationaler Vergleich Überraschend! Das ist Deutschlands schlechtester Airport
Aktuelles Ranking Gekürt! Die neue beste Airline der Welt
Die 10 schlechtesten Fluggesellschaften der Welt
- Tunisair, Tunesien (Platz 83, 4,12 Punkte)
- British Airways, Vereinigtes Königreich (Platz 82, 5,03 Punkte)
- Pegasus Airlines, Türkei (Platz 81, 5,18 Punkte)
- Frontier Airlines Inc., USA (Platz 80, 5,18 Punkte)
- Czech Airlines, Tschechien (Platz 79, 5,20 Punkte)
- Air Canada, Kanada (Platz 78, 5,68 Punkte)
- Spirit, USA (Platz 77, 5,69 Punkte)
- Azores Airlines, Portugal (Platz 76, 5,71 Punkte)
- Tarom, Rumänien (Platz 75, 5,71 Punkte)
- Air Austral, Frankreich (Platz 74, 5,77 Punkte)