25. Januar 2023, 12:34 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Ob Sicherheit, Komfort oder Pünktlichkeit – das Reisemagazin „Clever Reisen“ hat die wichtigsten Ferienflieger in Deutschland getestet. TRAVELBOOK zeigt, wer im Ranking auf den vorderen Plätzen landet.
Wie der Name vermuten lässt, bringen sogenannte „Ferienflieger“ Urlauber in beliebte Ferienregionen. Dabei arbeiten die Fluggesellschaften in der Regel eng mit Veranstaltern und Reisebüros zusammen. Ob Kurz-, Mittel oder sogar Langstrecke: Meistens geht es mit den Urlaubsfliegern Richtung Sonne. Beliebte Reiseziele sind der Mittelmeerraum, die kanarischen Inseln, das Rote Meer, aber mittlerweile auch Fernreiseziele in Afrika, im Indischen Ozean oder in der Karibik. Seit 2007 testet „Clever Reisen“ deutschsprachige Ferienflieger, so auch in der ersten Ausgabe des Reisemagazins für 2023. Der aktuelle Test ist unter dem Motto „Wer ist top“ in der aktuellen Printausgabe enthalten –TRAVELBOOK zeigt Auszüge des Rankings und die Spitzenreiter.
Die Gewinner
Die Fluggesellschaft Sun Express geht mit einer Gesamtnote von 1,2 als Sieger aus dem Test zu den besten Ferienfliegern hervor. Tuifly (ebenfalls mit der Note sehr gut) und Condor (gut) folgen auf dem zweiten und dritten Platz. Im Test wurden neben Komfort, Sicherheit und Preise auch die Zufriedenheit der Fluggäste und die Kundenfreundlichkeit bei Reklamationen berücksichtigt.
Der Gewinner ist kein Überraschungssieger: Sun Express wurde auch bei den Skytrax-Awards 2022 als „World’s Best Leisure Airline“ (Weltbeste Ferien-Fluggesellschaft) ausgezeichnet. Die dafür vollständig auf Passagierfeedback beruhende internationale Umfrage wurde über einen längeren Zeitraum, von September 2021 bis August 2022, durchgeführt. Sun Express war einst als kleine Tochtergesellschaft der Lufthansa und Turkish Airlines gegründet und flog ursprünglich nur Ziele in der Türkei an. Mittlerweile ist Sun Express allerdings eine große Ferienfluggesellschaft geworden. So fliegt die Gewinner-Airline der besten Ferienflieger heute nicht mehr nur in die Türkei, sondern bedient ab Deutschland unter anderem auch Ziele auf den Kanaren oder in Ägypten.
Beim Komfort liegt Tuifly mit dem besten Sitzabstand von durchschnittlich 74 bis 79 Zentimetern vorn. Der Sitzabstand wurde bei allen anderen Ferienfliegern nur mit der Note befriedigend bewertet. Teilweise beträgt er sogar nur noch 68,5 Zentimeter.
Auch interessant: Die besten Billigfluggesellschaften in Europa und weltweit
Vergleich der Sitzabstände So viel Beinfreiheit bieten die Airlines in der Economy Class
„Atmosfair Airline Index 2018“ Diese Fluggesellschaften schaden dem Klima am meisten
Aktuelle Umfrage Die besten und schlechtesten Airlines Europas aus Sicht von Piloten
Das Ranking im Überblick
Bis auf die im Ranking sechstplatzierte Fluggesellschaft Sundair, erhalten die sechs besten Ferienflieger entweder die Note „sehr gut“ oder „gut“. Im letzten, teils chaotischen Reise-Sommer haben auch Ferienflieger viele Flüge etwa wegen Personalmangel storniert – die Kundenzufriedenheit bei den Reklamationen ist besonders schlecht bewertet worden.
1. Platz: Sun Express, Note sehr gut (1,2)
2. Platz: TUIfly, Note sehr gut (1,4)
3. Platz: Condor, Note gut (2,1)
4. Platz: Corendon Airlines Europe, Note gut (2,3)
5. Platz: Eurowings, Note gut (2,4)
6. Platz: Sundair, Note befriedigend (2,5)