21. November 2023, 13:16 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Inflation, Corona- und Energiekrise sowie multiple globale Krisen: Die letzten drei Jahre haben sich auch auf das Reiseverhalten der Deutschen ausgewirkt. Denn Urlaub im eigenen Land wird immer beliebter. Die Zahl der Inlandsreisen ist sogar über Vorkrisenniveau. Doch wo übernachtet man hierzulande am besten? Das geht aus dem aktuellen Ranking der „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ hervor. TRAVELBOOK stellt den diesjährigen Gesamtsieger vor und zeigt die Spitzenplätze der jeweiligen Kategorien.
In Deutschland gibt es mehr als 11.000 Hotels. Da fällt die Auswahl nicht immer leicht. Wie wäre es da mit dem Gesamtsieger des Rankings „Die 101 besten Hotels in Deutschland“? Bereits zum vierten Mal in Folge – und damit seit Bestehen des Rankings des sogenannten „Institue for Service Excellence“ – sichert sich ein Hotel den ersten Platz in der Auswertung, wenn es um das Hotel des Jahres geht. Doch es gibt mehrere erste Plätze. Denn in insgesamt neun Kategorien wurden die Spitzen-Adressen hierzulande ausgezeichnet – basierend auf der Einschätzung von Hotel-Experten und dem Feedback der Gäste.
Das Hotel des Jahres ist …
,,, das „Vier Jahreszeiten“ in Hamburg. Vor allem die zeitlose Eleganz, die mehr als einhundertjährige Historie, die exklusive Lage direkt in der Hamburger Innenstadt mit Blick auf die Binnenalster und die kulinarische Vielfalt schätzen die Gäste ebenso wie die Hotel-Experten des Rankings. Dazu locken ein 1000 Quadratmeter großer Spa-Bereich und die Dachterrasse mit Blick über Hamburg.
Eine Übernachtung in dem Hotel mit 126 Zimmern und 30 Suiten kostet ab 300 Euro. Ein Aufenthalt im „Vier Jahreszeiten“ ist zwar nichts für den kleinen Geldbeutel, doch das Angebot und der Service in dem ehrwürdigen Haus überzeugen die Gäste nahezu ausnahmslos.
Auch interessant: Das beste Hotel der Welt liegt in Europa
Auf dem Reiseportal Tripadvisor glänzt das Grand Hotel mit 4,5 Sternen bei mehr als 2000 Bewertungen. So kommentiert ein User: „Was soll man über das Vier Jahreszeiten an der Hamburger Binnenalster schreiben, was in den vergangenen 125 Jahren nicht schon tausendfach gesagt, geschrieben, voller Ehrfurcht geflüstert oder voller Überschwang gesungen worden ist? Für mich ganz persönlich ist das ,Vier Jahreszeiten‘ eines der ganz wenigen Grandhotels dieser Welt, in welchem der Geist und das Flair der Blüte des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis heute überlebt haben. Hier werden noch Werte gelebt und verkörpert, die man in unseren Tagen ansonsten vergeblich sucht, nach denen sich aber viele Menschen sehnen.“
Laut aktuellen Rankings Die besten Wellnesshotels in Deutschland
Neue Bewertungskategorie Guide Michelin zeichnet 6 Hotels in Deutschland mit Bestnote aus
Gekürt in verschiedenen Kategorien Das sind die 5 besten Wellnesshotels in Europa
Die besten Hotels in Deutschland – die Spitzenplätze aller Kategorien
Erstmals wurden die Gewinner des Rankings „Die 101 besten Hotels in Deutschland in neun statt in sechs Kategorien gekürt. Denn in diesem Jahr gibt es mit den besten Golfresorts, den besten Designhotels und den besten „Family Luxury Resorts“ gleich drei neue Kategorien. Das sind die Sieger der jeweiligen Kategorien:
- Designhotel des Jahres: The Fontenay, Hamburg
- Golf Resort des Jahres: Der Öschberghof, Donaueschingen
- Grandhotel des Jahres: Breidenbacher Hof, Düsseldorf
- Hideaway des Jahres: Schloss Elmau, Elmau
- Hotel des Jahres in historischer Architektur: Hotel Europäischer Hof, Heidelberg
- Kulinarisches Hotel des Jahres: Hotel Bareiss, Baiersbronn
- Luxury Family Resort des Jahres: Spa & Resort Bachmair Weissach, Weissach
- Spa & Health Resort des Jahres: Severin’s Resort & Spa, Sylt
- Stadthotel des Jahres: Mandarin Oriental Munich, München