30. September 2022, 15:37 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
In Dublin sind zum inzwischen dritten Mal die besten Steaks der Welt gekürt worden. Dabei hat sich ein Steak gegen alle anderen durchgesetzt und den Gesamtsieg geholt. Welches das ist, was es so besonders macht und welche Steaks noch ausgezeichnet wurden: TRAVELBOOK hat alle Infos.
Die Gewinner der „World Steak Challenge 2022“ wurden am Donnerstag im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Rathaus von Dublin bekannt gegeben. Eine Jury aus mehr aus 60 unabhängigen Experten, darunter diverse Chefköche, haben Dutzende Fleischsorten aus aller Welt verkostet und bewertet, wie es in einer Pressemitteilung des Wettbewerbs heißt. Am Ende wurde ein Fleischstück eines Wagyu-Rinds aus Japan zum besten Steak der Welt gekürt.
Das „auf der Zunge zergehende“ Fleisch des „Akune Gold Steaks“ stammt der Mitteilung zufolge von einer 30 Monate alten Kuh von Starzen Co. Der Betrieb exportiert japanische Steaks in alle Teile der Welt. Das Fleisch ist den Initiatoren des Wettbewerbs zufolge deshalb so zart, weil die Rinder in der Region Kagoshima auf der Insel Kyūshū aufwachsen. Dort herrsche ein warmes Klima und es gebe reichlich Wasser für die Tiere. Das beste Steak der Welt hat die Güteklasse A4, die in Japan für Rindfleisch der höchsten Qualitätsstufe steht.
Auch interessant: Die bittere Wahrheit über argentinisches Rindfleisch
„World Steak Challenge 2023“ Gekürt! Hier gibt es die besten Steaks in Europa und weltweit
Französische Edel-Fleischerei Krass! Hier gibt’s 15 Jahre altes Steak für 3.000 Euro
Bei den Gelato Festival World Masters gekürt Das beste Eis der Welt kommt aus Ungarn
Weitere Steaks als beste der Welt ausgezeichnet
Neben dem Gesamtsieger wurden außerdem Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die besten Filet-, Rib-Eye- und Sirloin-Steaks vergeben. Zudem gab es in jeder der drei Kategorien noch einen Gesamtsieger. Der Preis für das beste Rib-Eye der Welt ging ebenfalls an ein Wagyu-Steak, diesmal allerdings an eines des australischen Rindfleischherstellers Jack’s Creek. Es stammt von einer 32 Monate alten, reinrassigen Kuh. Die Juroren lobten das Fleischstück als „zart, saftig und voller Buttergeschmack“.
Als bestes Filetsteak der Welt zeichnete die Jury ein Stück Fleisch des Züchters MFC Carni aus Italien aus. Das weibliche Tier sei eine Kreuzung von polnischen Holstein- und Black-Angus-Rindern. Das Fleisch überzeuge mit „intensivem Geschmack, süßem Aroma und einzigartiger Zartheit“. Der Preis für das beste Sirloin-Steak der Welt ging an ein Dexter-Steak der Firma Linden Foods aus Nordirland. Die Jury beschrieb das 30 Tage lang gereifte Steak als sehr zart und reichhaltig im Geschmack.
Was die vergebenen Medaillen in den jeweiligen Kategorien betrifft, so hat Irland mit insgesamt 54 die meisten Auszeichnungen erhalten. Darauf folgten England mit 36 und Finnland mit 28 Medaillen.