16. August 2021, 13:16 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
In einigen Ländern ist es gang und gäbe, in anderen absolut verpönt: Nacktbaden. Vor allem für FKK-Fans kann das sogar ein Entscheidungskriterium für das nächste Urlaubsziel sein. TRAVELBOOK weiß, in welchen Ländern es besonders viele FKK-Strände gibt – und wo man eher nicht hinreisen sollte.
FKK-Fans haben sich diese Frage bestimmt schon häufiger gestellt: Welche Länder sind eigentlich die besten zum Nacktbaden? Schließlich gibt es in vielen Staaten schöne Strände für Anhänger der Freikörperkultur, doch die Anzahl eben jener unterscheidet sich stark. Gibt es in einigen Ländern hunderte FKK-Strände, sind es in anderen nur eine Handvoll. Eine Übersicht bietet eine aktuelle Analyse der Outdoor-Website „Outforia“.
Untersucht wurden Länder, in denen öffentliche Nacktheit entweder legal oder teilweise legal ist. Für die verbleibenden Länder (für die Daten zur Verfügung standen) wurden Punkte in vier Kategorien vergeben:
- die Anzahl der FKK-Strände
- die Anzahl der FKK-Campingplätze
- die durchschnittliche Temperatur
- die durchschnittliche Wassertemperatur
TRAVELBOOK zeigt, welche 20 Länder die besten weltweit zum Nacktbaden sind.
Die besten Länder zum Nacktbaden
Der eindeutige Sieger: Frankreich. Mit insgesamt 397 offiziellen FKK-Stränden und 212 FKK-Campingplätzen liegt unser Nachbarland ganz vorne. Wenig verwunderlich, befindet sich hier schließlich auch der größte FKK-Campingplatz der Welt. Auf Platz zwei landen die USA mit 299 FKK-freundlichen Stränden und den meisten FKK-Campingplätzen im Ranking, nämlich insgesamt 253. Aber Achtung: Die USA sind so weit vorne im Ranking, da es eine sehr große Anzahl von FKK-Stellen gibt – es handelt sich aber auch um ein großes Land. Und Nacktbaden ist in den Vereinigten Staaten nur in einigen Bundesstaaten legal. Am besten reisen FKK-Fans daher nach Florida oder Kalifornien. Trotz der meisten FKK-Strände, insgesamt 422, landet Spanien „nur“ an dritter Stelle. Der Grund ist die vergleichsweise geringe Anzahl von 95 FKK-Campingplätzen.
Nach dem Siegertreppchen nimmt die Anzahl der Plätze für FKK-Fans deutlich ab. So gibt es etwa in Thailand auf Platz 4 nur neun Strände und 12 Campingplätze, in Israel auf Platz 6 sogar nur drei Strände und zwei Campingplätze. Hier wird deutlich, dass das Ranking durchaus seine Lücken hat – Israel, Thailand und Südafrika sind nämlich vor allem wegen der hohen Durchschnittstemperaturen so hoch im Ranking angesiedelt. Das erklärt auch Deutschlands recht schlechten Platz 22. Dennoch bietet das Ranking einen Überblick, welche Länder zumindest für einen FKK-Urlaub geeignet sind.
Die 20 besten Länder für FKK weltweit
- Frankreich
- USA
- Spanien
- Thailand
- Australien
- Israel
- Südafrika
- Großbritannien
- Italien
- Griechenland
- Portugal
- Uruguay
- Kroatien
- Neuseeland
- Montenegro
- Argentinien
- Dänemark
- Niederlande
- Slowenien
- Bulgarien
Ohne Visum Nur mit diesem Pass darf man in alle Länder der Welt reisen
Leser des Condé Nast Traveller haben entschieden Das beste Reiseland der Welt
Der Osten liegt nicht vorn… Die 10 Städte mit den meisten Fans von FKK-Stränden in Deutschland
Länder, in denen man nicht Nacktbaden sollte
In dem Ranking wurden zwar vor allem die besten Länder zum Nacktbaden analysiert. Aber es wird auch auf die Staaten verwiesen, in denen man sich bezüglich FKK zurückhalten sollte. Meiden sollten FFK-Fans auf jeden Fall Russland, die Türkei, den Iran, Indien, Weißrussland, Estland und China.
In vielen der Staaten auf der Karte gibt es strenge Gesetze gegen Nacktheit.