9. Oktober 2023, 12:26 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Dass Zürich erneut den begehrten Award verliehen bekommen hat, ist keine große Überraschung. Schließlich war der Schweizer Airport, zumindest in den Augen der Juroren, die über die Verleihung des renommierten World Travel Awards entscheiden, auch im vergangenen Jahr der beste. Und im Jahr davor, und davor, und davor: Bereits zum 20. Mal in Folge ging der Preis, auch „Oscar der Reisebranche“ genannt, an den Flughafen Zürich. Was macht ihn so besonders?
Seit 2004 hat der Flughafen in Zürich Jahr für Jahr den World Travel Award in der Kategorie „Europe’s Leading Airport“ gewonnen, und auch 2023 hat er sich erneut gegen zwölf weitere Nominierte durchgesetzt. Darunter waren neben Amsterdam, Barcelona und London Heathrow auch die drei deutschen Flughäfen Berlin, München und Hamburg. Verliehen wurde der Award in diesem Jahr in der georgischen Hafenstadt Batumi. „In den letzten Monaten waren wir aufgrund des starken Passagierwachstums mit betrieblichen Herausforderungen konfrontiert. Dank der guten Zusammenarbeit mit allen Flughafenpartnern zeigten die ergriffenen Maßnahmen jedoch Wirkung. Dass wir diese Auszeichnung erneut entgegennehmen dürfen, freut uns umso mehr“, erklärte Lukas Brosi, CEO des Flughafens Zürich, in einer Pressemitteilung.
Eine internationale Jury aus Hotel- und Fachexperten vergibt den angesehenen World Travel Award für den besten Flughafen in Europa bereits seit 30 Jahren. Dafür bewertet sie neben der Kundenzufriedenheit auch die Qualitätsstandards von Produkten und Dienstleistungen an den jeweiligen Flughäfen. Aber was macht den Flughafen in Zürich, der auch in anderen Rankings immer weit oben landet, so beliebt?
Auch interessant: Tipps für Georgien, das Trendreiseziel im Kaukasus
Was den Airport Zürich zum besten Flughafen in Europa macht
Die Fluggäste, die den Airport auf der Internetseite Skytrax bewerten, und ihn damit bei den World Airport Awards 2021 auf Platz 2 der besten Flughäfen in Europa wählten, loben vor allem Sauberkeit, Architektur und Übersichtlichkeit des Gebäudes. Kritik gibt es allerdings auch. So werden mehrfach die hohen Preise für Snacks und Getränke, lange Schlangen und die Überzahl an Luxusläden bemängelt. Dass der Flughafen Zürich auch in Zukunft gute Chancen auf weitere Auszeichnungen dieser Art hat, dafür dürfte „The Circle“ sorgen. Das Bauprojekt rund um den Zürcher Flughafen, das Ende 2020 offiziell seine Tore für Besucher geöffnet hat, ist in Fußnähe zu den Terminals entstanden und beinhaltet zwei Hotels mit einem Kongresszentrum, zahlreiche Shops und Restaurants und Hauptsitze internationaler Firmen, darunter Microsoft und SAP.
Die weiteren Nominierten
Nicht nur an der Spitze, auch bei den Nominierten hat sich 2022 wenig verändert. Die weiteren Ariports, die um den Titel kämpfen, waren dieselben wie im vergangenen Jahr. Einzig der Flughafen Moskau-Scheremetjewo schaffte es, wenig überraschend, dieses Jahr nicht in die Vorauswahl. Diese Airports waren ebenfalls nominiert als „Europas bester Flughafen“:
- Amsterdam Schiphol, Niederlande
- Flughafen Barcelona-El Prat, Spanien
- Flughafen Berlin-Brandenburg, Deutschland
- Hamburg, Deutschland
- London Heathrow, England
- Istanbul, Türkei
- Flughafen Lissabon, Portugal
- München, Deutschland
- Paris Charles de Gaulle, Frankreich
- Prishtina International Airport Adem Jashari, Kosovo
- Flughafen Rom-Fiumicino, Italien
- Flughafen Wien, Österreich
Skytrax World Airport Awards 2024 Singapore Changi Airport nicht mehr der beste Flughafen der Welt
In Deutschland und weltweit Die besten Airports der Welt zum Shoppen
Aktuelles ACI-Ranking Die 5 besten Flughäfen Europas
Über den World Travel Award
Bei dem 1993 gegründeten Unternehmen entscheidet eine internationale Jury aus Hotel- und Fachexperten, über die Vergabe von Preisen. Die Auszeichnungen werden auf internationaler Ebene in vielen verschiedenen Kategorien vergeben, darunter Hotels, Fluggesellschaften, Reisebüros und Autovermieter.