9. Januar 2024, 12:31 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Sie wollten nach Mallorca und landeten auf Menorca: Zwei britische Rentnerinnen wurden von der britischen Low-Cost-Airline Jet2 versehentlich auf die falsche Baleareninsel geflogen. TRAVELBOOK erklärt, wie es zu dieser Panne kam.
So hatten sich Linda Trestrail (69) und Wendy Russell (71) ihren Urlaub nicht vorgestellt. Als die Rentnerinnen am Flughafen Bristol in den Flieger der Billigairline Jet2 stiegen, gingen sie davon aus, rund zweieinhalb Stunden später auf Mallorca zu landen. Doch daraus wurde nichts. Die Fluggesellschaft hatte die beiden auf die falsche Insel geflogen. Statt auf Mallorca waren sie auf Menorca gelandet, wie unter anderem der britische „Mirror“ nun über den Vorfall vom Herbst 2023 berichtet. Bemerkt hätten die beides es erst, als der Pilot die Ankunft auf der kleineren Baleareninsel ankündigte. Besonders absurd: Der Vorfall ereignete sich, obwohl die Bordkarten in Bristol zuvor fünfmal überprüft worden waren.
Jet2 entschuldigte sich für den Vorfall und erklärte, er sei auf einen „menschlichen Fehler“ bei einem Drittdienstleister zurückzuführen. Trestrail und Russell waren am Flughafen Bristol aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität im Rollstuhl zum Flugzeug gebracht worden, wobei es auf dem Rollfeld dann zur Verwechslung des Flugzeugs durch den Mitarbeiter gekommen ist.
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Das Gepäck landete am vorgesehenen Zielflughafen
Nach der Landung auf der falschen Insel bemerkten die beiden Rentnerinnen, dass ihr Gepäck im richtigen Flug nach Mallorca gelandet war. „Unser Gepäck befand sich im richtigen Flugzeug, das mit zwei Koffern ohne die Passagiere abhob – das ist so beunruhigend“, so Russell laut „Mirror“. „Zwei Koffer, in denen alles Mögliche hätte sein können.“
Jet2 arrangierte später einen Flug von Menorca nach Mallorca, um die Frauen mit ihrem Gepäck zu vereinen und endlich den Urlaub starten zu lassen. Eine Reise, die insgesamt lediglich fünf Stunden dauern sollte, erstreckte sich letztlich auf mehr als 17 Stunden. Der Urlaub sei aufgrund der Panne „ruiniert“ gewesen.
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Trotz der Entschuldigung von Jet2 und des Versprechens einer angemessenen Geste des guten Willens sowie einer Entschuldigung des Flughafens Bristol warten Trestrail und Russell laut eigenen Angaben weiterhin auf eine angemessene Entschädigung. Eine Anfrage von TRAVELBOOK bei Jet2, ob die beiden Rentnerinnen noch mit einer Art Ausgleich bekommen werden, ließ die Airline bislang unbeantwortet.