Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Trotz fünffacher Ticket-Überprüfung

Billig-Airline Jet2 fliegt Rentnerinnen auf falsche Urlaubsinsel

Jet2-Flugzeug
Zwei britische Rentnerinnen wurden von der Airline Jet2 versehentlich an den falschen Urlaubsort geflogen (Symbolbild) Foto: Getty Images
Nuno Alves
Chefredakteur

9. Januar 2024, 12:31 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Sie wollten nach Mallorca und landeten auf Menorca: Zwei britische Rentnerinnen wurden von der britischen Low-Cost-Airline Jet2 versehentlich auf die falsche Baleareninsel geflogen. TRAVELBOOK erklärt, wie es zu dieser Panne kam.

Artikel teilen

So hatten sich Linda Trestrail (69) und Wendy Russell (71) ihren Urlaub nicht vorgestellt. Als die Rentnerinnen am Flughafen Bristol in den Flieger der Billigairline Jet2 stiegen, gingen sie davon aus, rund zweieinhalb Stunden später auf Mallorca zu landen. Doch daraus wurde nichts. Die Fluggesellschaft hatte die beiden auf die falsche Insel geflogen. Statt auf Mallorca waren sie auf Menorca gelandet, wie unter anderem der britische „Mirror“ nun über den Vorfall vom Herbst 2023 berichtet. Bemerkt hätten die beides es erst, als der Pilot die Ankunft auf der kleineren Baleareninsel ankündigte. Besonders absurd: Der Vorfall ereignete sich, obwohl die Bordkarten in Bristol zuvor fünfmal überprüft worden waren.

Jet2 entschuldigte sich für den Vorfall und erklärte, er sei auf einen „menschlichen Fehler“ bei einem Drittdienstleister zurückzuführen. Trestrail und Russell waren am Flughafen Bristol aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität im Rollstuhl zum Flugzeug gebracht worden, wobei es auf dem Rollfeld dann zur Verwechslung des Flugzeugs durch den Mitarbeiter gekommen ist.

Auch interessant: Warum Flugzeuge nie über den Südpol fliegen

Mehr zum Thema

Das Gepäck landete am vorgesehenen Zielflughafen

Nach der Landung auf der falschen Insel bemerkten die beiden Rentnerinnen, dass ihr Gepäck im richtigen Flug nach Mallorca gelandet war. „Unser Gepäck befand sich im richtigen Flugzeug, das mit zwei Koffern ohne die Passagiere abhob – das ist so beunruhigend“, so Russell laut „Mirror“. „Zwei Koffer, in denen alles Mögliche hätte sein können.“

Jet2 arrangierte später einen Flug von Menorca nach Mallorca, um die Frauen mit ihrem Gepäck zu vereinen und endlich den Urlaub starten zu lassen. Eine Reise, die insgesamt lediglich fünf Stunden dauern sollte, erstreckte sich letztlich auf mehr als 17 Stunden. Der Urlaub sei aufgrund der Panne „ruiniert“ gewesen.

Auch interessant: Die 8 lustigsten Hotel-Pannen

Trotz der Entschuldigung von Jet2 und des Versprechens einer angemessenen Geste des guten Willens sowie einer Entschuldigung des Flughafens Bristol warten Trestrail und Russell laut eigenen Angaben weiterhin auf eine angemessene Entschädigung. Eine Anfrage von TRAVELBOOK bei Jet2, ob die beiden Rentnerinnen noch mit einer Art Ausgleich bekommen werden, ließ die Airline bislang unbeantwortet.

Themen News
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.