Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Infos für Urlauber

Sri Lanka verschärft Corona-Einreiseregeln

Corona-Einreiseregeln Sri Lanka
Sri Lanka ist eine Insel mit jahrtausendealter Geschichte – der berühmte Sigiriya-Felsen ist mit 2.500 Milliarden Jahren sogar halb so alt wie die Erde. Um ihn zu sehen, müssen Urlauber wieder schärfere Corona-Regeln bei der Einreise befolgen. Foto: Getty Images
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

18. Januar 2023, 14:33 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Sri Lanka hatte sich nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie über viele Monate komplett von der Außenwelt abgeschottet. Lange durften Touristen nur unter strengen Auflagen einreisen – erst im Dezember 2022 wurden sämtliche Corona-Einreiseregeln aufgehoben. Nun gelten wieder strengere Regeln für Touristen. TRAVELBOOK gibt einen Überblick, worauf Sri-Lanka-Reisende jetzt achten müssen.

Artikel teilen

Wer ab dem 20. Januar nach Sri Lanka einreisen möchte, muss wieder strengere Corona-Regeln beachten. Diese gelten für Einreisende aus allen Ländern. Damit möchte das beliebte Urlaubsland nach Angaben der Tourismusbehörde verhindern, dass einzelne Nationalitäten bevorzugt oder benachteiligt werden. Reisende ohne Impfschutz müssen vor der Einreise nach Sri Lanka nun wieder einen negativen PCR-Test vorlegen.

Wie die Corona-Lage in Sri Lanka ist und was Deutsche bei der Einreise beachten müssen – TRAVELBOOK gibt einen Überblick.

Einreisebestimmungen für Sri Lanka

Reisende, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen bei der Einreise nach Sri Lanka einen negativen PCR-Test nachweisen, der maximal 72 Stunden alt sein darf. Allen vollständig gegen das Coronavirus geimpften Reisenden empfiehlt die sri-lankische Tourismusbehörde, ihren Impfnachweis mit sich führen. Die verschärften Regeln sollten ursprünglich bereits am 13. Januar in Kraft treten. Aus Rücksicht auf Reisende, die kurzfristig von den neuen, sogenannten „Covid-Guidelines“ betroffen sind, wurde eine Verschiebung um eine Woche beschlossen. 

Twitter Platzhalter
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Einen detaillierten Leitfaden zu den neuen Corona-Einreiseregeln wollen die zuständigen Behörden zeitnah veröffentlichen.

Auch interessant: 10 Tipps für eine Reise in den Süden von Sri Lanka

Mehr zum Thema

Die Corona-Lage in Sri Lanka

Seit April 2022 ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Sri Lanka laut „Check24“ nicht mehr über den Wert von 10 gestiegen. Momentan (18. Januar 2023) liegt sie laut „Corona in Zahlen“ bei 2. Insgesamt haben sich seit Ausbruch der Pandemie 671.968 Personen mit dem Virus infiziert, 16.824 sind daran gestorben. Von den knapp 22 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern des Inselstaates sind mehr als zwei Drittel vollständig gegen COVID-19 geimpft, etwa ein Drittel hat eine Auffrischungsimpfung erhalten (Stand: 18. Januar 2023).

In Sri Lanka gilt nach wie vor die Empfehlung, einen Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Menschenansammlungen zu tragen – verpflichtende Regelungen gibt es jedoch nicht mehr. In der Bevölkerung ist es dennoch weit verbreitet, auch im Freien eine Maske zu tragen.

Themen Coronakrise
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.