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Mehr Verbindungen, mehr Nachtzüge …

Deutsche Bahn und Österreichische Bundesbahnen erweitern das gemeinsame Angebot

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll es u. a. auch neue Nachtzug-Verbindungen geben
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll es u. a. auch neue Nachtzug-Verbindungen geben Foto: picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb
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TRAVELBOOK Redaktion

6. September 2023, 14:06 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Gute Nachrichten für Bahnreisende: Die Deutsche Bahn und die Österreichischen Bundesbahnen haben neue Zugverbindungen angekündigt. Auch das Nachtzug-Angebot soll erweitert werden.

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Die Deutsche Bahn (DB) und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen für Reisende neue Zugverbindungen zwischen Deutschland und Österreich einrichten. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll es demnach eine weitere ICE-Verbindung zwischen Berlin und Wien über Nürnberg geben, heißt es in einer am Dienstag (5. September) veröffentlichten Pressemitteilung der Deutschen Bahn. Durch die Verlängerung der Strecke nach Hamburg erhalte auch die Elbmetropole eine weitere tägliche Verbindung in die österreichische Hauptstadt.

Die DB und ÖBB wollen zudem die ICE-Verbindung von Berlin über Frankfurt/Main und Stuttgart nach Innsbruck und zurück ab Dezember täglich anbieten. Derzeit besteht diese Verbindung nur am Wochenende. Zwischen München und Salzburg sollen in der Zeit zwischen etwa 6 bis 21 Uhr zudem stündlich Fernverkehrszüge fahren. Des Weiteren werden auf der Strecke von Innsbruck nach München die Züge täglich zwischen 6.40 und 21.40 Uhr im Zweistundentakt fahren.

Künftig mehr Nachtzug-Verbindungen

Beide Unternehmen haben außerdem angekündigt, ihr Nachtzug-Angebot erweitern zu wollen. DB und ÖBB werden demnach ab Dezember Nightjet-Verbindungen von Berlin und Wien nach Paris und Brüssel einrichten. Diese Verbindungen soll es anfangs dreimal pro Woche, ab Herbst 2024 dann täglich geben, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die für den Personenverkehr zuständige ÖBB-Vorständin Sabine Stock betonte, dass die Nachtzüge äußerst beliebt seien. „Das Thema aktuell sind die Kapazitäten. Wir sind aktuell ausgelastet“, sagte Stock laut Deutsche Presse-Agentur (dpa). Viele Züge seien schon nach dem ersten Buchungstag komplett voll. Das Ziel sei aber klar: „Bis 2030 wollen wir die Fahrgastzahlen im Nightjet-Verkehr verdoppeln“, so Stock weiter. Die neuen Verbindungen von Berlin nach Paris und Brüssel seien „starke Zeichen, dass DB und ÖBB an das Produkt Nachtzug glauben und mehr Angebot zur Verfügung stellen werden“.

Die Deutsche Bahn war 2015 aus dem Nachtzug-Geschäft ausgestiegen (TRAVELBOOK berichtete). Nächtliche Verbindungen betreibt die DB seitdem nur noch als Kooperationspartner.

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Neue Nightjet-Züge

Neben neuen Verbindungen soll es dann ab dem Jahreswechsel 2023/24 auch komplett neue ÖBB-Nightjet-Züge geben. Diese sollen laut der DB-Pressemitteilung zuerst auf den Strecken Hamburg-Wien und Hamburg-Innsbruck eingesetzt werden. Die bis zu 230 Kilometer pro Stunde schnellen Züge sind den Angaben zufolge mit Einzelkabinen (Mini Cabins) im Liegewagen und einem niveaugleichen Einstieg für mobilitätseingeschränkte Personen ausgestattet. Im Laufe des Jahres 2024 sollen dann weitere neue Nightjets in Österreich, Deutschland und Italien zum Einsatz kommen.

Des Weiteren werden auf der Strecke Frankfurt/Main-München-Salzburg-Klagenfurt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember ICE 4 über die Schienen rollen. Ab April 2024 sollen auf der Strecke zwischen München und Italien nach und nach auch Railjets der neuen Generation eingesetzt werden. Die Züge sollen der DB zufolge „Komfort auf ICE-Niveau“ bieten.

Themen Deutsche Bahn
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