5. Dezember 2023, 10:47 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten
Der „European Railway Station Index“ zeigt die besten und schlechtesten Bahnhöfe in Europa. Von den insgesamt 50 größten Bahnhöfen in Europa landete ein deutscher im Ranking auf dem letzten Platz. TRAVELBOOK zeigt, welcher Bahnhof das ist und warum er so schlecht abgeschnitten hat.
Oft sind Bahnhöfe in Europa mehr als nur Orte zum Ein- oder Umsteigen. Zum Beispiel, wenn sie aufgrund kulinarischer Angebote, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten zum Verweilen einladen und damit auch Besucher anziehen, die gar keine Zugfahrt planen. Ein solcher Ort ist etwa der Hauptbahnhof von Zürich, welcher mit unglaublichen 102 Punkten auf dem ersten Platz der besten Bahnhöfe Europas laut dem „European Railway Station Index“ von der US-amerikanischen Verbraucherschutz-Organisation Consumer Choice Center landete.
Dabei wurden unter anderem Faktoren wie die Wartezeit, Barrierefreiheit oder Anzahl der Verbindungen betrachtet und mit Punkten bewertet. Insgesamt wurden 50 europäische Bahnhöfe untersucht und in dem Ranking bewertet. In den Top Ten der besten Bahnhöfe landeten in diesem Jahr nur 2 deutsche Bahnhöfe – darunter der Berliner Hauptbahnhof mit 90 Punkten und der Frankfurt Hauptbahnhof mit 87 Punkten.
Deutschland belegt zudem die sechs letzten Plätze des Rankings und fällt mit den Negativ-Highlights auf. Dabei erreichten drei Berliner Bahnhöfe eine Punktzahl von 54, diese sind Zoologischer Garten, Gesundbrunnen und Ostkreuz. München-Pasing entgeht mit 52 Punkten nur knapp dem letzten Platz. Auf dem unrühmlichen letzten Platz im Ranking landete der Hauptbahnhof in Bremen. Mit nur 49 Punkten ist dieser somit nicht nur der schlechteste Bahnhof in Deutschland, sondern auch der schlechteste in ganz Europa.
Auch interessant: Tuvalu – das am wenigsten besuchte Land der Welt
Was den schlechtesten Bahnhof Deutschlands ausmacht
Schlecht schnitt der Bremer Hauptbahnhof unter anderem wegen seiner geringen Zahl an internationalen und nationalen Verbindungen ab. Die Wartezeit beträgt hier durchschnittlich 11 Minuten, und 42 Prozent der Züge haben eine Verspätung. Zum Vergleich: Spitzenreiter Bahnhof Zürich hat eine Verspätungsquote von nur 3 Prozent, und die Wartezeit beträgt meist nur eine knappe Minute. Kostenloses Wi-Fi gibt es am Bremer Hauptbahnhof nicht, ein weiterer Faktor, der sich negativ in der Bewertung auswirkt.
Die beste Bewertung erhielt der Bahnhof aufgrund seiner Anzahl an Imbissen und Kiosken. Immerhin gibt es am Hauptbahnhof Bremen auch an allen Gleisen Zugänge über Rolltreppen und Fahrstühle. Auch Toiletten für Rollstuhlfahrer sind vorhanden, weshalb der Bahnhof beim Punkt Barrierefreiheit die vollen 5 Punkte erhält.
Auch interessant: Bremens modernes Erlebniszentrum soll Touristen anlocken
So schneidet Deutschlands schlechtester Bahnhof bei den Besuchern ab
Bei den Google-Bewertungen erhält Bremens Hauptbahnhof immerhin 3 von 5 möglichen Sternen. Das Lob hält sich aber in Grenzen und betrifft besonders die Architektur des Bahnhofs.
Gar nicht in den „European Railway Station Index“ eingeflossen ist die Sauberkeit an Gleisen und in den Hallen der 50 untersuchten Bahnhöfe. Gerade hierzu erhält der Bahnhof in den Google-Bewertungen häufig negative Kommentare. Auszug aus einer Bewertung: „Am und vorm Bahnhof alles voller Glasscherben, Spritzen und Uringeruch. Hab schon viele Bahnhöfe gesehen, aber der Bremer war mit der schlimmste.“ Das Sicherheitsgefühl ist bei den Besuchern offensichtlich nicht sehr groß, einige berichten bei Google von Belästigungen und häufigen Schlägereien. Viele Bahnhofsbesucher beobachteten zudem, dass die Menschen ihre illegalen Substanzen auch tagsüber in der Öffentlichkeit konsumieren.
Im sogenannten Sicherheitsprogramm Bremer Hauptbahnhof der Stadt Bremen heißt es: „Der gesamte Bereich um den Bremer Hauptbahnhof ist nach polizeilicher Bewertung weiterhin ein Brennpunkt der Eigentums-, Gewalt- und Drogenkriminalität.“ Auch die Zahlen aus dem Sicherheitsprogramm zeigen deutlich, dass es viele Fälle von Raubüberfällen, Diebstählen oder Körperverletzung gibt – besonders die Fälle von Körperverletzungen nehmen demnach jährlich zu. Mit dem Einsatz von Überwachungskameras und einer größeren Polizeipräsenz wird versucht, die Anzahl der Straftaten zu verringern.
Eine häufige Erfahrung von Besuchern ist außerdem, dass obdachlose Menschen einen ansprechen und nach Geld oder Essen betteln. Das wirkt sich in verschiedenen Bereichen negativ aus, wie im Sicherheitsprogramm des Bremer Hauptbahnhofs deutlich wird: „Die hohe Anzahl an Bettlern und/oder langen Verweilzeiten führen in den Einkaufszonen rund um den Bahnhof jedoch zum Unmut der Einzelhändler*innen und Kunden“. Oft würden die Personen jedoch verschwinden, bevor die Polizei eintrifft, weshalb die Überforderung groß sei.
Achtung! Auf Wertsachen aufpassen
Ein weiterer Google-User schreibt in seiner Bewertung über den Bremer Hauptbahnhof: „Mein Handy wurde gestohlen, aber die Polizei kann es nicht finden. Viele meiner Freunde stehen vor dem gleichen Problem. Heutzutage ist es ein gefährlicher Ort geworden.“ Den Hinweis, dass am Bremer Hauptbahnhof viel geklaut wird, findet man auch in mehreren anderen Bewertungen.
Das sind die besten Bahnhöfe Europas
- Zürich Hbf – 102 Punkte
- Wien Hbf – 94 Punkte
- Berlin Hbf – 90 Punkte
- Bern – 90 Punkte
- Utrecht Centraal – 89.5 Punkte
- Frankfurt Hbf – 87 Punkte
- Napoli Centrale – 86 Punkte
- Amsterdam Centraal – 84.5 Punkte
- Gare du Lyon, Paris – 82 Punkte
- Oslo Central Station – 81 Punkte
European Railway Station Index 2021 Drei der zehn schlechtesten Bahnhöfe Europas liegen in Deutschland
European Railway Station Index 2022 Die besten und schlechtesten Bahnhöfe in Europa
European Train Station Index In Deutschland liegen 3 der beliebtesten Bahnhöfe Europas 2024
Das sind die schlechtesten Bahnhöfe Europas
- Firenze Santa Maria – 58 Punkte
- Helsinki Central Station – 57.5 Punkte
- Haussmann-Saint – 57 Punkte
- Chatelet-Les Halles – 56 Punkte
- Birmingham New – 56 Punkte
- Essen Hbf – 55 Punkte
- Berlin Ostkreuz – 54 Punkte
- Berlin-Gesundbrunnen – 54 Punkte
- Berlin Zoologischer Garten – 54 Punkte
- Munchen-Pasing – 52 Punkte
- Bremen Hbf – 39 Punkte