18. Dezember 2023, 13:54 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Spekulatius, Geschenke und Weihnachtslieder: All das gehört zu einem gelungenen Weihnachtsfest dazu. Doch auch der Weihnachtsbaum darf natürlich auf gar keinen Fall fehlen. Egal ob schlicht, bunt, künstlich oder echt – für viele ist er DAS Symbol für die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Aber wo befindet sich eigentlich der höchste Weihnachtsbaum Deutschlands? Das hängt ganz davon ab, nach welchen Kriterien man geht.
Der höchste „natürliche“ Weihnachtsbaum Deutschlands steht der „Rheinischen Post“ zufolge in Dortmund auf dem Hansaplatz. Mit seinen 45 Metern Höhe ist er sogar der höchste „natürliche“ Weihnachtsbaum weltweit. Doch wer meint, es handle sich um einen einzigen Baum, der irrt sich. Denn der Gigant wurde aus 1700 einzelnen Rotfichten zusammengesetzt. Er wiegt stattliche 90 Tonnen und leuchtet dank 48.000 Lichtern im hellen Glanz. An seiner Spitze thront ein 200 Kilogramm (!) schwerer Engel. 1996 wurde er zum ersten Mal aufgebaut und erstrahlt seitdem alljährlich den Hansaplatz in weihnachtlicher Pracht.
Hier steht der größte „echte“ Weihnachtsbaum
Geht es aber darum, wo in Deutschland der größte „echte“ Weihnachtsbaum steht, wird man laut „SWR“ wohl in Merzhausen bei Freiburg fündig. Denn dort steht im privaten Garten des stolzen Besitzers Helmut Laaff ein 27 Meter hoher Weihnachtsbaum, der mit 8.000 Lichtern geschmückt ist. Mit dieser Größe macht er sogar dem weltberühmten Weihnachtsbaum am New Yorker Rockefeller-Center Konkurrenz. Der ist nämlich „nur“ 24 Meter hoch.
Inzwischen ist der Merzhausener Baum weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt und lockt zahlreiche Schaulustige an. Dem SWR erzählte eine Dame aus dem Dorf, sie habe ihn vor zwei Jahren zum ersten Mal aus dem Dachfenster entdeckt und sich sofort auf den Weg gemacht, um ihn näher zu betrachten. Drei Tage hat es übrigens gedauert, den 50 Jahre alten Baum zu schmücken, welcher am 1. Dezember 2023 im Beisein vieler Schaulustiger feierlich angeschaltet wurde.
Laut Guinnessbuch der Rekorde Diese italienische Stadt hat den größten Weihnachtsbaum der Welt
Höchster Baum, größte Kerze, ältester Markt 7 Advents-Rekorde in Deutschland
Weltweit Diese 11 Weihnachtsbäume sollten Sie sehen
Der größte „Weihnachtsbaum“ der Welt laut Guinness-Buch
Der weltweit größte „Weihnachtsbaum“ steht tatsächlich noch ein bisschen weiter südlich – genauer gesagt in der italienischen Stadt Gubbio. Doch bei dem „Albero di Natale di Gubbio“ (zu Deutsch: „Der Weihnachtsbaum von Gubbio“) handelt es sich nicht um einen echten Weihnachtsbaum, sondern um eine Lichtinstallation. Diese erstreckt sich in Form eines Weihnachtsbaumes über den Hang des Berges Monte Ingino. Insgesamt nimmt der Lichterbaum eine Fläche von 130 Quadratmetern ein und steht seit dem Jahr 1991 als „größter Weihnachtsbaum der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde.