17. Januar 2024, 11:44 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Ein neues Ranking hat die beliebtesten und günstigsten Hauptstädte Europas für einen Wochenendtrip ermittelt. Der Sieger überrascht – und dann auch wieder nicht. Genauso wie einige weitere Städte in den Top Ten.
Welche Hauptstädte in Europa sind nicht nur die besten, sondern gleichzeitig die günstigsten für einen Wochenendtrip? Diese Frage hat sich das Online-Gaming-Portal „Slot.Day“ gestellt und mittels Bewertungen auf dem Reiseportal „Tripadvisor“ beantwortet. Das Ergebnis wurde in der asiatischen Ausgabe des Onlinemagazins „Travel + Leisure“ veröffentlicht. TRAVELBOOK hat sich das Ranking angeschaut.
Auf Platz 1 der besten und günstigsten Hauptstädte in Europa für einen Wochenendtrip steht …
… London. London? Dieses erste Ergebnis wirft Fragezeichen auf, ist London ohne Zweifel eine großartige Stadt – und sicherlich eine oder auch die beste für einen Städtetrip. Sie ist aber mit Sicherheit nicht günstig und schon gar nicht die günstigste. Diesen Zweifel hat auch „Travel + Leisure“, räumt ihn aber auch gleich wieder aus: Die britische Hauptstadt wurde zum „besten Ort für einen Wochenendausflug ernannt“ heißt es dort. Und das, obwohl sie laut „Slot.Day“ die „fünftteuerste europäische Hauptstadt für Unterkünfte ist, die auf durchschnittlich 116,90 EUR (128 USD) pro Person und Nacht geschätzt werden.“ Laut dem Portal überwiege jedoch das „unübertroffene Angebot an Unternehmungen bei einem Städtetrip die höheren Hotelkosten“, habe London „854 hoch bewertete Bars, Clubs und Pubs, aus denen man an einem typischen Abend wählen kann.“ Entsprechend steht London trotz seiner hohen Kosten auf Platz eins des Städterankings.
Auch interessant: Das sind die 25 beliebtesten Städte der Welt – der Sieger überrascht
Etliche Städte aus Europas Osten im Ranking
Für eine Überraschung sorgt aber nicht nur das teure London in dem Ranking der besten und günstigsten Städte in Europa für einen Wochenendtrip. Auch Bulgariens Hauptstadt Sofia, die drittplatzierte im Ranking, hätte vielleicht nicht jeder sofort auf dem Schirm, wenn er oder sie an die besten Städtereiseziele denkt. Die ist laut „Travel + Leisure“, das sich auf „Slot-Day“ beruft, jedoch eine „wichtige Touristenattraktion“ und biete immerhin die Auswahl zwischen 112 Bars und Clubs mit guter Bewertung bei gleichzeitigen Hotelkosten von rund 41,90 Euro pro Person für eine Nacht.
Mindestens ebenso, wenn nicht noch überraschender, dürften die meisten der folgenden Plätze sein. Es fällt auf, dass sich fast alle Städte des Rankings im europäischen Osten befinden. Und das wiederum ist vielleicht doch nicht mehr allzu verwunderlich, sind viele der Länder aktuell im Aufschwung und entsprechend (noch) bezahlbar, während gleichzeitig das Angebot steigt. Albanien etwa war eins der Top-Trendreiseziele für 2023 (TRAVELBOOK berichtete).
Wochenendtrip: Die Top 10 der besten und günstigsten Hauptstädte in Europa 2024
- London, Vereinigtes Königreich
- Prag, Tschechien
- Sofia, Bulgarien
- Skopje, Nordmazedonien
- Tirana, Albanien
- Bukarest, Rumänien
- Belgrad, Serbien
- Warschau, Polen
- Berlin, Deutschland
- Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
So ist das Ranking entstanden
Laut „Travel + Leisure“ analysierten Experten der Slot-Plattform Daten und Bewertungen von „Tripadvisor“ für jede europäische Hauptstadt. Der Fokus lag dabei auf der Qualität des Nachtlebens sowie den Unterkunftskosten. Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine wurde Kiew ausgespart, ebenso wie Vatikanstadt und Vaduz in Liechtenstein – letztere aufgrund fehlender Bewertungen auf dem Reiseportal. Entstanden ist die oben stehende Liste der besten und günstigsten Hauptstädte Europas für einen Wochenendtrip.
Michael Slot, der Hauptautor der Studie, erklärte laut dem Magazin: „Es ist überraschend, Orte wie Skopje, Tirana und Sarajevo zu finden, die eine gute Balance aus hochwertigem Nachtleben und erschwinglicher Unterkunft bieten.“ Weitere „versteckte Schätze abseits der ausgetretenen Pfade“ seien über die Ergebnisse des Rankings hinaus Vilnius (Litauen), Riga (Lettland) und Chisinau (Moldawien).
Auch interessant: Gekürt! Die 15 beliebtesten Städte in Europa
Schwieriges Foto-Quiz Erkennen Sie diese 15 europäischen Hauptstädte im Dunkeln?
„World Travel Awards“ Gekürt! Die 15 beliebtesten Städte in Europa
Tipps für Urlauber Die perfekte Reiseroute durch den Balkan
Kritik am Ranking und Einordnung
Zuallererst einmal sei angemerkt, dass sich das Ranking an Reisende aus den USA richtet, nicht an Europäer. TRAVELBOOK möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass wir den Ansatz, dass ein US-Amerikaner nur für ein Wochenende oder einen Kurzurlaub nach Europa fliegt, angesichts der Klimakrise schlichtweg für eine schlechte Idee halten. Ganz egal, wie toll und günstig das Ziel sein mag.
Wir haben uns dennoch dafür entschieden, das Ranking aufzugreifen, da es aus europäischer beziehungsweise deutscher Sicht gute Möglichkeiten zeigt. Alle Ziele in den Top 10 sind relativ schnell erreichbar, sodass auch Zugreisen möglich sind. Angesichts der erwähnten Klimasituation eine definitiv bessere Alternative als das Flugzeug. Und angesichts des immer wieder angeprangerten Massentourismus in den gängigen beliebten Hauptstädten sicherlich auch eine gute Alternative.