21. Dezember 2023, 15:58 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Am Himmel tut sich reichlich was: Der weltweite Flugverkehr hat in diesem Jahr annähernd das Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Doch welche Routen nutzten 2023 die meisten Menschen? Aufschluss gibt ein aktuelles Ranking des Official Airline Guide (OAG).
Die Nachfrage nach Flügen ist auch im laufenden Jahr 2023 weltweit weiter gewachsen – und somit auch der Flugverkehr. Dieser hat laut einer Erhebung der International Air Transport Association (IATA) im Oktober 98,2 Prozent des Vor-Pandemie-Niveaus erreicht, heißt es in einer Anfang Dezember veröffentlichten Pressemitteilung der IATA. In anderen Worten: Weltweit fliegen inzwischen wieder fast so viele Menschen wie im Jahr 2019. Doch welche Routen wurden in diesem Jahr am häufigsten genutzt? Die Antwort auf die Frage gibt ein aktuelles Ranking des Official Airline Guide (OAG), der alljährlich, gemessen an der Anzahl der Sitzplätze, die meistgenutzten Flugrouten der Welt ermittelt. Grundlage für die diesjährige Erhebung bildeten weltweite Flugplandaten aus dem Zeitraum Januar bis Dezember 2023.
Die Sieger des diesjährigen Rankings
Sieger des diesjährigen Rankings um die meistgenutzten internationalen Flugrouten ist die Strecke zwischen Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur und Singapur mit 4,9 Millionen Sitzplätzen. Auf Platz zwei folgt mit einem nur geringen Unterschied von zwei Prozent die Strecke zwischen Ägyptens Hauptstadt Kairo und Dschidda in Saudi-Arabien (4,8 Mio. Sitzplätze). Den dritten Platz belegt die Route zwischen Hongkong und Taiwans Hauptstadt Taipeh (4,6 Mio. Sitzplätze), die 2019 noch auf Platz eins des OAG-Rankings stand. Die diesjährige Sieger-Route Kuala Lumpur – Singapur belegte damals den zweiten und die Route Jakarta – Singapur den dritten Platz (aktuell auf Platz sieben).
Die Hälfte der Strecken, die im diesjährigen Ranking um die meistgenutzten internationalen Flugrouten der Welt auf den ersten zehn Plätzen landeten, zählten 2019 nicht zu den Top 10. Dazu gehört auch die Strecke zwischen Kairo und Dschidda, die in diesem Jahr auf Platz zwei landete und somit einen Senkrechtstart hinlegte.
Die meistgenutzten Inlandsflugrouten der Welt
Im Rennen um die meistgenutzten Inlandsflugrouten der Welt konnte sich in diesem Jahr Südkorea den ersten Platz sichern, und zwar wie schon 2019 mit der Strecke Jeju – Seoul (13,7 Mio. Sitzplätze). Den zweiten und dritten Platz belegen zwei Routen in Japan. Platz zwei geht an die Strecke Chitose – Tokio Haneda (11,9 Mio. Sitzplätze), Platz drei an Fukuoka – Tokio Haneda (11,3 Mio. Sitzplätze).
Die Top 10 der meistgenutzten internationalen Flugrouten der Welt 2023
- Kuala Lumpur – Singapur Changi (4,9 Mio. Sitzplätze)
- Kairo – Dschidda (4,8 Mio. Sitzplätze)
- Hongkong – Taipeh (4,6 Mio. Sitzplätze)
- Seoul Incheon – Osaka Kansai (4,2 Mio. Sitzplätze)
- Seoul Incheon – Tokio Narita (4,15 Mio. Sitzplätze)
- Dubai – Riad (4 Mio. Sitzplätze)
- Jakarta – Singapur Changi (3,9 Mio. Sitzplätze)
- New York JFK – London Heathrow (3,88 Mio. Sitzplätze)
- Bangkok – Singapur Changi (3,5 Mio. Sitzplätze)
- Bangkok – Seoul Incheon (3,4 Mio. Sitzplätze)
Ranking Die am besten vernetzten Flughäfen der Welt
Skytrax World Airport Awards 2024 Singapore Changi Airport nicht mehr der beste Flughafen der Welt
OAG-Studie für 2019 Die pünktlichsten Airlines und Flughäfen der Welt
Die Top 10 der meistgenutzten Inlandsflugrouten der Welt 2023
- Jeju International – Seoul Gimpo (13,7 Mio. Sitzplätze)
- Sapporo New Chitose – Tokio Haneda (11,9 Mio. Sitzplätze)
- Fukuoka – Tokio Haneda (11,3 Mio. Sitzplätze)
- Hanoi – Ho-Chi-Minh-Stadt (10,9 Mio. Sitzplätze)
- Melbourne – Sidney (9,3 Mio. Sitzplätze)
- Peking – Shanghai Hongqiao (8,4 Mio. Sitzplätze)
- Tokio Haneda – Okinawa Naha (8. Mio. Sitzplätze)
- Dschidda – Riad (7,9 Mio. Sitzplätze)
- Mumbai – Delhi (7,3 Mio. Sitzplätze)
- Jakarta – Denpasar-Bali (7,2 Mio. Sitzplätze)