22. Dezember 2022, 8:30 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Die weltweit größte Stufenpyramide, originaler Dresdner Stollen, ein begehbarer Schwibbogen und natürlich auch Glühwein: Das alles und viel mehr gibt es auf dem Dresdner Striezelmarkt. Der beliebte Weihnachtsmarkt hat es beim TRAVELBOOK-Voting zum schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands an die Spitze geschafft. TRAVELBOOK-Redakteurin Susanne Resch war vor Ort, um zu erfahren, was den Striezelmarkt so besonders macht.
Endlich wieder striezeln! So lautet das Motto auf dem 588. Dresdner Striezelmarkt, der die letzten zwei Jahre coronabedingt ausfallen musste. Striezelmarkt-Fans freuen sich also in diesem Jahr ganz besonders auf und über die faszinierende Weihnachtswelt auf dem Dresdner Altmarkt. Dass der Markt auch nach der Corona-Pause weiter auf seine Fans zählen kann, ist unbestritten. Denn wieder einmal gewinnt der Dresdner Striezelmarkt das große TRAVELBOOK-Voting zum schönsten Weihnachtsmarkt in Deutschland. Mit 4586 Stimmen haben etwa 18 Prozent der fast 26.000 Leser für Deutschlands ältesten beurkundeten Weihnachtsmarkt gestimmt, den es bereits seit dem Jahr 1434 gibt. Seinen Namen leitet der Striezelmarkt übrigens vom mittelhochdeutschen Wort für Stollen ab, dem sogenannten „Strutzel“ oder eben auch „Striezel“. Das Hefegebäck in länglicher, teils auch geflochtener Form, sollte wohl einst an das gewickelte Kind der christlichen Weihnachtsgeschichte erinnern.
Unterwegs auf Deutschlands schönstem Weihnachtsmarkt
Um zu erleben, was den Dresdner Striezelmarkt zu Deutschlands schönstem Weihnachtsmarkt macht, hat TRAVELBOOK in Dresden mit den Menschen gesprochen, die es wissen müssen. Im folgenden Video verraten Dr. Robert Franke (Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Dresden), Sigrid Förster (ehemalige Marktleiterin) und Heiko Meyer (Gastronom und Markthändler), was den Dresdner Striezelmarkt so einzigartig macht:
Auch interessant: Die 9 schönsten Weihnachtsmärkte in Europa
25.000 TRAVELBOOK-Leser haben entschieden Gekürt! Der schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland
Stimmen Sie ab! Welcher ist der schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland?
Höchster Baum, größte Kerze, ältester Markt 7 Advents-Rekorde in Deutschland
Dresdner Striezelmarkt: Kultur, Tradition und Genuss
„Wir sind ausgesprochen froh, dass wir unsere Spitzenposition über die Zwangspause hinweg verteidigen konnten“, erklärt Dr. Robert Franke gegenüber TRAVELBOOK. Warum der Striezelmarkt so beliebt ist, liegt laut Franke an mehreren Faktoren:
„Neben den 200 Ständen sind die traditionellen Highlights die Schaumanufakturen der Dresdner Stollenbäcker sowie der Erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller“, so Franke weiter. Auch das Kulturprogramm mit über 200 Programmpunkten und rund 1900 Mitwirkenden sei bundesweit einmalig. „In diesem Jahr haben wir hier mit der Dresdner Philharmonie und dem Dresdner Kreuzchor zusätzliche Highlights geschaffen. Beliebtes Fotomotiv von Touristen aus der ganzen Welt ist der Erzgebirgsschmuck, den es bei uns im XXL-Format zu sehen gibt: ein begehbarer Schwibbogen, die weltgrößte Stufenpyramide (14,61 m!) und eine lebensgroße Weihnachtskrippe am Fuße eines wirklich prächtigen Weihnachtsbaums.“
Ob der berühmte Christstollen, glasierte Äpfel, Kräppelchen (Schmalzgeback), Pulsnitzer Pfefferkuchen, zahlreiche Pfannengerichte oder Glühwein – der Dresdner Striezelmarkt hält für alle Besucher ein reichhaltiges Angebot an Kulinarischem bereit. Unbedingt probieren sollte man natürlich den Striezel, also den für den schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands namensgebenden Stollen.