14. Juli 2023, 13:16 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Ausgerechnet in der Hochsaison mitten in den Sommerferien droht beim deutschen Urlaubsflieger Eurowings auf Mallorca ein Flugchaos. Denn die Eurowings-Tochterfirma Wings Handling Palma, die die Flüge der Airline am Flughafen Palma abfertigt, hat für mehrere Tage im August Streiks angekündigt. Sollte es zu keiner Lösung kommen, wären Hunderte Eurowings-Flüge von Ausfällen und Verspätungen betroffen.
Seit Mai 2021 fertigt Eurowings ihre Flüge am Flughafen Palma de Mallorca selbst ab. Zuständig ist das eigens dafür gegründete Tochter-Unternehmen Wings Handling Palma. Dieses beschäftigt aktuell nach eigenen Angaben 300 Mitarbeiter – allerdings sind die mit den Bedingungen, unter denen sie arbeiten, offenbar alles andere als zufrieden. Wie die „Mallorca Zeitung“ schreibt, hat der Betriebsrat der Eurowings-Tochter deshalb für August mehrere Streik-Tage angekündigt.
Konkret sind demnach Streikmaßnahmen für den 1., 3. und 4. August sowie den 8., 10. und 12. August geplant. Während dieser Zeit soll nur der gesetzlich vorgeschriebene Mindestbetrieb aufrechterhalten werden. Es wird erwartet, dass es bei den meisten der rund 400 wöchentlichen Verbindungen am Flughafen Mallorca zu Ausfällen und Verspätungen kommen wird.
Worum geht es beim Eurowings-Streik auf Mallorca?
Zu den Gründen für die geplante Arbeitsniederlegung schreibt der Betriebsrat von Wings Handling Palma bei Twitter, dass die Firma sich nicht an spanisches Arbeitsrecht halte. Demnach sollen Mitarbeiter nur befristete Verträge erhalten und diese würden nur selten verlängert. Zudem kritisiert der Betriebsrat die „ständigen technischen Unzulänglichkeiten, mit denen die Arbeitnehmer ihre Arbeit verrichten. „Die gefährden ihre Gesundheit und Sicherheit“, heißt es in dem Tweet.
Konkret geht es laut „Mallorca Zeitung“ darum, dass den Beschäftigten in den Sommermonaten kein ausreichender Schutz vor der Hitze geboten wird. Zudem seien zahlreiche technische Geräte veraltet und die Shuttle-Busse für die Passagiere nicht klimatisiert.
Auch interessant: Warum Sie manchen Warnschildern an Mallorcas Stränden nicht trauen sollten
Wie reagiert Eurowings auf die Streik-Ankündigung für Mallorca?
Eine Eurowings-Sprecherin bestätigte auf TRAVELBOOK-Nachfrage, dass der Betriebsrat von Wings Handling Palma im August mit Arbeitskampfmaßnahmen droht. „Wir befinden uns derzeit in konstruktiven Gesprächen mit dem Betriebsrat und es sind auch bereits weitere Termine vereinbart. Es bleibt weiterhin unser Anliegen, eine Lösung am Verhandlungstisch zu vereinbaren. Wir wollen gemeinsam zukunftsfähige Lösungen erarbeiten, die sowohl die Einsatzbedingungen der Mitarbeitenden verbessern als auch die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Zukunft unseres Unternehmens berücksichtigen“, so die Sprecherin. Man sei „sehr zuversichtlich“, die Tarifauseinandersetzungen „vertrauensvoll und ergebnisorientiert am Verhandlungstisch zu lösen.“
Gelingt dies nicht, dürfte der Mallorca-Urlaub für viele Eurowings-Passagiere im Chaos enden. Nicht nur ist die deutsche Airline eine der wichtigsten Mallorca-Zubringer. Die Streiks sind zudem laut Wings Handling Palma „in den verkehrsreichsten Zeitfenstern“ des Flughafens Palma geplant. Einer der angekündigten Streiktage fällt zudem auf einen Samstag – dieser Tag wird von vielen Urlaubern besonders gerne als An- oder Abreisetag gewählt.
Auch interessant: In diesen Orten auf Mallorca wird Wasser rationiert und abgestellt – was Urlauber wissen müssen