8. Februar 2023, 13:27 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Sie planen in der nächsten Zeit Urlaub und wissen noch nicht, wo genau es hingehen soll? Dann könnten die folgenden Reiseziele einen Anhaltspunkt geben. Denn dort sind Ferienwohnungen im Februar und März besonders günstig, wie eine aktuelle Analyse ergeben hat.
Auch wenn die große Reiselust oft erst wieder rund um Ostern beginnt, sehnen sich viele auch im Februar und März schon nach einer Auszeit. Gerade diejenigen, die nicht von den Schulferien abhängig sind, können jetzt noch gute Schnäppchen machen, etwa bei Ferienwohnungen, wie eine Analyse des Ferienhausanbieters „Hometogo“ zeigt, die TRAVELBOOK exklusiv vorliegt. Aus mehreren Millionen Angeboten wurden für die 500 Orte, die zwischen dem 23. Januar und 07. Februar 2023 die meiste Nachfrage hatten, die günstigsten Regionen für Ferienwohnungen im Februar und März ermittelt. Die unten angegebenen Preise sind dabei Mittelwerte – es kann demnach deutlich teurere und deutlich günstigere Angebote geben. Aber grundsätzlich zeigt sich: Sowohl bei Fernreisezielen als auch in Europa und Deutschland können Last-Minute Urlauber bei der Unterkunft mitunter ordentlich sparen.
Hier sind Ferienwohnungen im Februar und März 2023 besonders günstig
Internationale Reiseziele
Besonders günstig sind aktuell und im kommenden Monat die Ferienwohnungen auf Bali – hier zahlt man im Februar durchschnittlich nur 55 Euro pro Nacht, im März sind es 61 Euro. Wer nicht nach Indonesien, aber dennoch nach Südostasien reisen möchte, könnte in Thailand fündig werden, genauer gesagt auf Phuket, wo die Preise für eine Nacht in einer Ferienwohnung im Februar 2023 durchschnittlich bei 80 Euro und im März bei 93 Euro liegen. Wer auf der Suche nach einem Schnäppchen ist, findet natürlich weitaus günstigere Angebote als den in der Analyse ermittelten Durchschnittspreis.
Auch am Mittelmeer kann man derzeit und in den kommenden Wochen sparen. Besonders günstig sind die Ferienwohnungen im Februar und März 2023 an der Algarve (89 bzw. 94 Euro pro Nacht), auf Sizilien (93 bzw. 97 Euro pro Nacht), in Marrakesch (89 Euro pro Nacht in beiden Monaten) und in Alicante (94 Euro pro Nacht in beiden Monaten).
Hier finden Sie Tipps für günstige Flugbuchungen: Worauf Sie beim Flug buchen online achten sollten und Wie man beim Flugbuchen mit einer „versteckten Stadt“ Geld sparen kann
Ziele in Deutschland
Überraschenderweise ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland auch die günstigste für Ferienwohnungen im Februar und März: die Ostsee. Wer noch Last-Minute ans Meer flüchten möchte, zahlt hier pro Nacht im Durchschnitt nur 78 bzw. 79 Euro. Alternativ kann man aber auch an der Nordsee sparen. Hier besticht die Gemeinde Büsum mit besonders geringen Preisen von nur 87 bzw. 92 Euro pro Nacht. Wer lieber im Sommer an den Strand fährt, aber trotzdem derzeit nach einer Auszeit in Deutschland sucht, könnte auch in der Moselregion, dem Bayerischen Wald und in Bad Harzburg fündig werden: In all diesen Regionen zahlt man im Durchschnitt pro Nacht weniger als 100 Euro.
Deutschland und Europa Wo es jetzt noch günstige Unterkünfte für die Sommerferien gibt
Weltweiter Preis-Check Wann buche ich Flüge am günstigsten?
Ländervergleich Wo man in Europa die günstigsten Ferienwohnungen findet
Weitere Tipps, um eine günstige Ferienwohnung zu ergattern
Grundsätzlich sollte man auf einige Dinge achten, wenn man eine günstige Ferienwohnung ergattern sollte. Wichtig ist Flexibilität bei der Reisedauer und dem Anreisetag. Jonas Upmann, Reiseexperte und Sprecher von HomeToGo verweist darauf, dass viele Anbieter inzwischen einen Check-in unter der Woche anbieten. Auch bei der Wahl des konkreten Reiseziels sollte man offen sein und nicht unbedingt den bekanntesten Hotspot wählen. „Oft gibt es nur wenige Kilometer von beliebten Urlaubsorten noch freie Unterkünfte“, so Upmann. Und auch Last Minute kann man, zumindest bei der Unterkunft, wahre Schnäppchen machen. „Es kommt immer wieder zu Stornierungen vonseiten der Reisenden, die umplanen, sodass es auch immer wieder Last-Minute-Angebote und kurzfristig frei werdende Ferienhäuser und -wohnungen gibt. Es lohnt sich also auch dann noch zu suchen, wenn es nicht mehr lange hin ist bis zum Urlaub“, so Upmann.