Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
2995 Disneyland-Besuche!

Mann stellt unglaublichen Freizeitpark-Weltrekord auf

Bild konnte nicht geladen werden
Larissa Königs
Larissa Königs Autorin

27. Februar 2023, 11:36 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Waren Sie schon einmal im Disneyland in Kalifornien? Vielleicht schon. Doch ein einziger Besuch ist etwas, über das Jeff Reitz nur müde schmunzeln kann. Denn der US-Amerikaner ist unglaubliche 2995 Tage nacheinander ins Disneyland in Anaheim gegangen. Damit hält er nun den Weltrekord. Wie es dazu kam.

Artikel teilen

Für viele steht ein Besuch im kalifornischen Disneyland auf der Bucket-List. Doch günstig ist es nicht, schließlich kostet ein Standardticket regulär 104 US-Dollar Eintritt. Ein stolzer Preis, der sich verringert, wenn man etwa eine Jahreskarte hat. Eine eben solche bekam der US-Amerikaner Jeff Reitz 2012 geschenkt – der Beginn einer irren Geschichte, die ihn nun sogar ins Guinessbuch der Rekorde brachte.

Vor mehr als 10 Jahren, als Reitz die Jahreskarte bekam, war er arbeitslos. Mit dem Geschenk bot sich nun für ihn die Chance, weiter aktiv zu bleiben und eine Abwechslung von der frustrierenden Arbeitssuche, wie die „Los Angeles Times“ berichtet. 60 aufeinanderfolgende Tage ging er ins Disneyland – und fing schließlich an, die Besuche auf Social Media und in einem Blog zu dokumentieren. Auch, nachdem er wieder einen Job hatte, kam Reitz täglich in „seinen“ Freizeitpark. So kam er schlussendlich, nach acht Jahren, drei Monaten und 13 Tagen, auf die unglaubliche Zahl von 2995 Tagen, an denen er nacheinander ins Disneyland ging. Weltrekord.

Auch interessant: Kosten, Anfahrt, Attraktionen – alles zum Disneyland Paris

Irrer Freizeitpark-Weltrekord im Disneyland war keine Absicht

Tatsächlich wäre die Zahl der aufeinanderfolgenden Tage sogar noch höher, wenn es nicht unvorhersehbare Probleme gegeben hätte. Denn kurz bevor er die 3000er-Marke knacken konnte, brach die Coronapandemie aus. Das Disneyland musste, wie alle Freizeitparks weltweit, schließen – doch für den Weltrekord reichte es trotzdem. Geplant war dieser laut Reitz jedoch nie.

Zwar sei ihm, so die „Los Angeles Times“, früh aufgefallen, dass etwas Besonderes im Gang war. Doch da er davon ausging, dass ein Eintrag im Guinessbuch der Rekorde Geld kosten würde, verwarf er den Gedanken wieder. Nach einigen Jahren wurde jedoch ein lokaler Reporter auf Reitz aufmerksam und er wurde in der Freizeitpark-Community immer bekannter. Schließlich machte ihn das Disneyland zum Ehrenbürger, wie der „Spiegel“ schreibt. Und nun, im Februar 2023, drei Jahre nach dem Ende seiner täglichen Besuche, wurde der Rekord auch offiziell vom Guinessbuch anerkannt.

Auch interessant: Club 33 – Disneyland hat einen geheimen Eingang

Mehr zum Thema

Neuer Rekord ist unwahrscheinlich

Bild konnte nicht geladen werden
Der irre Freizeitpark-Weltrekord von Jeff Reitz wird vermutlich nicht mehr gebrochen werden: Das Disneyland hat mittlerweile seine Eintrittsbedingungen geändert

Auch wenn er nun nicht mehr täglich kommt und auch keine Jahreskarte mehr hat, ist Reitz immer noch häufig im Disneyland. Er schätze vor allem die vielen kleinen Details, die man auch nach Jahren erst entdecke. So sagte er der „Los Angeles Times“: „Man hat es so eilig, dass man gar nicht dazu kommt, innezuhalten und den Geräuschen und Witzen im Hintergrund zuzuhören. Die meisten Leute bekommen gar nicht mit, wie viel Gedanken und Magie die Techniker in das Ganze gesteckt haben.“

Wer nun ebenfalls motiviert ist, und die hohen Kosten für die häufigen Besuche in Kauf nehmen würde, wird dennoch kaum den Rekord von Reitz jemals knacken. Denn nach der Coronapandemie hat das Disneyland die Bedingungen für Jahreskarten-Inhaber geändert: Heute kann man nicht mehr an jedem Tag automatisch in den Park. Manche Tage sind geblockt, an anderen kann es sein, dass es keine freien Zeit-Slots mehr gibt. So wird Jeff Reitz mutmaßlich der einzige bleiben, der es geschafft hat, 2995 Tage hintereinander ins Disneyland zu gehen.

Themen Rekorde
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.