21. März 2024, 16:46 Uhr | Lesezeit: 8 Minuten
Fahrgeschäfte, Fantasiewelten und beeindruckende Shows: Ein Besuch im Freizeitpark kann sich für die ganze Familie wie ein kleiner Urlaub vom Alltag anfühlen, ohne dass man dafür unbedingt weit fahren muss. Über das Land verteilt finden sich zahlreiche Anlagen der ganz besonderen Art. Zum Saisonstart 2024 stellt TRAVELBOOK die neuesten Attraktionen in deutschen Freizeitparks vor.
Mit großen Schritten nähern sich die Osterferien und -feiertage, und dann steht auch schon wieder Pfingsten vor der Tür. Haben Sie da schon etwas vor? Wer nicht verreisen kann oder will, könnte in diesem Frühling ja mal wieder einen Freizeitpark besuchen. Einige davon sind bereits in die Saison 2024 gestartet, bei anderen steht dies kurz bevor. Hier finden Sie eine Übersicht über die neuesten Attraktionen von Hansa-Park, Seregeti-Park und Co.
Übersicht
- Hansa-Park, Schleswig-Holstein
- Serengeti-Park, Niedersachen
- Heide Park Resort, Niedersachsen
- Jaderpark, Niedersachsen
- Tripsdrill, Baden-Württemberg
- Karls Erlebnis-Dorf, Sachsen
- Holiday Park, Rheinlandpfalz
- Neu neben dem Legoland, Bayern: der Peppa Pig Park
- Movie Park, Nordrhein-Westfalen
- Phantasialand, Nordrhein-Westfalen
- Europa-Park, Baden-Württemberg
Hansa-Park, Schleswig-Holstein
Einer von vielen Freizeitparks in Deutschlands, doch der einzige am Meer, ist der Hansa-Park Sierksdorf. Seit vergangenem Jahr begeistert hier das Carrousel Baltique, um den rund herum der Themenbereich „Hanse in Europa“ noch weiter ausgebaut werden soll.
Zu den neueren Attraktionen der Anlage zählt der Erlebnispfad „Lost Trails of Roanoke“. Es handelt sich um eine Erweiterung der 2020 eröffneten Roanoke-Siedlung – ein Ort, „der im Original auch unter The Lost Colony bekannt ist, da er kurz nach dem zweiten Versuch einer Besiedlung fast spurlos wieder verschwand“. Dies ist dazu auf der Hansa-Park-Website nachzulesen. Klingt mysteriös? Für mehr Details muss man sich vor Ort wohl am besten selbst umschauen.
Der Hansa-Park liegt nördlich von Lübeck zwischen der Autobahn A1 und der Ostsee. Er startet am 28. März in die Saison 2024.
Serengeti-Park, Niedersachen
Der Serengeti-Park in Hodenhagen, rund 50 Kilometer nördlich von Hannover, ist am 16. März 2024 in seine nunmehr 50. Saison gestartet. Ein Hochwasser hatte zum Jahreswechsel Teile des Areals überschwemmt, Helfer und Mitarbeiter mussten die Tiere in Sicherheit bringen. Die entstandenen Schäden seien weitgehend behoben, es gebe keine Einschränkungen für die Besucher, so eine Sprecherin des Tier- und Freizeitparks.
Die neuesten Attraktionen des Freizeitparks sind Kordofan-Giraffen und Goldkopflöwenäffchen. Sie zählen zu den gefährdeten Arten. Zudem wird Ende Mai anlässlich des Jubiläums eine neue Achterbahn eröffnet. Darin sollen dann Fahrgäste einzeln zwischen Flügeln sitzen und selbst entscheiden können, wie oft und wie schnell sie sich um 360 Grad drehen.
Heide Park Resort, Niedersachsen
Längst gilt das Heide Park Resort, nicht zuletzt seit der Eröffnung des Wing Coasters „Flug der Dämonen“, bei Achterbahn-Liebhabern als erste Anlaufstelle. Dabei wurde das Programm im vergangenen Jahr um zwei Shows erweitert: Bei „Time“ geht es um eine Reise durch die Zeit und bei „Smile – It’s magic“ wird mit Witz gezaubert.
Zur neuen Saison hat das Heide Park Resort mit der „Dämonen Gruft“ ein neues Fahrgeschäft in die Liste seiner Attraktionen aufgenommen. Es ist eine Art Geisterbahn mit Sounds und Effekten, eingebaut in das leer stehende Stationsgebäude einer ehemaligen Wildwasserbahn, mit der eingefleischte Heide-Park-Fans vor rund zehn Jahren noch gefahren sein könnten.
Das Heide Park Resort liegt in Soltau, zwischen Hamburg, Hannover und Bremen. Es ist über die Autobahn A7 erreichbar. Die Saison 2024 läuft vom 23. März bis 3. November.
Jaderpark, Niedersachsen
Der Jaderpark Tier- und Freizeitpark an der Nordsee, genauer in Jade nördlich von Oldenburg, zählt rund 600 tierische Bewohner. Die diesjährige Saison läuft seit dem 16. März. Für Ende April ist hier die Eröffnung der neuen Achterbahn „Ziegelblitz“ geplant. „Wir sind bereits auf der Zielgeraden und arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung“, teilte dazu ein Sprecher mit. Die Bahn werde dann mit bis zu 55 Kilometern pro Stunde durch eine im Stil einer alten Ziegelei gestalteten Anlage fahren.
Tripsdrill, Baden-Württemberg
Der Erlebnispark Tripsdrill (liegt in Cleebronn, südwestlich von Heilbronn) ist an einen Wildpark angeschlossen. Dank seiner zoologischen Anlagen, Museen und vor allem der rund 100 Attraktionen kann man hier einen sehr vielseitigen Besuch verbringen. Die neueste hiervon ist die „Wilde Gautsche“, auf der in zwölf Metern Höhe bis zu 16 Gäste Platz finden. Gestaltet wurde das Fahrgeschäft nach dem Vorbild eines Verladekrans aus dem 19. Jahrhundert.
Karls Erlebnis-Dorf, Sachsen
Vielleicht kennen Sie bereits die Karls-Erlebnis-Dörfner zum Beispiel in der brandenburgischen Gemeinde Wustermark oder im Elstal bei Berlin. Nun eröffnet die für ihre Erdbeer-Produkte bekannte Kette ein weiteres Erlebnisdorf: in der Stadt Döbeln. Im ersten Bauabschnitt erstreckt sich der Park an der A14 – ungefähr auf halbem Weg zwischen Dresden und Leipzig – auf rund 6 Hektar. Im kommenden Sommer sollen 1,5 Hektar für ein Maislabyrinth hinzukommen. Das teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.
Neben Raupenbahn, Kletter-Erdbeere, Traktorbahn und XXL-Hüpfkissen setzt Karls in Sachsen auf das Thema Bockwurst. Im eigens hierfür kreierten „Bockwurstland“ erwartet Interessierte eine Bockwurstschleuder sowie eine Senfrutsche.
Holiday Park, Rheinlandpfalz
Der Holiday Park liegt bei Mannheim und Ludwigshafen, er ist über die Autobahn A65 und die Bundesstraße B9 zu erreichen. Zum Saisonstart am 23. März 2024 gibt es auch hier mit der Themenfahrt „Die Schlümpfe“ eine neue Attraktion – und die verspricht eine besonders aufwändige Inszenierung. „In verschiedenen Szenen taucht ihr in die Welt von Papa Schlumpf, Schlumpfine und Gargamel ein und erlebt eine unvergessliche Fahrt durch das Schlumpfland“, heißt es dazu auf der Website des Freizeitparks.
Zu blau? Dann wollen Sie vielleicht lieber auf dem erst im vergangenen Jahr eröffneten, nach der Kinderserie „Super Wings“ thematisierten Wasserspielplatz mit Rutschen und interaktiven Spielelementen vorbeischauen. Und am allseits beliebten Wickieland kommen Sie ohnehin nicht vorbei.
Neu neben dem Legoland, Bayern: der Peppa Pig Park
Das Legoland (bei Günzburg in Bayern an der Autobahn A8) ist seit dem 16. März wieder für Besucher geöffnet. Hier machen ganze 68 Attraktionen in insgesamt elf Themenwelten vor allem Kinder von zwei bis 12 Jahren glücklich. Was natürlich nicht bedeutet, dass sich hier Erwachsene Lego-Liebhaber weniger amüsieren. Das jüngste Highlight ist aus dem Jahr 2022: die Themenwelt Lego Mythica mit einer Achterbahn und einem Spielplatz mit Fantasiewesen aus Legosteinen.
Wer sich noch ein paar Wochen geduldet, kann dafür bald etwas ganz Brandneues erleben: den Peppa Pig Park, direkt neben dem Legoland. Dort soll sich alles um die Figuren aus der TV-Kinderserie „Peppa Wutz“ (Originaltitel: „Peppa Pig“) drehen. Geplant sind Fahrgeschäfte und andere Attraktionen. Eröffnungstermin ist Pfingstsonntag (19. Mai 2024).
Movie Park, Nordrhein-Westfalen
Wer auf Hollywood-Filme steht, ist im Movie Park richtig. An neuen Attraktionen wartet der Freizeitpark etwa in seinem Roxy-Kino mit einer „Tom & Jerry 4D Experience“ auf. Daneben können Besucher sich über ein verändertes gastronomisches Angebot freuen: Statt des früheren „Pizza & Pasta“-Restaurants lädt nun die Trattoria Hollywood zum All-you-can-eat-Büfett ein.
Der Movie Park liegt bei Bottrop an der Autobahn A31, die aktuelle Saison läuft bereits.
Phantasialand, Nordrhein-Westfalen
Immer noch „frisch“ ist eine 2023 etablierte Erlebnistour im Phantasialand, mit wackeligen Hängebrücken, Felsen und Schluchten. Und eine ganz neue Attraktion steht längst in den Startlöchern. Die Betreiber des Freizeitparks hatten die Eröffnung von „Avoras“ in der Themenwelt „Fantasy“ bereits für Dezember 2023 angekündigt – der „Wintertraum“ im Phantasialand ist bekanntlich ganzjährig geöffnet. Doch offenbar haben sich die Bauarbeiten noch etwas gezogen. Könnte für ein umso eindrucksvolleres Erlebnis sprechen, wenn das Highlight dieses Frühjahr dann tatsächlich seine Pforten öffnet. Das Phantasialand (in Brühl bei Köln, direkt an der Autobahn A553) startet am 28. März vollständig in die Saison 2024.
Neues Ranking für 2024 Die 25 besten Freizeitparks in Deutschland
Große Übersicht Wann die deutschen Freizeitparks in die neue Saison starten
Deutscher Park auf Platz 1 Gekürt! Die 25 besten Freizeitparks in Europa
Europa-Park, Baden-Württemberg
Der Europa-Park in Rust zwischen Freiburg und Offenburg hatte noch zur Saison 2023 seine (ganzjährig geöffnete) Wasserwelt Rulantica um die (nach eigenen Angaben) größte Rennrutsche Europas erweitert. Auf acht Röhren konnten somit Besucher ab zehn Jahren auf Matten um die Wette rutschen und Erwachsene in einem neu angelegten Ruhebereich entspannen.
Die neue Saison startet am 23. März, doch etwas holprig, wovon nach Ereignissen im Verlauf der vergangenen wohl auch auszugehen war. Denn ein Großbrand im vergangenen Juni hat den „Alpenexpress Enzian“ und die „Tiroler Wildwasserbahn“ im Themenbereich Österreich beschädigt. Es wird fleißig gebaut, die beiden Attraktionen sollen im diesjährigen Frühjahr wiedereröffnet werden. Doch ein Termin ist bisher nicht bekannt. Auch bei der neu errichteten Achterbahn „Voltron Nevera“ und im neuen Länderbereich Kroatien wird noch gearbeitet.