11. Oktober 2022, 12:11 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Die Region Friaul-Julisch-Venetien im Norden von Italien will mit einer besonderen Gratis-Aktion mehr Urlauber anlocken und gleichzeitig für einen nachhaltigeren Tourismus werben. Wie das Ganze funktioniert und wer davon profitieren kann – TRAVELBOOK hat die Infos.
Von Venedig mal abgesehen, zählt die Region Friaul-Julisch-Venetien zu den bei Touristen eher weniger bekannten Gegenden Italiens. Dabei gibt es dort unzählige hübsche Städte voller Kunst und Kultur sowie kilometerlange Strände, und auch die kulinarische Szene gilt als eine der besten im Land. Wer sich davon selbst überzeugen und dabei auch noch ordentlich Geld sparen will, kann noch bis Ende Mai von einem besonderen Angebot Gebrauch machen.
Anreise per Zug nach Friaul-Julisch-Venetien gratis
So zahlt die Region jedem Besucher, der mit dem Zug in die Städte Triest und Udine oder in die Küstenorte Grado und Lignano Sabbiadoro reist, die Hin- und Rückfahrt. Voraussetzung ist der Webseite des örtlichen Fremdenverkehrsamtes zufolge, dass man mindestens zwei Nächte in einer der genannten Orte übernachtet. Darüber hinaus kann jeder Reisende während seines Aufenthalts die öffentlichen Verkehrsmittel rund um das gewählte Ziel gratis nutzen und erhält freien oder ermäßigten Eintritt zu diversen Museen, Sehenswürdigkeiten und Stadtführungen.
Östlich von Venedig Darum ist die Region Venetien eine Reise wert
Wer hat's erfunden? Irrer Tiramisù-Streit in Italien entbrannt!
Anhaltende Dürre Gardasee trocknet aus und in vielen Regionen Italiens lodern die Flammen
Wie genau funktioniert die Aktion?
Die Aktion hat am 7. Oktober begonnen und läuft bis zum 31. Mai 2023. Alle Hotels und Pensionen in Friaul-Julisch-Venetien, die an der Aktion teilnehmen, sind auf der Webseite der Reiseagentur Travel One gelistet und können dort inklusive Zugticket direkt gebucht werden. Der Preis für die Hin- und Rückfahrkarte wird dann als Rabatt vom Gesamtbetrag abgezogen. Die Zugtickets gelten nur auf italienischem Staatsgebiet und für einen Ein- und Ausstieg an den Bahnhöfen Latisana-Lignano-Bibione, Cervignano-Aquileia-Grado, Trieste Flughafen, Trieste Centrale oder Udine.
Zu beachten ist noch, dass nicht alle Termine verfügbar sind. So ist eine Anreise an Feiertagen sowie über Weihnachts- und Osterzeit nicht möglich. Zugtickets erster Klasse sind ebenfalls nicht inbegriffen. Bei der Aktion handelt es sich um eine Kooperation des Fremdenverkehrsamts von Friaul-Julisch-Venetien und dem staatlichen Bahnunternehmen Trenitalia. Sie dient dazu, den nachhaltigen Tourismus in der Region zu fördern und die Menschen für Zugreisen zu begeistern.