9. November 2023, 12:22 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Das italienische Portal 50-Top-Pizza kürt jedes Jahr die besten Pizzerien der Welt. In diesem Jahr hat es auch eine deutsche Pizzeria unter die Top 50 geschafft. Wo sie sich befindet und was sie auszeichnet.
Knuspriger Teig, cremige Tomatensoße und frischer Belag: Pizza zählt zu den beliebtesten Speisen der Deutschen. Doch wo bekommt man die beste Pizza Deutschlands? Das „Top 50 Ranking“ hat die besten Pizzerien der Welt gekürt – darunter auch eine aus Deutschland!
Für das jährliche Ranking arbeitet das „50-Top-Pizza“-Team nach eigener Aussage mit verschiedenen Fachleuten aus dem Bereich Kulinarik zusammen. Diese Personen gehen – natürlich anonym – in unterschiedlichen Pizzerien auf der ganzen Welt essen und geben anschließend eine umfassende Bewertung ab. Als einzige deutsche Pizzeria war in diesem Jahr auch die neapolitanische Pizzeria Zulu‘ aus Fürth bei Nürnberg unter den Gewinnern und belegte im weltweiten Ranking Platz 32.
Auch interessant: 7 Tipps und Tricks, wie die perfekte Pizza zu Hause gelingt
Wie es in der Beurteilung heißt, ist die Präsenz von Chef Gaspare Squitieri, „der in Deutschland als großer Meister der neapolitanischen Pizza gilt“, bei jedem Zubereitungsschritt in der Pizzeria spürbar. Die Pizzen seien stets frisch belegt, die Einrichtung der Pizzeria traditionell und gemütlich zugleich. Auf der Speisekarte finden sich auch überregionale Klassiker, wie z. B. die auf Sizilien beheimateten Arancini.
Auf dem Bewertungsportal Tripadvisor erhält die Pizzeria Zulu‘ eine Gesamtnote von 4,0. Laut den Gästebewertungen handelt es sich bei dieser Pizza um die „beste Pizza außerhalb Italiens“ und biete ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die Google-Bewertungen sind fast durchweg positiv und verraten, dass der Pizzateig bei Zulu‘ am Rand dick, aber weich und außen leicht knusprig sei. Zudem werde die Pizza mit reichlich frischen Zutaten belegt.