20. Februar 2023, 12:39 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Jedes der 16 Bundesländer in Deutschland hat seinen eigenen Charme, seine eigenen Vorzüge und Besonderheiten. Aber wo leben eigentlich die freundlichsten Menschen im Land? Das wollte TRAVELBOOK von den Lesern wissen. In unserem großen Voting konnten Sie darüber abstimmen, welches das freundlichste Bundesland in Deutschland ist. Dabei zeigte sich natürlich auch, welches Bundesland den letzten Platz machte und damit das unfreundlichste des Landes ist. Die Ergebnisse.
Während der weltweiten Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie hat das eigene Heimatland als Reiseziel für viele an Beliebtheit hinzugewonnen. So haben viele ihren Urlaub quasi aus der Not heraus nicht wie sonst im Ausland verbracht, sondern Urlaubsregionen in Deutschland mitunter ganz neu für sich entdeckt.
Ob man einen Ort mag oder für so schön hält, dass man vielleicht sogar beim nächsten Urlaub zurückkehren möchte, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen natürlich von der Umgebung, der Landschaft und der Infrastruktur. Aber auch davon, wie willkommen man sich dort fühlt. Sprich: Wie offen und freundlich begegnen Ihnen die Menschen, die dort leben? Im großen TRAVELBOOK-Voting konnten Sie zwischen dem 3. und 30. Januar abstimmen, welches das in Ihren Augen freundlichste Bundesland ist.
Welches ist das freundlichste Bundesland Deutschlands?
Zur Auswahl standen natürlich alle 16 Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für jedes Bundesland konnte einmal abgestimmt werden. Pro Endgerät war ebenfalls eine Stimme möglich. Am Ende gab es mehr als 50.000 Abstimmungen – und einen eindeutigen Sieger.
Auf Platz 1 landet: Bayern! Der Freistaat im Süden von Deutschland setzte sich mit 19 Prozent der Stimmen gegen seine Konkurrenten durch. Sylvia Freund von Bayern Tourismus freut sich sehr über die Platzierung: „Bayern steht für Herzlichkeit, Lebensfreude und Tradition. Ausdruck dafür ist unsere gelebte Gastfreundschaft und das spüren offensichtlich auch unsere Gäste. Die Auszeichnung zeigt uns damit einmal mehr, wie wichtig die einheimische Bevölkerung für unsere Branche und ein positives Urlaubserlebnis ist.“
Auch interessant: Gekürt! Die 3 gastfreundlichsten Bundesländer in Deutschland
Auf Platz 2 mit 13 Prozent der Stimmen liegt Bayerns Nachbarland Baden-Württemberg. „Wir freuen uns sehr über diesen zweiten Platz“, sagt Martin Knauer, Pressesprecher von Tourismus Baden-Württemberg zu TRAVELBOOK. „Natürlich wissen wir, dass bei uns im Süden viele freundliche und offene Menschen leben. Wenn dies auch unsere so Gäste so wahrnehmen, ist es umso schöner.“
Richtig knapp wurde es dann bei Platz 3. Hier lieferten sich Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ein spannendes Kopf-an-Kopfrennen, das NRW letztlich mit nur 44 Stimmen mehr für sich entscheiden konnte. Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW: „Natürlich freuen wir uns sehr über diese Top-Platzierung. Es zeigt, dass man bei uns gerne zu Gast ist! Vor allem aber freuen wir uns für die Menschen, die hier leben und diese Auszeichnung mehr als verdient haben.“
Großes Voting Gekürt! Das schönste Bundesland Deutschlands
Der Osten liegt nicht vorn… Die 10 Städte mit den meisten Fans von FKK-Stränden in Deutschland
Nach Strompreisen und Stellplatzkosten Wo in Deutschland die Campingplätze am teuersten und günstigsten sind
Die unfreundlichsten Bundesländer im Ranking
Das unrühmliche Schlusslicht des Rankings bildet die Hauptstadt Berlin, die nur 851 Stimmen erhielt, dicht gefolgt von Bremen und Brandenburg.
Die Platzierungen im Überblick:
- Bayern, 9970 Stimmen
- Baden-Württemberg, 6748 Stimmen
- Nordrhein-Westfalen, 5014 Stimmen
- Schleswig-Holstein, 4970 Stimmen
- Niedersachsen, 3573 Stimmen
- Rheinland-Pfalz, 3373 Stimmen
- Sachsen, 3273 Stimmen
- Hessen, 2851 Stimmen
- Hamburg, 2382 Stimmen
- Saarland, 1967 Stimmen
- Thüringen, 1941 Stimmen
- Mecklenburg-Vorpommern, 1866 Stimmen
- Sachsen-Anhalt, 1055 Stimmen
- Brandenburg, 976 Stimmen
- Bremen, 898 Stimmen
- Berlin, 851 Stimmen
Hinweis: Das Voting ist nicht repräsentativ.