4. November 2020, 12:27 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Nur wenige Tage nach der Eröffnung des neuen Flughafen in Berlin wurde am BER schon eine Panne entdeckt. Es soll in das Flughafengebäude hineinregnen.
Rund um den Hauptstadtflughafen BER wird’s nie langweilig. Nur wenige Tage nach seiner acht Jahre verspäteten Eröffnung hat der Flughafen eine neue Panne parat: Es soll hineinregnen.
Das hat ein Besucher am Dienstag auf Twitter gepostet. Der aufmerksame Gast fotografierte eine Plastikkiste, in der sich eine kleine Wasserpfütze gebildet hatte. Daneben auf einem Aufsteller der Hinweis auf Rutschgefahr. Unter sein Bild schrieb der User: „BER, gestern, zwei Tage nach der Eröffnung: Im Treppenhaus zur Besucherterrasse tropft bereits Wasser von der Decke.“
Ein undichtes Oberlicht macht Probleme
Sabine Deckwerth, Pressesprecherin der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, erklärt auf TRAVELBOOK-Nachfrage, dass man von der undichten Stelle wisse: „Diese undichte Stelle ist uns bekannt. Es handelt sich um ein nicht richtig abgedichtetes Oberlicht im Treppenhaus zur Besucherterrasse. Wir arbeiten an einer Behebung des Problems.“
Flughafen Berlin-Brandenburg informiert Tester Probebetrieb des BER wegen Corona verschoben
Keine Fahrgäste, aber Züge fahren trotzdem Der Geisterbahnhof vom BER, der niemals in Betrieb ging
Neuer Hauptstadt-Flughafen Vögel sterben an den Glas-Fassaden des BER – NABU bittet Reisende um Mithilfe
Probleme kann der BER einige liefern
Seit Beginn der Bauarbeiten 2006 sorgte der BER bereits für einige Schlagzeilen. 2013 ging beispielsweiße das Licht nicht aus, nachdem Probleme mit der Leittechnik auftraten. Die Rolltreppen am Bahnhofsausgang des Flughafens waren zu kurz geraten, jeder dritte Raum im Terminal trug die falsche Türnummer und 2014 landeten sogar vertrauliche Unterlagen auf offener Straße im Müll. Für Gelächter sorgte auch das System, nachdem der der Rauch nach einem Feuer durch den Keller nach draußen gelangen sollte.
Als der Flughafen geplant wurde, war ursprünglich eine Eröffnung 2007 geplant. Doch bereits als der erste Spatenstich 2006 gesetzt wurde, wurde auch der Eröffnungstermin auf 2011 verschoben. Später wurde der Eröffnungstermin auf 2012, 2013, 2017 und schließlich 2020 verschoben.