29. März 2023, 11:29 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Nach drei Corona-Jahren haben die meisten Länder in Europa fast alle Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie gekippt. Viele haben sogar noch in 2022 die Maskenpflicht weitreichend aufgehoben – diese gilt seitdem fast überall lediglich noch in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen. Zuletzt hatte nur noch ein europäisches Land an der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln festgehalten. Diese Regelung hat das beliebte Urlaubsland nun abgeschafft.
Zwar war auch Deutschland bei der Lockerung der Corona-Maßnahmen vorsichtiger als die meisten anderen Länder in Europa. Doch auch hier gilt bundesweit seit dem 2. Februar keine Maskenpflicht mehr im Fern- und Nahverkehr. Früher als geplant wurde hierzulande zum 1. März auch die Maskenpflicht für die Angestellten sowie die Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen abgeschafft. Besucher müssen hingegen noch bis zum 7. April eine Maske tragen. Bis dahin gilt auch in Arztpraxen noch eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht. Was die Maskenpflicht im ÖPNV betrifft, hatte als letztes EU-Mitglied nur noch Griechenland an dieser Regelung festgehalten.
Zum Wochenbeginn nun hat das beliebte Urlaubsland die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, in Bahnen und auf Fähren abgeschafft. Die Pflicht gelte nur noch in Krankenhäusern und Arztpraxen. Das habe der Staatsrundfunk unter Berufung auf das Gesundheitsministerium am Montag (27. März) berichtet, schreibt die Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Auch interessant: 11 griechische Inseln, die garantiert nicht jeder kennt
Neue Regelung Urlauber, die sich in Griechenland mit Corona infizieren, dürfen weiterreisen
Infos für Urlauber Portugal schafft Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und Flugzeugen ab
Infos für Urlauber Niederlande heben letzte Corona-Beschränkungen auf
Einreisebestimmungen und Corona-Lage
Auch in Griechenland hat sich die Corona-Lage entspannt. Bislang gab es in Griechenland insgesamt rund 5,9 Millionen nachgewiesene Corona-Infektionen, 36.447 Menschen sind bisher durch die Infektion gestorben. (Quelle: corona-in-zahlen.de / Stand: 22. März 2023). Vergangene Woche, also noch vor Abschaffung der Maskenpflicht in Griechenland, habe Gesundheitsminister Thanos Plevris mitgeteilt, die Zahl der Corona-Neuinfektionen sei in dem Land seit Monaten stabil und auf niedrigem Niveau, so dpa weiter.
Für Reisende, die während Ihres Griechenland-Aufenthalts positiv auf COVID-19 getestet werden und keine oder nur leichte Symptome haben, wird eine mindestens fünftägige Selbstisolation empfohlen, schreibt das Auswärtige Amt auf seiner Webseite. Bei COVID-19-Symptomen oder Kontakt mit Infizierten sollten Urlauber ihre Reiseleitung oder das Hotelpersonal, eine Ärztin oder einen Arzt oder die nationale Gesundheitsbehörde informieren. Die Hotline der National Public Health Organization ist rund um die Uhr unter Tel. 1135 erreichbar.