Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
ADAC vergleicht Urlaubsnebenkosten

City-Trip geplant? Diese beliebte Stadt in Europa ist besonders günstig

Die günstigste Stadt für einen City-Trip ist Lissabon
Die günstigste Stadt für einen City-Trip ist ... Foto: Getty Images
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

1. September 2023, 13:34 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Welche ist die günstigste Stadt für einen City-Trip in Europa? Dieser Frage ist der ADAC nachgegangen und hat die Urlaubsnebenkosten in insgesamt 15 europäischen Städten miteinander verglichen. Welche Stadt es auf den ersten Platz geschafft hat.

Artikel teilen

Städtereisen eignen sich gut für ein verlängertes Wochenende oder Kurzurlaube. Für Urlauber mit einem schmalen Budget, die noch nicht genau wissen, welches das nächste Städteziel werden soll, könnte das aktuelle ADAC-Ranking eine gute Inspiration sein. Die günstigste Stadt für einen City-Trip – gemessen an den Urlaubsnebenkosten wie beispielsweise für Restaurantbesuche, Reisebedarf oder Sightseeing – ist nicht etwa, wie man vielleicht annehmen könnte, eine Stadt in einem osteuropäischen Land, sondern in Portugal!

Methodik des Rankings

Um die Urlaubsnebenkosten in den 15 europäischen Städten zu ermitteln, hat der ADAC jeweils 87 Produktpreise und zehn Preise von Aktivitäten erhoben, heißt es in einer am Donnerstag (31. August) veröffentlichten Pressemitteilung des ADAC. Insgesamt gingen somit 1455 Preise in den Vergleich ein. Verglichen wurden die Preise für Produkte aus den Kategorien „Gastronomie“, „Snacks & Getränke“, „Gesundheit & Reisebedarf“ sowie „Attraktionen & Aktivitäten“. Dabei sei aufgefallen, dass es bei einzelnen Produkten teilweise enorme Preisunterschiede gebe.

Während in Rom beispielsweise ein Cappuccino to go nur rund 1,80 Euro kostete, mussten die Testkäufer des ADAC in Zürich mehr als das Dreifache bezahlen. Pflaster für wundgelaufene Füße waren in Oslo mit fast 5 Euro rund siebenmal so teuer wie in Lissabon. Auch beim Big Mac der Fast-Food-Kette McDonald’s konnten die Testkäufer teils happige Preisunterschiede feststellen. Im Mittelwert kostete ein Big Mac 5,15 Euro. Am teuersten war er mit rund 7 Euro in Zürich, in Städten wie zum Beispiel Prag kostete der Burger nur wenig mehr als 4 Euro.

Auch interessant: Die besten Tipps für 3 Tage in Lissabon

Mehr zum Thema

Die günstigsten und teuersten europäischen Städte für einen City-Trip laut ADAC-Analyse

Die günstigste Stadt für einen City-Trip in Europa ist laut ADAC-Ranking Portugals Hauptstadt Lissabon. Auch Prag, Berlin, Wien und Rom seien relativ preiswert, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Barcelona sei sogar sehr preisgünstig, sofern man auf touristische Attraktionen verzichtet. Die teuersten europäischen Städte für einen City-Trip sind dem Ranking zufolge London, Oslo und Zürich. Wie groß die Unterschiede bei den Urlaubsnebenkosten sein können, belegen die Zahlen: Der Preissieger Lissabon ist um knapp 23 Prozent günstiger als der Durchschnitt aller untersuchten Städte, Zürich um mehr als 37 Prozent teurer.

Themen Europa
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.