16. Januar 2024, 11:07 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Jedes Jahr veröffentlicht TomTom einen Traffic Index, welcher die Verkehrsdaten der letzten 12 Monate auswertet. Insgesamt 387 Städte in 55 Ländern auf sechs Kontinenten bewertet der Navigationssystem-Hersteller nach ihrer durchschnittlichen Reisezeit. In dem Ranking der Städte mit dem meisten Stau weltweit steht eine deutsche Stadt auf Platz 26.
TomTom, bekannt für seine Navigationssysteme, hat vor Kurzem die 13. Ausgabe seines jährlichen „Traffic Index“ veröffentlicht. Der Bericht fasst die Verkehrstrends des vergangenen Jahres zusammen und stützt sich dabei auf die Daten, die von über 600 Millionen Navigationssystemen und Smartphones im Auto gesammelt wurden. TRAVELBOOK stellt die europäischen Städte vor, in denen Sie damit rechnen müssen, am längsten im Stau zu stehen! Im Europa-Ranking landet eine deutsche Stadt auf Platz 13.
So wurden die Daten erhoben
Die Daten für den „TomTom Traffic Index“ wurden aus über 600 Millionen Navigationssystemen und Smartphones im Auto gesammelt. Der Index verwendet eine repräsentative Auswahl dieser Daten, um zu zeigen, wie sich der Verkehr in den insgesamt 387 Städten rund um den Globus im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat. Die berechnete Reisezeit hängt in den Städten von zwei Arten von festen und dynamischen Faktoren ab: Zu den festen zählen unter anderem Straßenqualität, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. zu den und dynamischen beispielsweise der Verkehrsfluss.
Anhand der festen Faktoren legte der „Traffic Index“ eine optimale Reisezeit für bestimmte Städte fest. Dynamischen Faktoren bestimmen dann die tatsächliche Reisezeit. Für das Rating betrachtete man die durchschnittliche Zeit, die für eine Strecke von 10 Kilometer benötigt wurde. In London lag diese im Jahr 2023 bei 37 Minuten und 20 Sekunden, womit es die längste Zeit sowohl in Europa als auch weltweit ist.
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20 Städte in Europa, in denen Sie am längsten im Stau stehen
Im globalen Ranking sind europäische Städte weiterhin stark vertreten. Das könnte unter anderem auch an der hohen Dichte an städtischen Entwicklungen sowie dem Verkehrsmanagement in historischen und wirtschaftlichen Zentren liegen. Viele der dominierenden Städte im Index sind nicht für den Autoverkehr gebaut worden und gelten trotzdem heutzutage als Autostädte. Folgende Städte hatten 2023 die schlechtesten Verkehrsbedingungen in Europa. Die Minutenangaben beziehen sich auf die Reisezeit, die man für eine Strecke von 10 Kilometern benötigt:
- London (England): 37min 20s
- Dublin (Irland): 29min 30s
- Mailand (Italien): 28min 50s
- Bukarest (Rumänien): 27min 40s
- Brüssel (Belgien): 27min
- Rom (Italien): 26min 30s
- Bordeaux (Frankreich): 26min 30s
- Paris (Frankreich): 26min 30s
- Turin (Italien): 25min 40s
- Breslau (Polen): 24min 40s
- Genf (Schweiz): 24min 40s
- Messina (Italien): 24min 30s
- Hamburg (Deutschland): 23min 50s
- Zürich (Schweiz): 23min 30s
- Manchester (England): 23min 30s
- Athen (Griechenland): 23min 10s
- Liverpool (England): 22min 50s
- Bristol (England): 22min 40s
- Lodz (Polen): 22min 10s
- Berlin (Deutschland): 22min
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Für viele gilt immer noch: Deutschland ist Autoland. Noch im letzten Jahr berichtete die Tagesschau, dass es noch nie so viele Fahrzeuge pro Einwohner in Deutschland gab wie jetzt. Kein Wunder also, dass auch die Fahrzeiten immer weiter zunehmen. In Hamburg benötigte man 2023 für eine Strecke von 10 Kilometer im Schnitt 24 Minuten. Die Hauptstadt folgte direkt an zweiter Stelle mit einer durchschnittlichen Reisezeit pro 10 Kilometer von 22 Minuten.
- Hamburg: 24min
- Berlin: 22min
- Leipzig: 22min
- Frankfurt am Main: 21min
- München: 21min
- Köln: 20min
- Kassel: 20min
- Dresden: 20min
- Wiesbaden: 20min
- Stuttgart: 19min