Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Publikum lag komplett daneben

Irres Zocken um 500.000 Euro! Können Sie diese Erdkunde-Frage aus „WWM“ beantworten?

Jana Eickholt

24. Oktober 2023, 13:09 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Am Montag wurde in einer neuen Folge von „Wer wird Millionär?“ wieder ordentlich gerätselt und vor allem gezockt. Mit dabei war der 32-jährige David Thelen aus Würzburg: Bei der 500.000 Erdkunde-Frage setzte er alles auf eine vage Vermutung.

Artikel teilen

Nur ganz selten wird bei der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär“ die Millionenfrage überhaupt gestellt – kommen die meisten Kandidaten doch erst gar nicht so weit. Doch in der aktuellen Folge war es wieder einmal so weit. Das war aber nicht der einzige Grund, warum die Show rund um Kandidat David Thelen vom Montag, dem 23.10.2023, zweifelsohne zu den spannendsten Folgen von „Wer wird Millionär?“ gehört. Denn der 32-jährige Zahnarzt setzte bei der 500.000 Euro Erdkunde-Frage alles auf eine Karte. Lediglich vier Prozent des Studiopublikums hatten bei der Frage die richtige Antwort parat. Thelen selbst hat keine Ahnung – und zockte gnadenlos.

Hätten Sie es gewusst?

Für 500.000 Euro wollte Moderator Günther Jauch von David Thelen die Antwort auf folgende Frage wissen:

„Welches Land ist das einzige weltweit, dessen gesamtes Staatsgebiet mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt?

  • A) Andorra
  • B) Bhutan
  • C) Lesotho
  • D) Bolivien

Da Thelen selbst keine Ahnung hatte, wählte er zunächst den Publikumsjoker. Die meisten entschieden sich für Bolivien (45 Prozent) – danach folgte Andorra (30 Prozent). Der Zahnarzt tendierte jedoch zu Bhutan.

Eigentlich wäre in diesem Fall ein Telefonjoker sinnvoll, Thelen stellt jedoch fest, dass keiner seiner gewählten Personen für eine Erdkunde-Frage geeignet wäre. Trotzdem rief er seinen Freund und Unternehmensberater Frederik Hippe an, der erst einen Abend zuvor für einen ausgefallenen Joker eingesprungen war. Das Problem: Auch Frederik war sich nicht sicher, wies jedoch auf Lesotho hin. In diesem Moment kam dem Kandidat Lesotho auch „nicht gerade naheliegend vor“, es sei denn, es handle sich dabei um die richtige Antwort!

David Thelen überlegte nicht lange und entschied: „Ja, wir nehmen das mal. C, Lesotho“. Mit dieser Entscheidung setzte er 124.500 Euro aufs Spiel, ohne sich seiner Antwort sicher zu sein. Der überraschte Günther Jauch wies noch darauf hin, dass er „für die Insolvenz nachher nicht zuständig ist“ – dann wurde eingeloggt.

„Wer wird Millionär?“: Die Lösung der 500.000-Euro-Erdkunde-Frage

Na, hätten Sie es gewusst? Jauch verkündete im Anschluss die Antwort der Erdkunde-Frage: „Jetzt machen wir hier kein Tamtam. Ich sage Ihnen einfach, wie es ist. Lesotho ist … richtig!!! Gibt’s das? Das gibt es nicht. Der Wahnsinn.“ Auch Thelen schien es kaum glauben zu können und Jauch klärte auf: Der tiefste Punkt in Bhutan liegt gerade einmal 97 Meter über dem Meeresspiegel und in Bolivien sind es 90 Meter.

Lesotho ist ein hoch gelegenes Königreich, welches vollkommen von südafrikanischem Territorium umschlossen ist. Die Landschaft in Lesotho zeichnet sich durch Flüsse, wie den längsten Fluss Oranje (Gesamtlänge 2160 km), und Gebirge aus. Besonders bekannt ist der Thabana Ntlenyana, der höchste Berg der Drakensberge im südlichen Afrika.

Die Drakensberge befinden sich im südlichen Afrika
Die Drakensberge befinden sich im südlichen Afrika. Der höchste Berg der Bergkette ist der Thabana Ntlenyana Foto: Gettyimages

Unweit von der Hauptstadt Lesothos, Maseru, liegt das Thaba-Bosiu-Plateau. Hier befinden sich Ruinen aus dem 19. Jahrhundert, die aus der Zeit des Königs Moshoeshoe I. stammen. Von Thaba Bosiu aus kann man den markanten Qiloane-Berg sehen, ein wichtiges Symbol für das einheimische Basotho-Volk. Darüber hinaus ist Lesothos das einzige Land weltweit, dessen gesamtes Staatsgebiet mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Mehr zum Thema

Die Millionenfrage

Das Zocken hat sich damit für David Thelen gelohnt! Mehr als eineinhalb Jahre wurde die Millionenfrage übrigens nicht gestellt. Die lautete:

Wem sicherte das Ergebnis der Bundestagswahl, bei der erstmals auch Briefwahl möglich war, die Kanzlerschaft?“

  • Konrad Adenauer
  • Willy Brandt
  • Helmut Schmidt
  • Helmut Kohl

Nach dem irren Zocken um die 500.000 wurde Thelen vernünftiger und stieg in der letzten Runde aus. Zum Glück: Er hätte auf Willy Brandt getippt, richtig war aber Konrad Adenauer. Mit dem Gewinn will David Thelen zu allen Grand-Slam-Finalen reisen und jedes Mal eine andere Begleitung mitnehmen. Seine Mutter ist bereits für Wimbledon gesetzt.

Sie wollen noch mehr Rätseln? Kein Problem. Hier finden Sie alle Folgen der TRAVELBOOK-Quizshow „Wer schlägt den Erdkunde-Profi?“. Viel Spaß!

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.