19. Oktober 2022, 15:38 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Bereits 2017 gab Ritz-Carlton bekannt, mit drei neuen Luxus-Linern in die Kreuzfahrtbranche einzusteigen. Sollte das erste ursprünglich bereits im Februar 2020 eingesetzt werden, schien es mit den Ritz-Carlton-Schiffen lange nicht voranzugehen. Nun aber sticht die „Evrima“ als erster Kreuzfahrschiff-Neubau der Luxus-Hotelkette in See.
Wer an Urlaub oder Übernachtungen in einem Ritz-Carlton-Hotel denkt, hat meist zugleich auch Luxus im Kopf. Den gibt es vom Edel-Hotelier nun auch auf hoher See: Die „Evrima“ ist am 15. Oktober in Barcelona zu ihrer Jungfernfahrt aufgebrochen. Die Premieren-Fahrt des ersten Neubaus der insgesamt drei geplanten Luxus-Liner der „Ritz-Carlton Yacht Collection“ wurde allerdings nicht weniger als achtmal verschoben, berichtete etwa das Portal „Cruise4news“. Wo die „Evrima“ von jetzt an unterwegs sein wird, was Passagiere an Bord erwarten können und wie viel eine Kreuzfahrt mit dem Edel-Schiff von Ritz-Carlton kostet – TRAVELBOOK gibt den Überblick.
Auch interessant: Dieses Kreuzfahrtschiff soll mit Segeln fahren
Übersicht
Die „Evrima“ in Zahlen und Fakten
Der erste Ritz-Carlton-Luxus-Liner hat eine Länge von 190 Metern, 8 Decks und ist 24 Meter breit. Zum Vergleich: Das sind 51 Meter Länge und 7,5 Meter Breite mehr als die „MS Berlin“ misst, die von 1986 bis 1999 das schwimmende Zuhause der beliebten ZDF-Fernsehserie „Das Traumschiff“ war. Das ehemalige Traumschiff bietet Platz für mehr als 400 Passagiere und 180 Crew-Mitglieder, wohingegen auf der „Evrima“ sogar 246 Besatzungsmitglieder für maximal 298 Gäste in 149 Suiten vorgesehen sind.
Die „Evrima“ soll laut Ritz-Carlton die Lücke zwischen Luxuskreuzfahrt und Privatjacht schließen und bietet dafür etwa ausschließlich Suiten an. Mit 35 bis 157 Quadratmetern Wohnfläche und mindestens 7,5 Quadratmeter großen Terrassen verfügt der Luxus-Liner von allen Kreuzfahrtschiffen über das beste Platzverhältnis pro Gast. Dazu kommen eines der besten Crew-Passagier-Verhältnisse und fünf Spitzen-Klasse-Restaurants, darunter eines, das von einem 3-Michelin-Sterne Koch geführt wird.
Die große Sonnenterrasse der Marina verfügt über Sonnenliegen und einen Pool. Passagiere haben die Möglichkeit, von der Marina direkt ins Meer zu springen, insofern das Schiff vor Anker liegt.
Im The Ritz-Carlton-Spa auf dem Oberdeck gibt es eine Sauna, Pool, Dampfbad, mehrere Ruhezonen und fünf Behandlungsräume.
Auch interessant: Die „MS Porrima“ ist das größte Solarschiff der Welt
Das kostet eine „Evrima“-Luxus-Kreuzfahrt
Die vorherigen Zahlen, Fakten und Fotos lassen den Luxus an Bord der „Evrima“ bereits vermuten. Auch mit dem personalisierten Service versprüht das Schiff eher Jacht-Feeling, obwohl es sich genau genommen nicht um eine Jacht handelt. Denn Jachten sind – im Gegensatz zu Kreuzfahrtschiffen – immer in Privatbesitz. Trotzdem gehört die „Evrima“, wie die anderen beiden geplanten Neubauten auch, zur sogenannten „Ritz-Carlton Yacht Collection“. Der Edel-Hotelier betont damit den exklusiven Service an Bord. Und den lässt sich die Hotel-Kette natürlich auch gut bezahlen.
Bei verschiedenen Anbietern starten die Preise für eine einwöchige All-Inclusive-Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Butler-Service bei etwa 4.600 Euro pro Person. Es gibt aber auch Angebote für elftägige Mittelmeer-Kreuzfahrten, die bis zu knapp 20.000 Euro kosten – pro Person wohlgemerkt.
Auch interessant: Die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt im Vergleich mit der Titanic
Mit Infinity Pool und einer hausgroßen Suite Das wohl luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt
Bis zu 1900 Euro pro Nacht! Die 10 teuersten Kreuzfahrten der Welt
Das größte kann 9500 Passagiere aufnehmen Diese Kreuzfahrtschiffe stechen 2020 in See
Hier kreuzt die „Evrima“
Die einwöchige Premieren-Kreuzfahrt der „Evrima“ führt von Barcelona über Mallorca, Saint-Tropez und Antibes nach Nizza. In der ersten Wintersaison kreuzt der Luxus-Liner jedoch nicht nur im Mittelmeer. Auch in der Karibik sowie in Mittel- und Südamerika wird der Luxus-Liner unterwegs sein.
Die „Evrima“ wird dabei mit einer Höchstgeschwindigkeit von 18 Knoten durch die Weltmeere reisen –zumindest für das betuchte Publikum, das sich einen Platz auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff von Ritz-Carlton leisten kann und vor allem auch leisten möchte.
Auch interessant: Tod auf dem Kreuzfahrtschiff – ein fast perfekter Mord