27. Januar 2023, 12:26 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Die Rente steht an – und mit einem Mal hat man viel Zeit. Die möchten immer mehr Rentner nicht in Deutschland verbringen und begeben sich deshalb ins Ausland. Dabei gibt es einige Länder, die ganz besonders beliebt sind, wie eine Analyse nun zeigt.
365 Tage Sonnenschein, Meeresluft und Strand unter den Füßen – so stellt man sich die Länder vor, in die Rentner wohl am häufigsten auswandern. Doch tatsächlich ist es anders. Denn die deutschen Rentner scheinen vor allem die Nähe zum Heimatland zu bevorzugen – bis auf eine Ausnahme. Das geht aus einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung für Rentenbezüge im Jahr 2023 hervor, wie die Münchner Zeitung „tz“ auf Basis der Deutschen Presse-Agentur berichtet.
In diese Länder wandern die meisten deutschen Rentner aus
Der Analyse zufolge zog es die meisten deutschen Rentner nach Österreich. Hier hatten 27.000 der deutschen Rentenbezieher ihren Wohnsitz. Auch der zweite Platz geht an ein deutschsprachiges Nachbarland, die Schweiz. Dort lebten der Statistik zufolge 26.000 Rentner. Als Grund können, neben der räumlichen Nähe, auch Steuervorteile vermutet werden, denn die Rente wird dort mit einem niedrigeren Steuersatz belegt.
Auch interessant: 11 Dinge, die man beim Auswandern beachten sollte
Ein Ausreißer ist der dritte Platz, der geht nämlich an die USA. Hier lebten im Jahr 2021 immerhin 23.000 deutsche Rentner. In den USA ist vor allem der Bundesstaat Florida für seine hohe Rentner-Dichte bekannt. Für zehntausende Auswanderer ist Florida jedes Jahr die erste Wahl für den Ruhestand in den USA und hat den höchsten Altersdurchschnitt aller US-Bundesstaaten, wie etwa WELT schreibt.
Weitere beliebte Länder, in die deutsche Rentner auswanderten, waren Italien, Spanien und Portugal, wo man zwar mitunter mit einer Sprachbarriere kämpfen muss, aber dafür mit deutlich mehr Sonnenschein als hierzulande rechnen kann. Auch kommt hier hinzu, dass an viele ehemalige Gastarbeiter Renten gezahlt werden, was vor allem auf Italien zutrifft – hier beziehen insgesamt 363.000 Menschen eine deutsche Rente.
Auch interessant: Wassertemperaturen an beliebten Badereisezielen in Europa und weltweit
Laut Index Das beste Land der Welt zum Auswandern für Rentner
Umfrage von Internations Die (un)freundlichsten Länder der Welt aus Sicht von Auswanderern
Deutschland abgeschlagen In diesen Ländern leben Rentner am besten
Das beste Land für Rentner weltweit
Idealvorstellung und Wirklichkeit klaffen übrigens auseinander. Denn einer Analyse Magazins „International Living“ zufolge ist das beste Land der Welt zum Auswandern für Rentner eines, das von Deutschen eher vernachlässigt wird: Panama. Das Land sei wegen seines warmen Klimas, seiner abwechslungsreichen Landschaft, dem gut ausgebauten Gesundheitssystems und der vergleichsweise günstigen Lebenshaltungskosten attraktiv. Hier finden Sie alle Infos zu dem Ranking.