Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Für deutsche Urlauber

8 Länder in Europa, in denen der Euro besonders viel wert ist

Euro viel wert
In der Türkei können Urlauber vom starken Euro profitieren. Hier im Foto: Eine Bucht in Fethiye im Südwesten der Türkei. Foto: Getty Images
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

29. Juni 2022, 10:38 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Urlauber freuen sich immer über Schnäppchen. Und in manchen Ländern gibt es besonders viel fürs eigene Geld. Ein Überblick über die – mit Blick auf die Kaufkraft – günstigsten Reiseziele.

Artikel teilen

Wer im Urlaub sparen möchte, kann bei der Auswahl des Reisezieles auch die Kaufkraft der Landeswährung berücksichtigen. Dazu lohnt sich der sogenannte Kaufkraftvergleich. Er zeigt an, welchen Wert der deutsche Euro im Ausland hat. Eine aktuelle Auswertung zeigt die in dieser Hinsicht günstigsten Reiseziele in Europa.

Auch interessant: Wissen Sie, wie die Münzen in diesen 13 Ländern heißen?

Die 8 Länder in Europa, in denen der „deutsche“ Euro besonders viel wert ist

Laut Bundesverband deutscher Banken liegt derzeit die Türkei als günstiges Urlaubsziel ganz vorn. Im Land erhalten Urlauber für ihr Geld fast das Dreifache an Waren und Dienstleistungen. Das heißt, für einen Euro könnten sie Waren im Wert von 2,71 Euro kaufen. In Polen (1,75 Euro), Ungarn (1,67 Euro) und den baltischen Staaten Litauen (1,39) und Lettland (1,31 Euro) profitieren Urlauberinnen und Urlauber ebenso von der Kaufkraft des deutschen Euro.

Mehr für sein Geld als in Deutschland bekommt man auch in Griechenland, Tschechien und Portugal (je 1,20 Euro). In Spanien, Italien und Frankreich hingegen gibt es so gut wie keine Unterschiede beim Preisniveau (1,09 Euro, 1,08 Euro und 0,98 Euro).

Auch interessant: 6 Tipps, um sich im Urlaub vor Diebstahl zu schützen

LandKaufkraft von 1 Euro in Prozent
Türkei271
Polen175
Ungarn 167
Litauen 139
Lettland131
Griechenland120
Tschechien120
Portugal120

[/sc]
Mehr zum Thema

In diesen Ländern ist der Urlaub so teuer wie zu Hause

Teurer als zu Hause wird es in Dänemark oder Norwegen. Laut Bankenverband ist der deutsche Euro hier im Vergleich nur 0,78 Euro und 0,71 Euro wert. Spitzenreiter im negativen Sinne ist die Schweiz (0,64 Euro). Eine weltweite Übersicht des aktuellen Kaufkraftvergleichs bietet die OECD.

Themen Europa
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.