Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
12.000 Kilometer, 22 Länder, 56 Tage

Von Istanbul bis London! Das wird die längste Busreise der Welt

längste Busreise der Welt
Die längste Busreise der Welt dauert fast zwei Monate. Auch eine deutsche Stadt steht auf dem Programm Foto: Getty Images
Susanne Resch
Susanne Resch

27. März 2023, 16:44 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten

Fast zwei Monate lang per Bus reisen? Das dürfte für viele eher nach Urlaubshorror statt nach einer Traumreise klingen. Wer hingegen lange Roadtrips liebt, sich aber nicht selbst hinter das Steuer setzen möchte, für den könnte die längste Busreise der Welt das Richtige sein. Doch der hohe Preis für den Trip von Istanbul bis London dürfte doch auch die meisten Bus-Fans abschrecken. Wie viel die Reise kosten soll und wohin es geht – TRAVELBOOK stellt die Details der Rekord-Busreise vor.

Artikel teilen

Im August 2023 soll die längste Busreise der Welt mit dem indischen Expeditionsunternehmen „Adventures Overland“ starten. Bis zu 30 Personen können bei der fast zweimonatigen Reise von Istanbul über den Balkan, Ost- und Westeuropa sowie Skandinavien nach London teilnehmen – in einem laut Anbieter „speziellen Luxusbus, der für komfortable Langstreckenreisen konzipiert wurde“. Doch nicht immer ist man auf dem Landweg unterwegs. So soll es auch eine Fährüberfahrt über den Finnischen Meerbusen und eine Kreuzfahrt entlang der norwegischen Fjorde geben. Was Urlauber, die sich das Abenteuer leisten können und wollen, von der Rekord-Reise erwarten können: TRAVELBOOK gibt den Überblick.

Auch interessant: Die ungewöhnlichsten Bushaltestellen der Welt

So soll die Rekordreise ablaufen

Insgesamt sollen in 56 Tagen 22 Länder angefahren und 12.000 Kilometer überwunden werden. Dabei variiert die Länge der Strecken von jeweils dem einen zum anderen Reiseziel. Im besten Fall sitzt man nur 95 Kilometer am Stück im Bus (von Tallinn bis Helsinki) – im schlimmsten Fall 675 Kilometer (von Stockholm bis Kopenhagen). Zwischen den einzelnen Stopps soll es aber immerhin je einen busfreien Tag für Sightseeing oder andere Unternehmungen geben – inklusive Hotelübernachtung. An jedem Ort warten englischsprachige Reiseleiter, um zusammen mit den Urlaubern das Reiseziel zu erkunden. Welche Ziele auf dem Programm stehen:

längste Busreise der Welt
Die Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul, wo die längste Busreise der Welt startet Foto: Getty Images

Woche 1: Türkei, Griechenland, Bulgarien, Serbien und Kroatien

Die längste Busreise der Welt startet in Istanbul. In der Türkei stehen außerdem eine Besichtigung von Sultanahmet – der Altstadt und Hauptstadt des byzantinischen und osmanischen Reiches – und eine Kreuzfahrt auf dem Bosporus auf dem Programm. Über Griechenland und Sofia in Bulgarien geht es weiter nach Belgrad in Serbien. Die erste Woche endet in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens.

Woche 2 und 3: Kroatien, Slowenien, Österreich, Slowakei, Tschechien, Polen und Litauen

Von Zagreb geht es über Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens und eine der grünsten Städte Europas, und Wien in Österreich nach Bratislava. Nächster Stopp ist Prag. Danach geht die Reise zurück in eine der dunkelsten Vergangenheiten weltweit. Mit einer Führung durch das Konzentrationslager Auschwitz in Polen steht nämlich auch ein noch heute nur schwer erträglicher Ort des Schreckens auf dem Reiseprogramm. Anschließend führt die Rekord-Reise über Warschau nach Vilnius, der Hauptstadt von Litauen.

Woche 4: Litauen, Lettland, Estland und Finnland

längste Busreise der Welt
Beeindruckender Eingang zur Altstadt Tallins: das historische Viru-Tor Foto: Getty Images

Die vierte Woche beginnt mit der Besichtigung der Altstadt von Vilnius. Danach führt die Reise weiter nach Riga. Im darauffolgenden Tallinn, die am Finnischen Meerbusen liegende Hauptstadt Estlands und die besterhaltene mittelalterliche Stadt Nordeuropas, stehen vor allem historische Bauwerke und Plätze auf dem Programm. Anschließend geht es mit der Fähre nach Helsinki in Finnland.

Woche 5 und 6: Finnland und Norwegen

Wer an der längsten Busreise der Welt teilnimmt, sollte Fan von Skandinavien sein. Denn ganze zwei Wochen verbringen Reisende in Finnland und Norwegen. Über das finnische Oulu, die nördlichste Großstadt in der Europäischen Union, geht es nach Rovaniemi, die Hauptstadt Lapplands und „offizielle Heimatstadt“ des Weihnachtsmanns. Weiter geht es nach Norwegen und mit dem Nordkap zum höchsten auf der Straße erreichbaren Punkt Europas. Der nächste Zwischenstopp in Norwegen ist Tromsø. Auch die norwegischen Städte Fauske, Trondheim und Ålesund werden erkundet.

Auch interessant: Wo und wann kann ich Polarlichter sehen und wie entstehen sie?

längste Busreise der Welt
Sonnenuntergang beim Aurlandsfjord – ein Ziel der längsten Busreise der Welt Foto: Getty Images

Woche 7 und 8: Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Vereinigtes Königreich

Von Bergen geht es über Oslo weiter in die schwedische Hauptstadt Stockholm. Anschließend führt die Fahrt nach Kopenhagen. Mit Hamburg ist auch eine deutsche Stadt ein Reiseziel der längsten Busreise der Welt. Von dort geht es in der letzten Woche der Rekord-Reise zunächst nach Amsterdam in den Niederlanden. Auf der letzten Etappe durchqueren die Reisenden Belgien, erkunden Brüssel und erreichen in Frankreich die Hafenstadt Calais. Von dort aus setzen die Reisenden mit der Fähre nach Dover in Großbritannien über. Nach acht Wochen auf der Straße endet die längste Busreise der Welt in London.

Auch interessant: Zum ersten Mal in Amsterdam – diese 8 Dinge müssen Sie gesehen haben

So viel kostet die längste Busreise der Welt

Das langwierige Programm hat seinen Preis. Stolze 24.300 US-Dollar, also etwa 22.500 Euro (Umrechnungskurs vom 27. März 2023), soll die längste Busreise der Welt kosten. Darin enthalten ist zwar ein tägliches Frühstück, aber nur jeweils 30 Mittag- und Abendessen. Auch sind zwar die Hotelübernachtungen inkludiert, allerdings gibt es lediglich Zweibettzimmer. Wer alleine reist, muss sich den Raum also gegebenenfalls teilen. Um für jedes Reiseziel der längsten Busreise der Welt gerüstet zu sein, darf jeder der 30 Passagiere zwei große Koffer mitnehmen.

Auch interessant: Der Bus, der sich innerhalb von Sekunden in einen Zug verwandelt

„Adventures Overland“ verspricht übirgens ein „Bus-Erlebnis auf hohem Niveau“. So gäbe es besonders breite Gänge, viel Beinfreiheit, in Liegeposition verstellbare Sitze und ein Entertainment-Programm. Außerdem habe man natürlich auch eine „Nottoilette“ an Bord. Ob dieser Fakt nun Unentschlossene von der Giga-Busreise überzeugt, sei dahingestellt.

Mehr zum Thema

Alle Länder der längsten Busreise der Welt im Überblick

  1. Türkei
  2. Griechenland
  3. Bulgarien
  4. Serbien
  5. Kroatien
  6. Slowakei
  7. Österreich
  8. Ungarn
  9. Tschechien
  10. Polen
  11. Litauen
  12. Lettland
  13. Estland
  14. Finnland
  15. Norwegen
  16. Schweden
  17. Dänemark
  18. Deutschland
  19. Niederlande
  20. Belgien
  21. Frankreich
  22. Vereinigtes Königreich
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.