10. März 2023, 16:29 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
In vielen Ländern krankt die Tourismusbranche nach wie vor an den Folgen der Corona-Pandemie. Um den Tourismus wieder anzukurbeln, will nun ein beliebtes asiatisches Reiseland Urlaubern umgerechnet rund 155 Euro bezahlen, wenn sie das Land besuchen.
Erst die Corona-Pandemie, dann steigende Flugpreise infolge der Energiekrise: Einige Länder warten nach wie vor vergeblich auf die Rückkehr der Touristen. So auch Taiwan. Verzeichnete der ostasiatische Inselstaat im Vor-Corona-Jahr 2019 noch eine Rekordzahl von 11,8 Millionen ausländischen Besuchern, waren es 2022 laut Statistiken des Taiwan Tourism Bureau lediglich knapp 900.000 Einreisende, berichtet der US-amerikanische Fernsehsender „CNN“. Um dem Tourismus wieder zu neuem Aufschwung zu verhelfen, plane Taiwans Regierung nun, Touristen Geld für einen Urlaub im Land anzubieten.
Wie das Verkehrsministerium Ende Februar bekannt gab, sollen demnach insgesamt 500.000 Touristen jeweils 165 Dollar (ca. 155 Euro) erhalten und 90.000 Reisegruppen Zuschüsse in Höhe von jeweils bis zu 658 US-Dollar (ca. 622 Euro). „CNN“ zufolge beabsichtige Taiwan mit diesem Plan, 2023 sechs Millionen ausländische Besucher ins Land zu locken und diese Zahl 2024 zu verdoppeln.
Auch interessant: Das müssen Sie in Taiwan unbedingt gesehen haben
Prämie in Form von Reisecoupons
Wie „Radio Taiwan International“ berichtet, soll das Geld allerdings nicht bar ausgezahlt, sondern in Form von Reisecoupons vergeben werden. Die Coupons könnten dann beispielsweise bei der Bezahlung von Hotelübernachtungen eingesetzt werden. Unklar ist aber noch, wann genau Taiwan mit dem Programm starten will und wie Urlauber das Geld beantragen können.
Auch interessant: Über diese europäischen Airlines ärgern sich die meisten Fluggäste
Bis zu 240 US-Dollar Malediven-Urlauber müssen jetzt höhere Gebühren bei der Ausreise bezahlen
Um Tourismus anzukurbeln Hongkong verschenkt ab März 500.000 Flugtickets
„Sustainable Development Fee“ Bhutan führt absurde neue Touristengebühr-Optionen ein
Einreise-Regeln für Taiwan
Taiwan hat seine Corona-Einreisebeschränkungen erst im Oktober 2022 aufgehoben und zählt damit zu den Ländern mit den zeitlich längsten Grenzschließungen weltweit. Aktuell müssen Reisende vor ihrem Flug nach Taiwan keinen negativen PCR-Test vorlegen. Im Falle sie jedoch vor ihrem Rückflug positiv getestet werden, „ist eine siebentägige Wartezeit ab Probeentnahme einzuhalten“, schreibt das Auswärtige Amt auf seiner Webseite.
In Taiwan gelten nach wie vor strikte Hygiene-Bestimmungen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sei dort auch im Freien weiterhin Pflicht.
Auch interessant: Bhutan führt absurde neue Touristengebühr-Optionen ein